ASIO Treiber von DMX 6Fire 24/96

  • Ersteller all-pro22
  • Erstellt am
A

all-pro22

Registriert
21.02.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
hallo an alle,
habe mir eine dmx 6fire 24/96 soundkarte von terratec gekauft und habe folgende probleme:

- neueste treiber 5.4 sind installiert aber wenn ich den asiotreiber für die karte in wavelab/reason/cubase sx auswähle kann ich zwar sound abspielen aber nichts aufnehmen, es kommt einfach kein signal. mit anderem treiber läuft die aufnahme einwandfrei (also windows directsound oder solchen, sind natürlich schlecht für die [g=5]latenz[/g] etc.) wenn ich eine asiofähige karte habe will ich ja auch [g=12]asio[/g] benutzen javascript: justReturn()
:-x

ausserdem habe ich probleme mit knacksern bei der aufnahme. ich nehme meine gitarre über den digitalausgang von boss gt6-effektgerät (koaxial-kabel) auf, wobei ich beim abspielen der aufnahme immer knacken höre (kommt nicht vom übersteuern oder kabel). Dasselbe beim aufnehmen meiner minidiscs aus einem deck mit optischen ausgang also bei allen aufnahmen die über die digieingänge kommen.
bei wavelab wurde ich diesem übel mit anpassung der pufferlänge und anzahl herr
-> knacken verschwand nach einigem tüfteln, aber unter cubase fullduplex [g=12]asio[/g] bekomm ich das nicht weg, über mischpult und line in-eingang funktionierts einwandfrei aber nicht bei den digitaleingängen :x
habe auch schon meiner soundkarte einen eigenen irq zugewiesen (ist auch die einzige aktivierte im system), beim terratec control panel die dma puffergrösse systematisch verändert, hilft aber alles nichts grrrrrrrrrr
bitte helft mir, nur zwei sätze, die genau das wissen enthalten, welches mir fehlt chchch ;-)
nun gut vielen dank im voraus ich hoffe mir kann jemand helfen ...
 
Das einzige was mir gerade einfällt ist, dass Du in Cubase nicht den "[g=12]Asio[/g] Full Duplex" Treiber wählen musst,sondern den "[g=12]Asio[/g] DMX 6Fire" Treiber. Leider habe ich nie mit dem Digitaleingang aufgenommen, deswegen kann ich auch nicht weiterhelfen.
 
Moin,

das Problem mit den Digitaleingängen mit der DMX... tja, die traurige Nachricht ist, dass du das Problem wahrscheinlich gar nicht lösen kannst, weil die DMX angeblich leider alle nen Bug haben. Ein fehlerhaftes bzw. gar nicht vorhandenes Fehlerhandling beim Syncen über den Digitaleingang soll die Ursache sein. Jedenfalls hatte ich immer das gleiche Problem mit meiner 6Fire. Unter Windows 2000 konnte man das teilweise lösem indem man ein paar mal von internem auf externen Master gewechselt hat. Unter XP hat das leider gar nicht mehr geklappt, eine Aufnahme über KOAX PFDIF per [g=12]ASIO[/g] Treiber war faktisch nicht mehr möglich. Auch monatelanges Basteln hat nix gebracht, im Endeeffekt habe ich mir ne RME geholt. ;-)

Gruss Tyler
 
hey vielen dank tyler
wo hast du denn die info her mit dem fehlerhandling und gibt es da irgendeine stellungnahme von terratec ??? ist die rme auch von denen?
grüsse johannes
 
hi guardian
mit diesem dmx 6fire [g=12]asio[/g] treiber habe ich ja auch probleme -> ich kann wenn ich diesen treiber wähle in allen drei programmen wavelab/cubase sx/reason nur abspielen aber wenn ich auf aufnahme schalte kommt kein signal an

nochmal zu tylers tip : ich bilde mir ein die knackser bei wavelab mit den einstellungen für puffergrösse und länge beseitigt zu haben (vielleicht auch nur ins sehr-schwer-wahrnehmbare verbannt zu haben) darum dachte ich eigentlich das könnte ich bei cubase auch schaffen...

naja vielen dank euch beiden trotzdem man lernt halt nie aus
greets johannes
 
Hi,

die Info mit dem Fehler im [g=126]SPDIF[/g] Protokoll habe ich imo sogar vor längerer Zeit hier im Forum gelesen. Das ganze hängt wiedermal um Ecken mit dem leidigen IRQ Sharing zusammen, mein alter Rechner unter 2000 lief als Standard PC, während mein neuer PC nen ACPI Controller hat und damit von Haus aus mehr freie IRQs.

Im Endeffekt kann ich dir nur raten, für Recording über [g=126]SPDIF[/g] ne andere Karte zu besorgen. Ich hab die DMX immer noch drin, also zusätzlich zur RME Hammerfall, für normale Multimedia Anwedungen oder mal ein Game.

Ich weiss, dass das für dich wohl ein schwacher Trost ist, denn an sich ist di DMX ne klasse Karte mit guten Latenzwerten.

Gruss Tyler
 
@all-pro22:
also irgenwie kann ich hier einer Sache nicht ganz folgen.
Erst schreibst Du, dass Du über [g=12]ASIO[/g] nicht aufnehmen kannst, gar kein Signal kommt und weiter unten schreibst Du dann, dass Du Knackser in der Aufnahme bei FullDuplex [g=12]ASIO[/g] hast.

Sind die Knackser auch beim Monitoring zu hören, also hört man sie schon während der Aufnahme oder erst danach?

Ich habe auch eine DMX-6fire. Allerdings benutze ich die nicht mehr zum Aufnehmen. Ich war nie zufrieden mit der Aufnahme, hatte häufig Latenzprobleme.
Wenn es Dir helfen sollte, kann ich aber gerne mal die Aufnahme mit [g=12]ASIO[/g] der DMX-6fire unter Cubase probieren und schildern ob es funktioniert hat.

Gruß,
Organix
 
hi organix,
also zum [g=12]ASIO[/g]-Treiber : nachdem man die treiber von terratec installiert kann man ja in allen programmen die dafür geschrieben sind (Cubase Wavelab etc...) einen extra als DMX 6fire [g=12]ASIO[/g] -Treiber ausgezeichneten treiber auswählen. Mit diesem treiber ausgewählt kann ich in allen diesen programmen nur abspielen aber nichts (egal über welchen eingang und egal mit welchen einstellungen beim control panel) aufnehmen, es kommt schlicht kein signal an habe da schon alles probiert...
unter cubase hat man noch die möglichkeit andere [g=12]ASIO[/g]-Treiber (jedenfalls nennen die sich so) auszuwählen, also hier Full-Duplex [g=12]ASIO[/g]-Treiber (ist wohl von steinberg geschrieben!?) und mit diesem kann ich dann aufnehmen, genauso wie mit dem ganz normalen directsoundtreiber für die DMX und bei diesen aufnahmen habe ich dann immer knackser in den aufnahmen, neuerdings auch sogar beim ganz normalen line-eingang :x :x :x

Die knackser hört man nicht beim monitoring erst nachdem man das gerade aufgenomme wieder abspielt
Falls du mal probieren könntest den [g=12]asio[/g]-treiber "[g=12]ASIO[/g] DMX 6fire 24/96" unter cubase SX auszuwählen und damit irgendwas aufzunehmen (egal was bei mir kommt wie gesagt egal welchen eingang ich im control panel auswähle kein signal) wäre ich dir dankbar für, wenn du mir schreibst ob das funktioniert...

Falls du oder irgendjemand, der hier reinliest, noch eine alternative soundkarte wüsste wäre ich auch dankbar für tipps oder links. brauche eine soundkarte mit guter latenzzeit digital optisch und koaxial eingang und ausgang, [g=32]midi[/g] ein/ausgang, line-in für nicht so wahnsinnig viel geld...
dankeschön für die diskussion und tips
greets johannes
 
danke für den tipp,
aber leider funktioniert der ASIO4ALL auch nicht sagt meine karte oder der treiber währen "beyond logic" also quasi nicht zu gebrauchen...
naja trotzdem danke ist echt cool was man im internet alles finden kann wenn man sucht oder darauf hingewiesen wird
greets johannes
 
sehr seltsam, hab ich noch nie gehört,..., schon mal mit dem asio4all-konfigurationstool rumgespielt?
 
all-pro22:
Ich habe das jetzt mal bei mir getestet und es funktionierte einwandfei.

In Cubase habe ich [g=12]ASIO[/g] for DMX6/fire gewählt, dann entsprechend Ein- und Ausgänge zugewiesen (F4) und aufgenommen. Hat problemlos funktioniert.

Ich habe das mit den analogen Linein gestetet sowie [g=126]SPDIF[/g]-In Koaxial.

Allerdings, wie ich schon sagte, hat die DMX6/fire mir persönlich eine zu hohe [g=5]Latenz[/g].

Da lieb ich mir halt meine Creamware, dass ist eine ganz andere Welt.

Gruß,
Organix
 
Hm hab auch die DMX 6fire 24/96...

Geht mit dem [g=12]ASIO[/g]-Treiber einwandfrei bei mir. Über den Chinch-line-in vorne. Einfach die Eingänge wählen und es geht. Puffergröße im [g=12]ASIO[/g]-Teil und DMA-Puffergröße etwas anpassen und es läuft prima.

Um die digitalen Eingänge zu nutzen mußt du im Mixer-Programm von Terratec den Taktgeber auf Extern stellen oder korrekt einstellen, soweit ich weiß. Hab ich nie gebraucht bisher...

Über Line in hör ich keine Knackser bei mir.

Hab jetz nich alle Beiträge gelesen, aber vielleicht hilft dir das:
DMA-Puffer klein -> schnelle Ansprechzeit aber evtl. Aussetzer bei schwacher Performance
DMA-Puffer groß -> langsamere Ansprechzeit aber Aussetzer verschwinden

Analog beim [g=12]Asio[/g]-Teil mit der Puffergröße...
 
vielen dank jungs für eure nicht endenden beiträge :)
also ich habe gestern festgestellt, dass ich wohl einfach zu blöd bin für diese welt.
der [g=12]ASIO[/g]-Treiber funktioniert bei mir auch einwandfrei. man sollte darauf achten, dem programm auch zu erzählen, welchen eingang es den jetzt nutzen soll. DOH!
aber trotzdem ohne euch wäre ich da wohl erst in einem jahr draufgekomme ;-)

also so weit so gut [g=12]ASIO[/g] funktioniert nun muss ich mich erst mal damit richtig auseinandersetzen, bis ich weiss ob das knacksen bei digital-aufnahmen immer noch da ist
VIELEN DANK AN ALLE KOMMENTATOREN!!!
:) habe jetzt eine soundkarte mit funktionierendem [g=12]ASIO[/g]-Treiber JUHU!!!! :)
 
Viel Spaß damit :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1K
cherry50
C
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
basspartout
Antworten
9
Aufrufe
1K
basspartout
basspartout
X
Antworten
12
Aufrufe
1K
xxsifoxx
X

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben