Dolby Atmos Music

Yepp, genau das. Atmos erlaubt eine harte Kanalzuweisung (das sind dann die „beds“ und Objekte, die vor allem für Bewegungen interessant sind…
 
cool. Danke!!!

Kann man diese standartmässig bei jeden Wiedergabegerät Muten oder so?

Mir erschliesst sich nicht ganz der Sinn, ausser das es ein spezieles Feature für Spezialfälle darstellt.
(z.B. könnte man einen Binauaral Stereo.wav dazu packen, dann spart mann sich einen die decodierung, b.z.w. könnte, man nur diese Streamen)
Wenn ich so ein Objekt-Basiertes Audio machen entwickeln würde, würde ich es für solche Fälle auch implementieren.

Aber im Prinzip ist ja nicht einmal bei der Wiedergabe unbedingt ein Stereo-Dreieck gesichert.

Knozeptionell könnte man die abgefahrenste mehr Raum Disco, als ein Athmo Theater realisiern.
(sowohl dass es in jeden Raum gleich klingt, als auch, dass jeder Raum einen bestimmten bereich des Atmo-Theaters darstellt, obwohl diese Räume getrennt wären, heutiger Mess- Alogrithmen und DSP-Technik sei dank.)

@mruebsam: ich hab noch recht viel dazueditiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzige was mich an der ganzen Sache stört ist, dass ich PT Ultimate benötige :( interessiere mich auch sehr für Atmos…

Die haben grad ein Angebot
„Kaufe Pro Tools Carbon und erhalte AutoTune und PT Ultimate gratis dazu…“

Empfehlung?
 
Also wenn du dir nicht sicher bist, sicher nein.

Was ich vorhin gesehen habe, kann man sogar um 20€ den ganzen Stuff ein Monat haben...
 
Sorry, ich bin heute beim surfen zufällig drüber gestolpert, aber jetzt finde ich diese nicht mehr...
https://www.avid.com/pro-tools
wahrsch. hab ich mich verschaut und diese mit der normalen 30€ pro Monat Version verwechselt, aber die Seite sah auch ander aus.

Es gibt aber ein "free Trial":
https://www.avid.com/pro-tools
 
Das ist aber nur die Software ohne Pro Tools Carbon, für ein kurzen Augenblick hätt ich es dir echt geglaubt :D

Ultimate kostet 80 im Monat
 
cool. Danke!!!

Kann man diese standartmässig bei jeden Wiedergabegerät Muten oder so?

Mir erschliesst sich nicht ganz der Sinn, ausser das es ein spezieles Feature für Spezialfälle darstellt.
(z.B. könnte man einen Binauaral Stereo.wav dazu packen, dann spart mann sich einen die decodierung, b.z.w. könnte, man nur diese Streamen)
Wenn ich so ein Objekt-Basiertes Audio machen entwickeln würde, würde ich es für solche Fälle auch implementieren.

Aber im Prinzip ist ja nicht einmal bei der Wiedergabe unbedingt ein Stereo-Dreieck gesichert.

Knozeptionell könnte man die abgefahrenste mehr Raum Disco, als ein Athmo Theater realisiern.
(sowohl dass es in jeden Raum gleich klingt, als auch, dass jeder Raum einen bestimmten bereich des Atmo-Theaters darstellt, obwohl diese Räume getrennt wären, heutiger Mess- Alogrithmen und DSP-Technik sei dank.)

@mruebsam: ich hab noch recht viel dazueditiert...
Ich weiß jetzt leider nicht genau, was die Frage ist…
Du kannst in Atmos halt Dein statisches Panning auf die beds legen (L, C, R, LS, LR, HL, HR, LS, HRS) und kannst dann einzelne Sounds Startpunkte und 3 dimensionale Vektoren mitgeben. Diese werden dann vom Reciever entsprechend Deiner Anlage in Echtzeit zusammengemischt. Mittlerweile geht Dolby Atmos übrigens nicht nur mit ProTools. Ich habe gerade unser erstes Projekt (für ein Spiel) mit Logic gemacht. Da gibt es dann das Atmos Panner Plugin. Dann noch als OutputDevice die Dolby Atmos Bridge und los gehts :)
 
Das ist aber nur die Software ohne Pro Tools Carbon, für ein kurzen Augenblick hätt ich es dir echt geglaubt :D
Ultimate kostet 80 im Monat
Pro Tools Ultimate gibt es als Dauerlizenz oder als Mietlizenz.
Und wenn man im Moment ein Pro Tools Carbon kauft bekommt man tatsächlich bis zum 15.9.2021 eine Ultimate Dauerlizenz kostenlos dazu.
https://www.da-x.de/de/news/avid-pro-tools-carbon-dauerlizenz-promo-blog/

Aber Carbon ist nicht für Surround ausgelegt. Die Zielgruppe sind eher Vokalisten (deshalb vermutlich auch das Auto-tune Plugin in der DSP- und nativen Variante), Gitarristen (da unter 1ms Latenzzeit für AAX DSP Effekte) Bands (4 Kopfhörer-Ausgänge) und Projekt-Studios (diverse AAX DSP Plugins für Mixing).
 
Pro Tools Ultimate gibt es als Dauerlizenz oder als Mietlizenz.
Und wenn man im Moment ein Pro Tools Carbon kauft bekommt man tatsächlich bis zum 15.9.2021 eine Ultimate Dauerlizenz kostenlos dazu.
https://www.da-x.de/de/news/avid-pro-tools-carbon-dauerlizenz-promo-blog/

Aber Carbon ist nicht für Surround ausgelegt. Die Zielgruppe sind eher Vokalisten (deshalb vermutlich auch das Auto-tune Plugin in der DSP- und nativen Variante), Gitarristen (da unter 1ms Latenzzeit für AAX DSP Effekte) Bands (4 Kopfhörer-Ausgänge) und Projekt-Studios (diverse AAX DSP Plugins für Mixing).

Das Angebot hatte ich gemeint das bis zum 15.09.21 Gibt.

Aber es spielt doch keine Rolle ob Carbon für Surround ausgelegt ist, oder?

Ich kann auch mit meinem UA interface in Dolby Atmos mischen!
 
Sorry ich meinte… spielt doch keine Rolle ob Carbon „nicht“ für Surround ausgelegt ist…

Ich brauch bald ein neues Interface, deshalb die Überlegung mir Carbon zu zulegen,
Mein Favorit war eigentlich Apollo x8p aber da jetzt das Angebot gibt, ist es ne Überlegung wert.
Ultimate kostet als Vollversion 2,5k, Carbon kostet 4K
Theoretisch zahl ich für das Interface nur 1,5k, ok Autotune brauch ich nicht da ich eine Pro Version schon hab, aber die Rechnung wäre bei ca. 1,3K€ für Carbon ist echt cool das Angebot.

wenn dieses Angebot doch nur für das PT MTRX Gebe :(
 
wenn dieses Angebot doch nur für das PT MTRX Gebe :(
...bräuchtest du dazu noch eine HD Native oder HDX Karte und ggf. ein Chassis dafür.

Das Carbon funktioniert derzeit nur mit Mac soweit ich weiß. Es ist im Prinzip ein normales AVB-Interface und zusätzliche Einstellungen lassen sich wohl nur aus Pro Tools heraus machen
 
Jein - klar geht das aber die gesamte interne bedienlogik ist auf stereobusse ausgelegt - der Monitorregler inklusive

So ist es!
Im Prinzip kann man auch über ein Carbon und einem angeschlossene ADAT I/O die Ein- und Ausgänge erweitern, aber das ganze DSP-gestützte Routing und Monitoring ist nicht für Surround ausgelegt. Vielleicht kommt da ja noch was aber ich glaube es eher nicht.

Mit knapp über 10.000 € gibt es ein Komplett-Bundle: HDX Karte, Thunderbolt3 Chassis, MTRX Studio und Pro Tools Ultimate Dauerlizenz (für Mac und PC)
https://www.avid.com/products/pro-tools-hdx-thunderbolt-3-chassis
Da ist grob gerechnet auch die Ultimate Lizenz "kostenlos" mit drin wenn Du HDX, MTRX und Chassis einzeln rechnest.
 
cool. Danke!!!

Kann man diese standartmässig bei jeden Wiedergabegerät Muten oder so?

Mir erschliesst sich nicht ganz der Sinn, ausser das es ein spezieles Feature für Spezialfälle darstellt.
(z.B. könnte man einen Binauaral Stereo.wav dazu packen, dann spart mann sich einen die decodierung, b.z.w. könnte, man nur diese Streamen)
Wenn ich so ein Objekt-Basiertes Audio machen entwickeln würde, würde ich es für solche Fälle auch implementieren.

Aber im Prinzip ist ja nicht einmal bei der Wiedergabe unbedingt ein Stereo-Dreieck gesichert.

Knozeptionell könnte man die abgefahrenste mehr Raum Disco, als ein Athmo Theater realisiern.
(sowohl dass es in jeden Raum gleich klingt, als auch, dass jeder Raum einen bestimmten bereich des Atmo-Theaters darstellt, obwohl diese Räume getrennt wären, heutiger Mess- Alogrithmen und DSP-Technik sei dank.)

@mruebsam: ich hab noch recht viel dazueditiert...
Ich weiß jetzt leider nicht genau, was die Frage ist…
Du kannst in Atmos halt Dein statisches Panning auf die beds legen (L, C, R, LS, LR, HL, HR, LS, HRS) und kannst dann einzelne Sounds Startpunkte und 3 dimensionale Vektoren mitgeben. Diese werden dann vom Reciever entsprechend Deiner Anlage in Echtzeit zusammengemischt. Mittlerweile geht Dolby Atmos übrigens nicht nur mit ProTools. Ich habe gerade unser erstes Projekt (für ein Spiel) mit Logic gemacht. Da gibt es dann das Atmos Panner Plugin. Dann noch als OutputDevice die Dolby Atmos Bridge und los gehts :)

Ah Danke!

Jetzt verstehe ich möglicher weise. Beds sind kein Zusatzfeature, wie zB Untertitel bei einen Video.

Sondern man kann wirklich ein Kanalbasiertes Audio in seine objektbasierte welt einfügen.


Geht das dann auch in Allen gängigen Kanalkonfigurationen?

Also MONO Bad wird bei ALLEN Boxen 1:1 dazugemischt.

Stereo nur 1:1 bei den vordern Links und Rechts, aber in Allen Ebenen?

Quadro, auf den 4 in der Ecke?


Habt ihr vl. ein Dokument, welches, dass Technikern exakt beschreibt?
 
Ich bin morgen wieder zu Hause bzw. Im Studio. Da schaue ich gerne mal nach einem Paper Nacht. Generell funktioniert das so, dass man in Atmos in den 3 Dimensionen mixt. Dein Receiver macht dann bei einer Monoanalage einen Monomix, bei Stereo einen Stereomix bis Quatro einen entsprechenden Quattro mix, etc.
 
Geht das dann auch in Allen gängigen Kanalkonfigurationen?

Also MONO Bad wird bei ALLEN Boxen 1:1 dazugemischt.

Stereo nur 1:1 bei den vordern Links und Rechts, aber in Allen Ebenen?
Ne, das ist noch leichter: mit dem atmos renderer hast du eine zweite pan-Ebene im abspielsystem. Der renderer nimmt die Metadaten von Objekten um deren Position, Größe usw. in die Spielstätte zu projizieren. Das gleiche macht er aber auch mit dem, bzw. den Beds das je eine 7.1.2-Mehrkanalspur ist. Für die funktioniert das Pannen genau wie für 5.1, 7.1 und eben alle anderen mehrkanalsysteme. Mit dem Unterschied dass es zwei deckenrichtungen gibt - oben links und oben rechts. Wichtig fürs Verständnis ist zu unterscheiden zwischen Kanal und Position:
L,C und R sind konkrete Positionen. Ls, Rs, Lr Rr, Lh und Rh sind aber diffuse Richtungen - wenn du einen Sound ausschließlich in den Left Surround panst dann platzierst du ihn nach „überall von der linken Seite“, du kannst nicht sagen wie weit vorn oder hinten auf der linken seite.
Da merkt man dann dass (der 3d Aspekt von) atmos für Kino sinnvoller ist als für Home Entertainment - wenn man ein Kino mit 96 Lautsprechern hat, haben Objekte eine höhere positionsauflösung (und insgesamt hat man mehr Dynamik) als in einem Kino mit 48 Lautsprechern.
Damit es aber überhaupt in jede Richtung einen Unterschied zwischen bed und objektposition geben kann braucht es mindestens ein 9.1.4 Lautsprecher setup.
 
megageil!!! Danke!!!
 
Als langjähriger Ableton-User arbeite ich mich gerade in Dolby Atmos ein und habe mir extra dafür Logic Pro gekauft. Mich begeistert dieses "Format" total und meine auch, dass hier eine extra Rubrik "Atmos" ins Forum gehört, weil viele Streamingdienste dies auch mitliefern und es für viele durch binaural interessant wird. Ich habe gefühlt 10000 Fragen zu Atmos und fände es cool, wenn wir uns in einem Unterforum dazu austauschen können. Ein paar erfahrene Mitglieder haben wir hier anscheinend schon.
 
Mich begeistert dieses "Format" total und meine auch, dass hier eine extra Rubrik "Atmos" ins Forum gehört, weil viele Streamingdienste dies auch mitliefern und es für viele durch binaural interessant wird. Ich habe gefühlt 10000 Fragen zu Atmos und fände es cool, wenn wir uns in einem Unterforum dazu austauschen können. Ein paar erfahrene Mitglieder haben wir hier anscheinend schon.
Du wurdest erhört: https://recording.de/forum/dolby-atmos.354/
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
532
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
7K
Saurus
Saurus
djbobo
Antworten
1
Aufrufe
2K
Muenze
Muenze

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben