Dithering bei digitaler Musik?

  • Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
S

SambSiril

Registriert
28.01.09
Beiträge
351
Reaktionen
2
Punkte
494
hallo,
immer wenn ich Tracks auf rein digitaler Ebene bastel frage ich mich nach dem master, welches dithering ich nun verwende? Der unterschied liegt ja hauptsächlich am Rauschanteil des Dithers oder?
Aber woher bekomme ich beim ditigalen Arbeiten rauschen frage ich mich? Ist ein Dither trotzdem notwendig? Macht er das klangbild schlechter? Oder ist es notwengi bei einer Wortbreitenreduktion von 24 bit auf 16bit=
 
wo ich das so lese, merk ich das ich die Antwort schon kannte
smil454280e3a8c80.gif
.... ich horst
 
Du kannst auch einen sehr leisen Sinuston mit z.B.1 kHz erzeugen und diesen ohne Dithering zu 16-bit konvertieren. Wenn Du dir das 24-bit-File und das 16-bit-File in einem halbwegs tauglichen FFT-Analyser betrachtest siehst Du einen reinen Sinuston (24-bit) und einen Sinuston der flankiert wird von Ausschlägen die die durch die Truncation entstandenen Verzerrungen anzeigen.
 
ich zitiere mal aus dem WIKIPEDIA Artikel

"Ein ungedithertes Digitalsignal kann einem Analogsignal in Bezug auf den Rauschabstand unterlegen sein - ein korrekt gedithertes Digitalsignal hingegen ist einem analogen System in Bezug auf den Rauschabstand überlegen!"

Was will uns der AUTOR damit sagen ?

Das ist nämlich dann nicht zutreffend wenn ich pro Audio Komponenten habe und zudem betrachten muss dass ein 16 Bit Signal ( Audio CD - Standart ) max. eine Dymik von 96dB hat !!

Gute Pro Analoge Verstärker, Compressoren etc. bringen aber einen Rauschabstand von über 120 db RMS !!

Blieben wir in 24 Bit hätte ich einen theoretischen Rauschabstand von 144 dB .. !

Es stimmt also SO nicht was der Herr Wikipedia uns da verzapft ... !

Gehen wir von einer "modern" gemasterten CD " wie von Nickelback .. Rammstein und Konsorten dann ist eh ALLES auf 1 BIt .. in WORTEN EINEM Bit und zwar dem letzten .. "lautesten" Bit gemastert

16 Bit mal 6db sind 96db ... bei oben genannten SUPER PLATTEN
smil470009513826a.gif
aspielt sich alles bei -6db RMS bis -3db RMS ab .. !!

das HEISST 1 BIT DYNAMIK ...

und so wie das KLINGT ists wurscht welches DITHERING .. es ZERRT eh alles ..
und deinen SINUSTON ist was für Elektonik Lehrlinge...;
smil451c71f7edf7c.gif


Grüße aus dem Audioversum
 
Ich verstehe nicht ,was Dithering direkt mit Lautheit zu tun haben soll.

Wenn man sich Dithering im Audiobereich nicht vorstellen kann, dann soll man einen Blick auf das Thema im Grafik-Bereich werfen. Jeder kennt Farb-Plakate, die bei genauerer Betrachtung aus vielen Punkten aber nur wenigen Farben aufgebaut sind. Von weiter weg betrachtet sind aber viele Farbabstufungen zu sehen.

Genau das ist es auch im Audio-Bereich:
Die empfundene (vertikale Bit-) Auflösung wird mit diesem Trick erhöht.

Und ja, damit kann bei 16-Bit eine höher empfundene Schein-Auflösung erzielt werden !
Noch wichtiger: Bei sehr leisen Passagen, die vielleicht mit einer realen Auflösung von z.B. 10bit auskommen müssen (-6bit = ca. -24dB, also sehr leise), kann das dann schon einiges zur Klangverbesserung beitragen.

Das wirkt sich hauptsächlich auf ausklingende Hallfahnen, Fade-Outs usw.... aus, kann aber auch bei einer lauten Rocknummer mal der Fall sein.

Dithering schadet also (nur am Ende der Kette angewandt) nie, ganz im Gegenteil.
Man darf sich das nicht als "hinzufügen von Rauschen" vorstellen, sondern eher als
Trick, die harten vertikalen Unterteilungen (was Sampling mit sich bringt) etwas zu "verwischen".

Die Einstellungen dabei fallen normalerweise nicht stark ins Gewicht.
Ich belasse meistens die Standard-Einstellungen.
Die Auswirkungen kann man aber hörbar machen, in dem man das Signal, das
in das Dither-Plugin reingeht, sehr leise macht (und dann laut abhört).

lg. JayT.
 
Also vielleicht so wie AntiAliasing bei Schriften oder Bitmap-Grafiken. Die Auflösung wird ja dadurch auch nicht höher, aber das Schriftbild wird durch hinzufügen von grauen Kantenpixeln weicher...

Grüße
Codex
 
patchmusics Beitrag ist ein Hymne an die Resignation, nichts weiter...
smil451d632849b7b.gif



Dithernoise zum verhindern von Quantisierungsgeklirre spielt in der Tat nur bei geringen Pegeln eine ernsthafte Rolle.

Trotzdem.
Wer nicht, beim herunterbeugen auf 16 bit Konsumersignale, dithered, hat die Veranlagung zu Verzichten...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben