dj set mastern!!!

  • Ersteller MoStyle
  • Erstellt am
MoStyle

MoStyle

Registriert
27.03.07
Beiträge
514
Reaktionen
0
Punkte
1.674
bei einem dj set von ner guten std. kommt es immer schon mal vor das der dj zu laut rein gescratscht hat, oder bei einem übergang das nächste lied leiser oder lauter als das vorherige ist!!!
meine frage kann man diese "flüchtigskeitfehler" beim mastern (oder mischen) wieder gerade biegen?
ich denke es klappt mit den richtigen limiter und [g=322]compressor[/g] einstellungen bestimmt.
aber wäre es nicht sinnvoller zb. einen brickwall limiter VOR die aufnahme zu sätzen?
praktisch zwischen mixer und pc!
sodas dieses zu laut oder zu leise geschichte garnicht erst aufgenommen wird!


mfg...
 
wie wärs mit Automatisation, alles andere is unsauber
ein wenig Arbeit kann man sich schon machen.
 
Mir ist bei sowas Klanqualität wichtiger. Wenn du nen Hardware-Limiter dazwischen hängst der wirklich eingreifen muss bügelst du ja (warscheinlich) schon gemasterte Tracks nochmal zusätzlich platt, das wär's mir nicht wert.

Ich würde auch beim Bearbeiten des aufgenommenen Mixes nicht auf Comp und Limiter zurückgreifen (aus den oben genannten Gründen) sondern auf Volume-Automation.

edit:
Mein Vorposter hat's ja schon gesagt.
War etwas langsam mit tippen.
 
klar wenns ein richtiges mixtape sein soll, ist das schon ne möglichkeit, aber dann wirds eh neu aufgenommen, wenns nicht rein passt,
aber wenn man zb, auf ner party auflegt und es einfach fürn paar kollegen brenne brennen will, just for fun.... dann ist das doch schon etwas viel arbeit!
so wie ich es beschrieben habe mit dem limiter vor der aufnahme hat kein sinn?
edit:
automation würde ja auch nur gehen wenn ich jeden track auf einer neuen spur aufnehme.
was nicht machbar ist bei nem liveset!!
also wenn ich auf einer spur aufnehme und zb. zu laut rein scratsche, dann ich kann ich mit automation nicht die cuts leiser machen, sondern nur die stelle an denen die cuts sind, damit würde ich ja aber auch das ganze lied leiser machen!?!?!
 
normalerweise sind die tracks eigentlich immer etwa alle gleich laut da fallen die schwankungen nicht auf. wenn du aber eigene tracks mit einbaust die nicht so laut gemastert sind werden die auch trotz limiter auf dem gesamtmix noch leiser sein, das hat einfach damit zu tun, dass sie eben nicht die professionelle bearbeitung haben wie kommerzielle titel, welche du mit einbaust.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kelevelin
K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben