[Doku] kl. Studiobau in Berlin Kreuzberg (Bethanien)

  • Ersteller Black_Bender
  • Erstellt am
mit oder ohne patentierter reflektionsfreier becksflaschenhalterung
smil451c709868e34.gif
 
Hey Bender Vielen Dank!! Hut ab!Sehr gute Doku, hat mir sehr geholfen meine eigenen Probleme zu verstehen..
 
super arbeit, toll dokumentiert.... *bigthumbsup*
 
Wirklich Klasse gemacht!
Vorallem für die Idee mit dem Basstraps verkleiden bin ich dankbar, wird bei mir villeicht dann nämlich auch noch gemacht!
Ist wirklich sehr interessant mal alles schön bebildert zu sehen. Macht alles irgendwie viel nachvollziehbarer.
 
Respekt. Tolles Projekt.
 
Interessanter Bericht und beeindruckende Verbesserung! Das lässt ja auch für nicht so geeignete Räume hoffen.
 
Tolles Projekt! Und vor allem genau das, wonach ich gerade suche: Ein akustisch optimierter Raum, in dem man mit Laptop und Interface marschieren kann, um an seinem in-the-box Mix zu schrauben, ohne gleich ein ganzes Studio mit Unmengen an Technik zu entsprechend hohen Preisen mieten zu müssen. Was für eine Abhöre kommt denn rein? Und wann wird das Ganze einsatzbereit sein?
 
Ich kann meine Begeisterung gar nicht in Worte fassen. Das ist schlicht super: Idee und Konzept, Umsetzung und nicht zuletzt die geniale Dokumentation.

Ich gebe zu, dass ich nicht immer die Zeit und Muße habe mich in diese akustischen Grundlagen und Zusammenhänge bis in Letzte einzulesen. Trotzdem ist es natürlich wichtig, darüber einigermaßen Bescheid zu wissen. (Spätestens) mit diesem Thread hier ist mir vieles klarer geworden. Warum? Weil deine Kommentare und Erläuterungen zu den verschiedenen Bildern und vor allem Messungen die Zusammenhänge veranschaulichen und erklären. Wirklich kaum zu toppen, wasdu hier angestellt hast.

Nochmal: ich bin schlicht begeistert.

Tausend Dank für diesen Einsatz.



BTW:
Das Konzept mit dem schräggestellten Reflektor vor dem Abhörplatz am Dead End muss ich mir nochmal zu Gemüte führen, das hab ich noch nicht ganz verstanden. Hinter den Laminatstücken ist auch Steinwolle aufgebracht?


edit:
Sticky bitte!
 


Done!

Da plagen wir uns redaktionell ab, um inhaltlich im Magazin immer wieder Spannendes zu präsentieren, und da kommt so ein Mod und macht so was geiles einfach im Forum.
smil46a37db39ef36.gif


Ich finde es auch richtig gut, 1000 Dankes, Bender
smil451c74f42b44f.gif
 
mensch leute so viel anerkennendes lob ertrag ich kaum :schaem:
man darf auch nicht vergessen wem ich das meiste grundwissen zu verdanken hab und da spielt die community eine übergeordnete rolle ;)
ich geb ja nur was zurück.
vielen dank. wenn es euch die praxis verständlich näher gebracht hat dann hab ich mein ziel erreicht.
natürlich ist es auch mein ziel diese unheimlich tolle möglichkeit für berliner künstler zu verbreiten.
denn sozialer könn die nutzungspreise ja gar nicht sein.

Was für eine Abhöre kommt denn rein? Und wann wird das Ganze einsatzbereit sein?
also die genelec 8040apm bleiben definitiv drin.
die passen auch hervorragend zum raum und gehen wie man an den messungen sieht schon ordentlich weit runter.
trotzdem versuch ich aber die leitung noch davon zu überzeugen etwas budget für einen subwoofer zusammen zu kratzen. denn mit dem könnt ich noch mehr rausholen.
aber auch jetzt kann man darin absolut hervorragend beurteilen und mixen,
hundert mal besser als die meisten es in ihren homestudios können.

wer interesse hat was zu spenden kann sich übrigens gern mit dem BBK in verbindung setzen.
http://www.bbk-kulturwerk.de/con/kulturwerk/front_content.php/idcat.48
medienwerkstatt@bbk-kulturwerk.de

denn von spendengeldern ist das kulturwerk u.a. auch abhängig um solche arbeitsplätze so günstig anzubieten.

Ich sag hier auf jeden fall bescheid wenn der raum einsatzbereit ist.
im moment fehlt nur noch der RFZ-tischbau und dann die technische ausrüstung des arbeitsplatzes.

denke mal einen monat könnte es vielleicht noch dauern aber genaueres sag ich euch wenn ich genaueres weiß :)


@mountainking
BTW:
Das Konzept mit dem schräggestellten Reflektor vor dem Abhörplatz am Dead End muss ich mir nochmal zu Gemüte führen, das hab ich noch nicht ganz verstanden. Hinter den Laminatstücken ist auch Steinwolle aufgebracht?

der reflektor bewirkt dass möglichst viel mitten und hochton nach hinten an die diffusoren gelangt damit noch mehr diffuser pegel später am abhörplatz eintrifft.
damit erhält man einen lebendigeren klangeindruck als wenn man in einem größeren raum hört.
so entgehst du der gefahr den raum zu trocken klingen zu lassen was längeres arbeiten anstrengender macht.

hinter dem laminat ist geweils nochmal 20cm dickes sonorock in folie verpackt ausgelegt um unter 300ms ausklingzeit im bassbereich zu kommen.

lg
 
Bei uns sagen wir Holzstaffeln

Bei euch ...... Holzlatten, Kantholz ?
Mit dem du das Holzgerüst gebaut hast um den Schall nach hinten zu lenken:)

Meine nur weil das sonst auch mein Arbeitvorgehen ist.(alles wird verarbeitet)
Bei optimieren meiner Regie habe ich 0 cent für Holz ausgegeben( 70% besteht daraus :D)

gruß
Bert
 
aso du meintest dachlatten.
nee die wurden im handwerksgroßhandel gekauft. also kein altholz.

dachlatten kosten ja nu wirklich nicht viel.
rund 80 meter davon sind verbaut.
 
Etwas off tpoic, aber irgendwie dann doch wieder topic:

(1) Für welche Raumgrößen macht denn so ein Reflektor Sinn? Vielleicht kennt ihr ja meinen Musikbuden-Thread:
https://recording.de/Community/Foru...akustik_und_Dämmung/148314/Post_1532311.html#

Die Maße werden so ca. 195 x 290 cm sein (bei ca. 235 cm Raumhöhe). Genau muss ich dass dann mal messen.

(2) Kann man diese Laminat-Methode denn auch gleich mit den Eckabsorbern (Superchunks) kombinieren? Also: die Superchunks in die Ecke und davor die Laminat (oder sontigen)-Bahnen?
 
@ sticky

hab da grad einen hinweis bekomm.

im stickybereich übersieht man einen neuen aktuellen thread schnell weil man im normalen bereich normalerweise nach neuen freds schaut.

ich hab den erstmal wieder entpinnt
ich pinn den dann wieder an wenn der fred ein paar wochen älter is.

denke mal das is besser :)


lg
 
@ mountainking

also für einen reflektor muss der raum schon höher sein als neubauübliche höhen.

ich sag mal 2,70-2,80 müssten es schon sein sonst passt das nicht vom winkel über die abhörposition damit eine sinnvolle fläche zusammenkommt.
aber wer das prinzip verstanden hat weiß auch dass man das nicht nur für die decke machen kann ;)
mit jeder schrägen wand nähert man sich dem RFZ-studiostandard.


für so einen kleinen raum wie deinen ist es leider kaum möglich ein später eintreffendes diffusschallfeld zu erzeugen weil alle wände einfach zu nahe am abhörpunkt sind.
die reflexionen sind einfach zu nahe und müssen dann komplett absorbiert werden.

also in deinem raum kann man nur eine eher trockene akustik realisieren.


(2) Kann man diese Laminat-Methode denn auch gleich mit den Eckabsorbern (Superchunks) kombinieren? Also: die Superchunks in die Ecke und davor die Laminat (oder sontigen)-Bahnen?

ja es ist auch meine empfehlung das bei superchunks so anzuwenden um den mitten- und hochton nicht zu überdämmen.
man grenzt die absorptionswirkung der superchunks so ganz genau ein.
natürlich vorher immer messen und erstmal schauen was nötig ist.
 
Danke, Bender.

Ja, ich weiß, mein Raum ist eigentlich viel zu klein. Aber es ist eben Schallschutzkompromissen geschuldet. Zumindest will ich aebr dann, wenn es soweit ist, aus der miesen Situation eine vielleicht etwas bessere machen. Mal sehen wie das hinhaut. Auf jeden Fall werde ich es auch dokumentieren ... und dabei auch auf eure Hilfe angewiesen sein. Ich bin schon sehr gespannt darauf.
 
Bender schrieb:
Ich habe mich für das LEDE-Prinzip entschieden, weil der Raum ja lang genug ist.

Welche Möglichkeiten hätte es noch gegeben?


gruß
Bert
 
rfz und dede z.b.
 
Meinen Respekt!
War sicher eine heiden Arbeit! Super, dass du das für uns dokumentiert hast!
Ist wirklich interessant und informativ!
Vielen, vielen Dank für deine Mühe!
 
rfz wäre bei 2,60m breite möglich ?

Ach so dede ist ne Möglichkeit :D
Nun ja ich dachte das wird nur in kleinen Räumen gemacht da kein weg für Diffusschall bleibt.

Aber zahlen würd ich bei dede nix :D

grüße Bert
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben