Dithern mit Apogee UV 22

• Ersteller nimedaho
  • Erstellt am
N

nimedaho

Reaktionen
0
Ich grüße euch, und mein Bruder hätte da mal gerne ein Problem: kurz zum Verständnis:
mein Bruder hat kein Internet, einen Rechner, eine Festplatte, 3 Partitionen, 2 Betriebssystem (2 x Windows XP Home) einen Brenner und ein DVD-Rom-Laufwerk, [g=539]Cubase[/g] Studio 4
Mit einer Partition (und einem Betriebssystem) arbeitet sein kleiner Sohn mit, die andere Partition (das andere OS) ist für ihn und sein [g=539]Cubase[/g] Studio 4.
Jetzt hat er ein Projekt fertig gemacht und zum Schluss einen Apogee UV 22 Algorythmus angewendet (also "Dithern" - eine Aufnahme auf 16 [g=395]bit[/g] umgearbeitet). Jetzt hat er das Pfänomen, dass die fertige [g=420]CD[/g] von seinem OS aus nicht mehr auf dem DVD-ROM-Laufwerk ohne erheblich Störungen abspielbar ist. Andere [g=420]CD[/g]´s, die nicht zum Projekt gehören funktionieren auf diesem Laufwerk. Auf dem Brenner funktioniert diese [g=420]CD[/g]. Startet er vom selben Rechner aus das Betriebssystem seines Sohnes, funktioniert diese [g=420]CD[/g] auch auf dem DVD-ROM-Laufwerk.
Hat dieses Apogee UV 22 irgendwelche Treibereinstellungen von diesem DVD-ROM-Laufwerk auf seinem OS geändert und wenn ja, wie und wo kann man das wieder rückgängig machen - oder wo liegt der Fehler?
Gruß
Horst

uv22 kann nicht dran schuld sein - ist nur ein einfaches [g=8]plugin[/g], das ditherrauschen erzeugt und hat mit dem dvd-laufwerk nichts zu tun. ich würd das dvd-laufwerk in den systemeigenschaften mal deinstallieren und dann rebooten.

lg
flox

Danke für deine rasche Antwort. Wir haben das DVD-ROM-Laufwerk schon mal deinstalliert und dann neu gestartet - das Problem bleibt. Das Laufwerk funktioniert ja mit dem Betriebssystem meines Neffen, da funktioniert auch die erstellte [g=420]CD[/g]. Lediglich auf dem Betriefssystems meines Bruders gibt es diese erheblichen Störgeräusche - verrücktes Phenomen.
LG
Horst

Das Laufwerk funktioniert ja mit dem Betriebssystem meines Neffen, da funktioniert auch die erstellte [g=420]CD[/g].

deswegen muss es auch irgendeine treiber- bzw. einstellungssache im OS des bruders sein.

lg
flox

..das haben wir auch schon vermutet, nur wo werden solche evtl. Einstellungen rückgängig gemacht?

es gibt eine systemwiederherstellung in windows, allerdings glaube ich, dass die nur hardwareänderungen speichert - wäre mir also zu riskant.

wurde zum abspielen unter beiden OS derselbe player verwendet?

lg
flox

Ja, der selbe Player. Wir haben schon mal einen Systemwiederherstellungspunkt zurück gespielt, jedoch ohne Erfolg.
LG
Horst

hast du dma für die ide-kanäle angeschaltet?
vergleich das mal zwischen den beiden os

Probier vielleicht auch mal, den /die tracks von [g=420]cd[/g] auf platte zu ziehen und dann von dort aus abzuspielen - besteht das problem dann immer noch?

Mit den DMA-Kanälen haben wir auch schon experimentiert und sie auf die Festplatte zu ziehen, probieren wir noch aus. Eine kleine Korrektur:
Ich hatte ursprünglich geschrieben, dass auf diesem Laufwerk vom OS meines Bruders aus andere Audio-[g=420]CD[/g] funktionieren würden - stimmt nicht! Es funktioniert keine Audio-[g=420]CD[/g] mehr ohne erhebliche Störungen. Lediglich auf dem OS seines Sohnes funktioniert auf dem selben Laufwerk alles