DMX 6Fire 24/96 - Desktop

N

NULL

Guest
Hallo,

in meinem bescheidenen Setup verwende ich das DMX 6Fire Soundkarte und bin recht zufrieden damit. Eine Sache kriege ich aber nicht auf die "Schnelle" geregelt.

Die Hardware ist vorgesehen zum einbauen in einen Frontschacht des PCs - ich aber, möchte das Teil auf meinem Schreibtisch stellen (ich habe einen Turm die auf'm Fußboden steht).

Das beiliegende 40pol Flachbandkabel ist aber nicht lang genug das ich dieses hin kriege. In der bedienungsanleitung steht ausdrucklich - "nur die beiliegende kabel benutzen" -

Meine Fragen:

Kann ich einen längeren Kabel benutzen ohne probleme?

Wo krige ich (ggf.) so ein Kabel her? (MediaMarkt etc. meinen das es sowas nicht in 2m Länge gibt und einen Verlängerungskabel gibt es auch nicht!)

Wäre für euren Input sehr dankbar.

Steve E.
 
Frag doch einfach mal direkt bei TerraTec nach, die werden sich schon damit auskennen und dir gegebenenfalls auch das richtige Kabel anbieten können.

Gruß,
ColdSteel
 
hmm ist das ein standard ide kabel?
also ein altes? die neuen sind ja 80 pol.
kann mir nicht vorstellen, dass terratec extra kabel für sowas bauen lassen. schau dir ein altes ide und das terratec mal genau an.
ICH würde spasseshalber das ide anschliessen sofern das terratec und das ide gleich aussehen.
das einzige was passieren kann, sofern die belegung der kabel gleich sind, ist dass das längere eventuell einen höheren oder zu hohen widerstand hat
grüsse peter
 
Also soweit ich das Kabel kenne, ist es einfach ein 40poliges Flachbandkabel, welches 1:1 durchgeführt ist.
Müsstest Du in längerer Ausführung also in einem PC- oder Elektronik Shop bekommen.

Gruß,
Organix
 
Das würde mich auch interessieren ... falls Du das irgendwie hinbekommst, poste es mal bitte hier!

Auf den kleinen Fotos, die ich bisher gesehen habe, sieht es wie ein altes IDE-Kabel aus. Gibt es da nicht eine Längenbeschränkung technischerseits (ein halber Meter oder so wenn ich mich recht entsinne)? Vielleicht gibt es deshalb keine längeren Flachbandkabel so einfach zu kaufen?

Hm vielleicht kannst Du die Sache ja klären.

Grüße,

El_Curtismo
 
Hallo,

bin selber Besitzer der DMX 6fire.
Zuerst ein Tip: Schließt niemals ein normales IDE-Kabel an!
Bei meiner ersten Bestellung war nämlich ein normales IDE-Kabel dabei (war wohl ein Austauschgerät). Nach dem Anschließen des Frontmoduls konnte ich die Karte sowie das Frontmodul wegwerfen (umtauschen ;).
Wenn man das standardmäßig mitgelieferte Kabel mit einem normalen IDE-Kabel vergleicht, wird einem auffallen, dass bei dem Terratec Kabel die Anschlüsse vertauscht wurden (gekreuzt).
Eine Lösung wäre nun ein Flachbandkabel und zugehörige Stecker einzeln bestellen und selber zusammenstecken, oder einfach mal bei kabelmeister.de nachfragen.

gruß Virtualizer
 
Hm danke für den Tip!

Ich war schon kurz davor, dass mal zu versuchen...puh! Das wäre dann wohl kein Garantiefall gewesen :-(

Grüße,

el_curtismo
 
Ist sicher auch keine gute Idee das Kabel länger zu machen. Die Kapazitäten auf der Leitung werden dann grösser und die Box wird nicht mehr laufen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben