diverse Reason Probleme

awos

awos

Registriert
10.07.05
Beiträge
426
Reaktionen
0
Punkte
558
hallo

Da ich hier ganz neu werde ich kurz meinen "musikalischen Werdegang" schildern.
Ich bin ein totaler Anfänger was Musikproduktionen mit Software betrifft.
Ich beschäftige mich zwar seit ca. 4 jahren mit Musik doch bis jetzt habe ich meine Stücke mit Mehrspurrecorder aufgenommen.

Jetzt steige ich auf Software um. Zuerst habe ich erfolgreich meine Soundkarte installiert. Zunächst gabs kleine Aussetzer doch nach kurzer Zeit konnte ich alle Probleme beseitigen. Auch die [g=5]Latenz[/g] ist mit 9 Ms akzeptabel.

Danach habe ich Reason 3.0 von der CD installiert und danach Cubase SL 3.0.
Ich habe vor Reason als Zusatzprogramm via Rewire mit Cubase zu nutzen.

Beide Programme laufen alleine problemlos. Sobald ich jedoch zuerst Cubase öffne und danach Reason und das ganze über rewire laufen lasse geht einiges anders:


1. Reason öffnet sich sehr lange

2. Ich höre Töne über Rewire nur in Cubase sobald ich Reason aufmache höre ich nichts. Ich kann zwar an den Sounds basteln un verschiedene Geräte bedienen, um die Änderungen zu hören muss ich jedesmal in Cubase rein. Etwas umständlich finde ich..oder ist das normal das man mit beiden Programmen so arbeitet?

3. Reason bleibt ab und zu hängen. In solchen Momenten wechsle ich schnell zu Cubase dann wieder zu Reason und der PC hängt in Reason nicht mehr.
Grob gesagt das ganze läuft nur dann optimal wenn ich in Cubase bin...als ob Cubase höhere Priorität hätte.

Verzeiht mir diese Anfängerfragen aber ich möchte irgendwann endlich weiterkommen:)

Gruss
 
ersteinmal herzlich willkommen im forum.
sorry, dass ich dir nich bei deinem problem helfen kann.
und dann wollte ich dich noch darauf hinweisen, beim nächsten thread auch einen threadtitel einzugeben.... :p

dann kann man das wenigstens anclicken und weiss auch, worum es überhaupt geht.
soll keine anmache sein, ich denke mal vergessen....
beim nächsten mal einfach dran denken, ok!

grüße, mittichec
 
Hej...

Yepp, bitte ergänze doch oben einen Titel, denn sonst kann man diesen Thread nur über Umwege öffnen.

Okay, zum Thema:

1. Reason sollte ganz normal starten. Etwas langsamer als sonst, aber nicht wesentlich. Doch um das zu analysieren, bräuchten wir mehr Infos: welche Soundkarte, welches System?

2. Hmmm... da scheint Cubase die Midiverbindung zu kappen, wenn ein anderes Fenster geöffnet wird. Könnte mehrere Gründe haben. Nimm mal all die Einstellungen so vor, wie im Cubase Quickstart beschrieben, dann sollte das nicht passieren.

3. Siehe 2. Hast Du die Systemeinstellungen von Windows auf Hintergrunddienste gestellt? Klingt nicht so. Falls nein, dann könnte das auch Ursache für alle anderen Probleme sein.´

Wie gesagt: arbeite noch mal das Quickstart Handbuch durch (bzw. das kapitel mit den Einstellungen) und beachte die Rewire Tipps auf der Propellerheads Website, dann sollten die Probleme nicht mehr auftreten.

Achja, Willkommen... :)

Gruß
Mike
 
hallo

ertsmal danke für Antworten.

Meine Soundkarte ist Edirol ua 25.
Betriebssystem ist Windows xp, Pentium 4 mit 3 Ghz, 2024 Ghz RAM.

Ich werde deine Vorschläge ausprobieren.
Ich habs mir überlegt ob vielleicht an unterschiedlichen Versionen von Rewire von Cubase und Reason liegen kann. Reason verwendet Rewire 2.0 Cubase SL Rewire.

Oder ob vielleicht an Cubase SL Version liegt. Ich habe mich im Google informiert; Reason wird fast immer mit Cubase SX benutzt...
 
PS.. wie kann ich den Thread ergänzen:)?
 
äh ja.. reason 3 ist buggy wie hölle..

mit 2.5 hatte ich keinerlei probleme, reason 3 hab ich zurückgeschickt.. das lief nicht rewire.. und ich hab einfach keinen bock betatester für die proppellerköpfe zu spielen..

so long.
 
PS.. wie kann ich den Thread ergänzen?

Klicke bei Deinem ersten Beitrag auf "Edit" und dann siehst Du ganz oben eine leer Zeile bei Titel. Dort einfach was Ausagekräftiges reinschreiben :)

Achja, auf jeden Fall Reason 3 updaten (aktuell ist zZ Version 3.0.3).
 
tagwohl2 schrieb:
äh ja.. reason 3 ist buggy wie hölle..

mit 2.5 hatte ich keinerlei probleme, reason 3 hab ich zurückgeschickt.. das lief nicht rewire.. und ich hab einfach keinen bock betatester für die proppellerköpfe zu spielen..

so long.

Ich habe auch riesenprobleme mit Rewire und SL. 3.0 und reason 3.0

die gute Nachricht ist: Das Update 3.03 ist verfügbar und die probs sollten weg sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
A
T
Antworten
17
Aufrufe
971
TillDawnProd
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben