DIY Barry Porter Net EQ

Also ich bekomm heute noch das Angebot von ELMA über alle benötigten Drehschalter.

Ich bin noch am überlegen ob ich das Platinenlayout nicht selbst nochmal ein wenig modifiziere und eigene Platinen machen lasse, da muss ich nochmal drüber schlafen.

@teebaum: Kannst du mir Ovomaltine in größeren Mengen besorgen? Ich kann damit zwar nicht besser arbeiten, aber länger :D
 
Ich bin noch am überlegen ob ich das Platinenlayout nicht selbst nochmal ein wenig modifiziere und eigene Platinen machen lasse, da muss ich nochmal drüber schlafen.
Oha... Aus welchen Gründen denn genau?
Sag auf jeden Fall bescheid, im Zweifel bin ich mit dabei.

@teebaum: Kannst du mir Ovomaltine in größeren Mengen besorgen? Ich kann damit zwar nicht besser arbeiten, aber länger Lachen
Ich beteilige mich gerne an einem Care-Paket. :)
 
Oha... Aus welchen Gründen denn genau?

Eigentlich nur dass der Anschluss der Drehschalter komfortabler wird.
Ausserdem brauch ich wohl demnächst ein paar Platinen mehr für die ganzen Aufträge, da machts Sinn wenn ich mir selbst was Layoute und die Teile selbst herstellen lasse.
 
@teebaum: Kannst du mir Ovomaltine in größeren Mengen besorgen? Ich kann damit zwar nicht besser arbeiten, aber länger

die schweizer variante (das original) ohen zucker mit extra honig oder die deutsche überzuckerte?

Eigentlich nur dass der Anschluss der Drehschalter komfortabler wird.
Ausserdem brauch ich wohl demnächst ein paar Platinen mehr für die ganzen Aufträge, da machts Sinn wenn ich mir selbst was Layoute und die Teile selbst herstellen lasse.

virtalahde hat sich eine diskreten weiss opamp in den ausgang gehängt - sinnvoll?

"I have a Weiss op-amp at the output of mine."

dafür müsste man das board auch etwas umgestallten.

eventuell wäre es auch sinnvoll, den ain des eq zu trimmen, damit er eingeschalltet und bypassed exakt gleich laut ist - laut ist immer "geil" und einer der gründe, warum der tfpro p9 nicht populär ist, liegt in einem leichten pegelabfall begründet, der beim einschalten endsteht.
 
die schweizer variante (das original) ohen zucker mit extra honig oder die deutsche überzuckerte?

ich kenn nur die deutsche, die die nur aus Zucker besteht. Ich probier aber auch gern mal das Original :D


virtalahde hat sich eine diskreten weiss opamp in den ausgang gehängt - sinnvoll?

Ist halt ne weitere Option. Wird halt "anders" sein, aber nicht unbedingt "besser"


eventuell wäre es auch sinnvoll, den ain des eq zu trimmen, damit er eingeschalltet und bypassed exakt gleich laut ist

sehr gute Idee, hab ich notiert.
 
eventuell wäre es auch sinnvoll, den ain des eq zu trimmen, damit er eingeschalltet und bypassed exakt gleich laut ist

sehr gute Idee, hab ich notiert.
Ja, sehr wichtig!
 
ich habe die frequenzen noch ein bischen angepasst (ist im threat auf seite1 geändert) - das lowband geht nun noch weiter rauf - wird dort etwas "grob" aufgeteilt, rutscht so aber besser zwischen die frequenzen des lowmidbandes und ist bei sehr breiten filtern so auch flexibler - auch mal, um mit einem shelf richtig die "frequenzwippe" zu machen - zudem schliesst so das band 3 dem band 1 an wie das band 4 dem band 2 sich anschliesst - ich denke, das ist flexibler - gut und eng aufgelösst ist so jeweils 1 band pro bereich und im überlappenden bereich wird das andere band dann eher was für die breiten bearbeitungen
 
Also ich bekomm heute noch das Angebot von ELMA über alle benötigten Drehschalter.
Ich finde leider keine Drehschalter mit 12 Steps auf 2 Ebenen für den Hochpass. Lorlins und andere gibt es so nur mit 6. Evt. muss ich also mit aufspringen auf den ELMA-Zug...
 
Also ich bekomm heute noch das Angebot von ELMA über alle benötigten Drehschalter.
Ich finde leider keine Drehschalter mit 12 Steps auf 2 Ebenen für den Hochpass. Lorlins und andere gibt es so nur mit 6. Evt. muss ich also mit aufspringen auf den ELMA-Zug...

du wirst es nicht bereuen - schon alleine die zeit, die man benötigt, einen drehschalter zu bestücken, rechtfertigt den kauf eines elmas.

der net-eq wird ein mastering-eq zu einem bruchteil des preises eines grossen sontecs, buzz, massenburg, knif oder maselec- da sollte man nicht am falschen ende sparen.
 
Ich hatte neulich noch dieses Kommentar auf GS gefunden:
"My favorite eq, hands down, is a well maintained 430B but I have tried all the eq's mentioned and they all have good things about them.
The BP that I used for several months is very good in a clean, precise kind of way. I seldom used it alone but preferred to have it do small final shaping after the Sontec. The one I used was solid but for me not really inspiring and I could easily use something digital for how I used it without feeling compromise. I consider that a compliment to the design and build because so few analog eq's let the music pass through without added undesirable coloration IMO.
The Soma I also used for about a month so maybe not long enough to get to know all it's strengths. It sounded fantastic but not 'tube like' at all. It made transients a tiny bit softer than the Sontec I was using at the time, but that one had been extensively modded by Sterling techs and was the cleanest one I've ever used.
So when I needed to buy a main eq for my current studio I found a 430B which I like a little more than a 432 which to me can sound a little more harsh or 'solid state' than a 430B. I considered a Soma but didn't like having only 4 bands. I'm also very into the way a 400 series Sontec is setup with hi/lo shelf and 3 peaking bands. The combination of 5 bands but fewer choices is for me a good thing. The thing about an old Sontec is it must be gone through by a tech that knows about em. I've heard many that didn't sound very good because of poor maintanence.

Dave
__________________
www.davemcnairmastering.com "

Wir werden ja sehen, wie sich der NetEq dann wirklich schlägt. Im Moment halte ich mich lieber zurück mit Einschätzungen.
Das gleiche Design wurde mW übrigens in Calrec (Cadac?) Mischpulten verbaut und auch in einigen anderen auch, allerdings unlizenziert.
Es wird also nicht nur das Design sein, was einen HiEnd-MasteringEQ von einem einfachen Kanalzug-EQ unterscheidet. Da werden dann die vielen kleinen Optimierungen wie Bauteile, Stromversorgung etc. rein spielen. Guck dir bspw. den großen Massenburg an, der nur mit zwei Netzteilen gleichzeitig läuft.
Ich hab mir auch nochmal einige der erwähnten ICs angeguckt; die meisten laufen nominal auf +-18V, einige vertragen aber auch deutlich mehr (bis 44V/ MC34081). Auch die SlewRate liegt bei den meisten bei 20, MC34081 und OPA1611 bspw. gehen etwas höher auf 25-27.
Der Weiss hat auch eine sehr hohe Rate.
 
Blöde Frage: Elmas haben schon die Wiederstände an Bord?
 
Blöde Frage: Elmas haben schon die Wiederstände an Bord?

Man kann die schon fertig bestückt kaufen, allerdings dann eher als Dämpferglied und nicht mit der Konfiguration an Widerständen die wir hier brauchen.... in dem Fall also nein.
 
Wenn dir Stufenregler zu aufwendig und teuer sind, dann wären für dich evt. auch gerasterte Potis eine Option. Alphastat bietet die auch custommade an in 11er und 41 Rastungen.
Der Originalbestückung des NetEQ ist so ausgelegt, daß du nur 10k lin Potis brauchst.
 
stufenregler sind für mich keine option.

die aussage auf gs kombiniert mit der aussage von brad blackwood (wie ein aufgeborter davelizer), dann noch das, was ludwig maier von gkg mastering meint, die meinung von tommy vetterli zu seinen pultfiltern im cadac, meine erfahrungen mit dem tfpro p9 (der sich scheinbar auch ziemlich am porter anlehnt) - all das lässt darauf schliessen, einen unauffälligen, aber musikalischen und dezent euphorischen eq zu bekommen, der die textur des ausgangmaterials respektiert, die transienten nicht verschmiert und die breite nicht einschränkt - und zudem sehr ruhig ist.

ich will bei mir den buzz ja nicht ersetzten - der sicher etwas "organischer" ist als ich den porter erwarte, ich möchte den dangerous bax rausschmeissen, welchen ich manchmal etwas zu bieder fand (der aber gegenüber dem plugin dann doch wieder deutlich musikalischer agiert) - da habe ich den p9 auch ein wenig organischer in erinnerung.

ludwig maier meinte, dass sich bei ihm porter und (der grosse) sontec zu etwa 50/50 abwechseln als haupt-eq und dass er am anfang beim porter meinte, dass er nicht eingeschalltet ist - bis er ihn ausschaltete . der eq scheint das ausgangsmaterial wirklich sehr zu respektieren.

dass man einen porter si einfach durch software ersetzen kann, glaube ich nicht - war bei bax & p9 auch nie so.
 
Der P9 ist ein Trident-Design, und angeblich nicht vergleichbar. Ich bin da aber zu wenig drinne bzw. kenne keine Unterlagen dazu, um das selbst zu beurteilen.

der eq scheint das ausgangsmaterial wirklich sehr zu respektieren.
sehr gut. ich seh das Ding (für mich) aber auch etwas als Spielwiese um ein bißchen rumzuprobieren. Ich will vor allem einen EQ, der dynamisch so gut wie keinen Einfluss nimmt als Komplimentär zum zwar cleanen ADT (im Sinne von Phase und Klirr), der aber in den oberen Bändern so abgestimmt ist, daß er die Dynamik immer etwas glatter macht, im Sinne von frequenzbezogen hochholen. Die Unterschiede zwischen einzelnen ICs ist dort auch sehr groß, so daß ich mir (bei der richtigen Auswahl) auch einiges diesbzgl. beim NetEQ erwarte. Im Höhenband setzt ADT zB auf eine eher kleine Slewrate.
In wie weit man die Schaltung dann für den Einsatz unterschiedlicher ICs noch anpassen muss, kann Sampa vielleicht mal genauer ausführen. Virtalahde's Versuchen gingen ja seiner Aussage nach immer damit einher.
 
brad blackwood

"This one's not really secretive, it's almost like a Davelizer with Q controls built in - very transparent but with an ever so slight euphonic coloration. Top end is very smooth and the bottom is great for adding a 'point' on the kick. "

bez. p9:

"IIRC, the trident "A range" console EQs are the barry porter design. no?

the TFPro P9 is based on it. i had the P9, i know its sound, but never a trident. does your EQ brad sound like the P9?

You are correct, same Barry Porter.
This EQ is quite different than his original Trident A-Range / TFPro P9 topology."

manchmal wird auch malcom toft oder john oram als trident entwickler genannt - keine ahnung, wer wirklich für was zuständig war.
 
bez. P9: da hab ein anderes Statement zu gelesen (wenn ich mich recht erinnere). Naja, ist ja auch egal. Wir wissen ja beide ganz gut, was wir erwarten. Du kannst außerdem gg. ein reichhaltiges Arsenal gegentesten. Also, spätestens wenn er fertig ist, wissen wir genaueres.
Ansonsten bauen wir halt nen Haufen Trafos und Röhrenstufen ein... :D
 
bez. P9: da hab ein anderes Statement zu gelesen (wenn ich mich recht erinnere). Naja, ist ja auch egal. Wir wissen ja beide ganz gut, was wir erwarten. Du kannst außerdem gg. ein reichhaltiges Arsenal gegentesten. Also, spätestens wenn er fertig ist, wissen wir genaueres.
Ansonsten bauen wir halt nen Haufen Trafos und Röhrenstufen ein... :D

gegen trafos ist ja nicht unbedingt was einzuwenden - ich habe einfach schon genug in meiner chain, aber z.b. umschaltbar ohne/carnhill/api wäre für viele sicher nicht verkehrt (hallllooo sir jai) ;-)
 
aber z.b. umschaltbar ohne/carnhill/api wäre für viele sicher nicht verkehrt (hallllooo sir jai) Zwinker
Hatte ich sampa auch gleich am Anfang vorgeschlagen... ;)
Sowas ist aber in einer externen Box mit passenden eingangstufen usw. vielleicht doch besser aufgehoben.
ADT baut ja sowas auch gerade, mit ganz interessanten Features; schaltbare Resonanzfreq, BIAS, Drive, Slewrate, Mixregler...
 
aber z.b. umschaltbar ohne/carnhill/api wäre für viele sicher nicht verkehrt (hallllooo sir jai) Zwinker
...wär ich auch dafür :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
B
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
73K
Beatceps
Beatceps

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben