Dithering - wo einstellen?

joe02

joe02

Reaktionen
1
Hallo!
Ich poste diese Frage jetzt mal hier im Mastering-Unterforum weil ich glaube dass sie damit was zu tun hat:

Und zwar habe ich gerade eine paar Klavierimprovisationen, welche ich aufgenommen habe, fertiggestellt, die sollen jetzt exportiert und dann auf CD (für Freunde, Bekannte etc.) gebrannt werden.

Nun habe ich als einzigen "Effekt" auf der Masterspur einen Limiter (nein, nicht um Lautheit rauszuquetschen), sondern mit Gain auf -0,2 - so habe ich das hier mal irgendwo & irgendwann gelesen - um evtl. Spitzen abzufangen. Dann kann ich in dem Limiter auch noch das Dithering auf 32, 16 oder 0 bit stellen, und ich habe gelesen für CDs muss das 16 bit sein. Gut.

Nun exportiere ich (mit Sonar), und da werde ich nochmal nach dem Dithering gefragt (rechteckig oder dreieckig oder aus).

Was soll ich nun hier einstellen? Ausschalten? Oder nur hier auf 16bit und nicht im Limiter? Was ist hier am besten?

LG
joe

Du ditherest nur einmal ganz am Ende der Kette, als letztes.

Wenn dein letzter Limiter ein Dithering hat, kannst du das nehmen und das Dither der DAW abdrehen.

Nachdem CD ein 16 Bit Datenformat ist stellst du 16 Bit als Ziel ein.
Man dithered immer dann wenn das Quellformat höher in der Bitzahl ist, als das Zielformat.

Wenn du mehrere Ditherrauschen anwählen kannst, mußt du ausprobieren welches dir mehr zusagt.
Es gibt Leute die da die verschiedenen Flavors heraushören.
Ich vermag das nicht.

Okay, super, vielen Dank! Dann hat sich die Frage ja schon geklärt und ich werd's in Sonar ausschalten :)

LG
joe