Doepfer Dark Energy 2 User hier?

  • Ersteller Digit_AL
  • Erstellt am
Digit_AL

Digit_AL

Registriert
09.10.03
Beiträge
2.385
Reaktionen
28
Punkte
6.228
Die Überschrift sagt es schon.....
Ich hätte da mal ein paar Fragen zur Bedienung/Funktion des Teils.
Bevor ich mir aber die Finger wundtippe und der Threat im Nirvana verschwindet warte ich auf Antwort ob sich hier wer meldet.
 
Ein Bekannter von mir hat den, hab öfter mal mit ihm zusammen dran gesessen. Er ist aber nicht hier angemeldet…je nach dem welche Fragen du hast kann ich dir vielleicht auch helfen? Oder ihn selber fragen dann, quasi weiterleiten^^
 
in der bedienungsanleitung ist für anfänger eine grundeinstellung gezeigt die ich exakt so eingestellt habe. man spielt einen einfachen ton und dreht am VCF frequenzregler (filter cutoff) und es soll ein einfacher ton erklingen der dumpfer wird und schliesslich ganz verschwindet.
tut es nicht.
laut bedienungsanleitung soll es ein rechteck sein. so klingt es nicht und so sieht es im waveeditor auch nicht aus. es ist eher ein gefilterter sägezahn und es ändert sich beim cutoff fast gar nichts.
der filtermodulationsregler steht schliesslich auch halbaufgedreht auf ADSR! wenn man den auf null dreht (mittelstellung) funktioniert es.
fehler in der bedienungsanleitung (wäre dort nicht der erste formulierungsfehler) oder falsches verständniss meinerseits?
zweite frage: ich steuere den DE2 über DAW an (cubase). sobald ich die erste note spiele kommt auch ein ton (logisch), dieser bleibt aber aktiv auch wenn der note off befehl per midi kommt wenn der VCA amp regler auf ist. das soll laut bedienungsanl. wohl auch so sein ("wird nur dieser regler aufgedreht, liefert DE einen dauerton, der nicht von der hüllkurve oder lfo1 beeinflusst wird").
aber erst wenn eine erste note nach dem einschalten gespielt wird. wenn man einschaltet und noch keine note spielt ist das ding ruhig. ist das so normal?
 
laut bedienungsanleitung soll es ein rechteck sein. so klingt es nicht und so sieht es im waveeditor auch nicht aus. es ist eher ein gefilterter sägezahn und es ändert sich beim cutoff fast gar nichts.
der filtermodulationsregler steht schliesslich auch halbaufgedreht auf ADSR! wenn man den auf null dreht (mittelstellung) funktioniert es.

Also der VCO ist ein Saw-Osc, weiss nicht wo steht dass es Square wäre. Ist aber definitiv Saw.

Über den PW-Regler kannst du einen Square dazumischen, aber der eigentliche VCO ist ein Saw.

(Der Filter lässt sich aber so steil einstellen, dass er selbst Oszilliert und dann hast du so um die Ecke auch einen Sine^^)

Cutoff:

Wenn der Schalter neben dem XFM-Poti auf ADSR steht, muss auch die Envelope entsprechend eingestellt sein…ist sie das? Dann solte es eigentlich funktionieren…der XFM-Poti regelt ja nur die intensität der Modulation. Wenn der XFM-Poti auf 12 Uhr steht, wird einfach gar nichts moduliert.

Wenn du den nach rechts drehst, würde die Envelope ihre Kurve entlang den Cutoff mit dem Attack "öffnen", dann um den Decay-Wert "schließen", auf dem Sustainwert verweilen bis du loslässt (Note-Off) und dann den Filter in der eingestellten Releasegeschwindigkeit "schließen" Wenn der Cutoff ganz unten ist, könnte es sein dass die Envelope nicht weit genug aufmacht…vielleicht daher?


Ich bin mir aber nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. Wenn nicht, sag nochmal genau was du gemacht hast (oder Foto) und was nicht so funktioniert wie du es erwartest.





zweite frage: ich steuere den DE2 über DAW an (cubase). sobald ich die erste note spiele kommt auch ein ton (logisch), dieser bleibt aber aktiv auch wenn der note off befehl per midi kommt wenn der VCA amp regler auf ist. das soll laut bedienungsanl. wohl auch so sein ("wird nur dieser regler aufgedreht, liefert DE einen dauerton, der nicht von der hüllkurve oder lfo1 beeinflusst wird").
aber erst wenn eine erste note nach dem einschalten gespielt wird. wenn man einschaltet und noch keine note spielt ist das ding ruhig. ist das so normal?


Laut Handbuch schon; es gab aber eine Möglichkeit auch so einen Dauerton rauszuholen. Ich weiss nicht mehr genau wie, es hatte mit dem learn-Schalter auf der Rückseite zu tun. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine wenn man den einmal kurz gedrückt hat ging auch der Ton los.

Theoretisch sollte im worst case nichts passieren, wenn du keine Daten sendest wenn du den Knopf drückst. Am besten alle kabel ausser Strom und Audio abziehen und dann probieren, nicht dass du irgendwas verstellst^^
 
danke schonmal für die hilfe. auch wenn das wohl keine echten probleme waren/sind ist eine beantwortung doch beruhigend.
ich werde mich noch mal eingehender mit der anleitung beschäftigen (oder sie besser gleich weit, weiiiiiiiiiit wegwerfen....?).
so ein analoges kästchen funktioniert halt ein wenig anders als ein steriles vst-plugin.
obwohl ich viele gemeinsamkeiten zu virtuellen modularen synthesizerbaukästen sehe. ich habe mich früher mal mit synthedit beschäftigt, da gibts viele gemeinsamkeiten.
 
so ein analoges kästchen funktioniert halt ein wenig anders als ein steriles vst-plugin.

Eigentlich nicht, es sind nur etwas ungewohntere Verknüpfungen…
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
441
Guitar_TT
Guitar_TT
OlafMetender
Antworten
0
Aufrufe
249
OlafMetender
OlafMetender
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben