DIY Rechenergehäuse mit Schalldämpfung

Faltac

Faltac

Reaktionen
1.311
Guten Tag zusammen,

in diesem Tread möchte ich in den nächsten Wochen je nach Stand der Dinge Infos zu einem Selbstbau-Pc-Gehäuse aufschreiben.

Wer schon mal sowas gemacht / oder Interesse hat kann ja auch gerne posten.

Jetzt kommt die Überlegung, ob man besser ein altes Gehäuse zerlegt um das ATX-Board auf die Trägerplatte zu schrauben, oder man legt die genauen Punkte auf der DIY-Platte fest und erspart sich die Einfassung der anderen Trägerplatte.

Für alle die, die Interesse an den Maßen u. Postionen der Schraublöcher haben.

Hier meine Bemaßung in cm.

Gruss Faltac!

Anhänge

• ATX Löcher w kl.jpg
    ATX Löcher w kl.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 394
Ich hab sowas schon mal gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen dass man es nur machen sollte wenn man Spass am basteln hat. Aufwand, Preis und Ergebnis stehen in keiner Relation zu einem fertigen, gekauften Gehäuse.

Das will und kann ich auch nicht machen um Geld zu sparen!
smil451c71f7edf7c.gif

Aufwand, Preis und Ergebnis stehen in keiner Relation zu einem fertigen, gekauften Gehäuse.

Aufwand und Preis vielleicht nicht, aber Ergebnis auf jeden Fall. Genau das ist ja der Sinn von DIY.

Jetzt kommt die Überlegung, ob man besser ein altes Gehäuse zerlegt um das ATX-Board auf die Trägerplatte zu schrauben, oder man legt die genauen Punkte auf der DIY-Platte fest und erspart sich die Einfassung der anderen Trägerplatte.

Mein Tip: Nimm eine vorhandene Trägerplatte. Die Schraublöcher sind CNC-gefräst - diese Präzision ist daheim schwer hinzukriegen. (wenn's klein Billigschrott war ...) Das garantiert Dir eine spannungsfreie Montage.

Tolle Idee jedenfalls, ich freue mich auf weitere Berichte,

Clemens

Dann ist es ja kein echtes DIY mehr

DIY ist die Idee, das messen, Fertigung, Nacharbeit.
smil451c7211b9e19.gif

Ich werde aber auch so Planen, dass man das auch ohne CNC-Technik nach machen kann.

Z.B. die Zeichnung kann ich als CDR-zuschicken und dann kann man das im Kopycenter auf A2 drucken und mit einer Zirkelnadel die Punkte 1:1 übertragen.
Den

Das hier ist auch ein Eigenbau!

CNC-gefräst? Boah!

Wassserstrahl-Cut!

Machst da auch ne Wakü rein ?
Ich mein wenn schon denn schon....
Ich habe z.B. nen alten Chieftec Bigtower mit selbstgebauter Wakü die ich seit 2003 schon 4x an das neue Board/GPU und CPU angepasst habe.
Meine bedenken damals: ob das alles wirklich dicht ist?
Heute bin ich froh das ich das gebaut habe.
DIY für einen überaus leisen DAW PC...
Da ist nen Heizungswärmetauscher von einem Opel Manta B drin ;-) ...
Heute habe ich das ding mit ner Quad CPU q9550 laufen.
Der Vorteil natürlich auch noch das du gut Overclocken kannst.
Hier mal nen altes Bild von 2003 wo noch ne P4 CPU drin war(da war aber nur 1 Wärmetauscher verbaut) :

Anhänge

• SIMG0613 Klein.jpg
    SIMG0613 Klein.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 81
also wenn du einen leisen PC willst, empfehle ich dringend Silenthardware.de, einen leisen PC baut man am besten mt leisen Komponenten, deine CNC-skills kannst imo in nem Festplattendämmgehäuse besser einsetzen als an nem ganzen PC-gehäuse.

Na dann her mit den Bildern!
smil451c71f7edf7c.gif

Im Moment plane ich noch eine Luftkühlung. Bei Wasser hast du ja hast du ja immer noch lüfter, die, die Wärme abführen

Oder man baut extern sowas.

kuhlturmr.JPG

Ich denke. dass man den Lüfterschall auch dämpfen kann.

Also vom Papstlüfter der den Luftstrom durch die Wärmetauscher vorgibt hört man gar nichts, da er über 7V (zwischen 5V und 12V) läuft.
Ich habe nachträglich noch zur sicherheit den Manta Wärmetauscher vorne im Gehäuse untergebracht.
Den Lüfter vom Netzteil habe ich auch gedrosselt.
Das ganze läuft ja jetzt schon über 7 Jahre und ich bin immer noch zufrieden, wenn ich mir andere PCs so anhöre.

Die Eheim Aquariumpumpe ist ebenfalls fast nicht hörbar.