Diskussionsthread zu PC-Zusammenstellungen

• Ersteller clemenserwe
  • Erstellt am
clemenserwe

clemenserwe

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
9.006
In diesem Thread können Fragen oder Details zu den PC-Vorschlägen im Nachbarthread diskutiert werden.

Gleichzeitig ist hier Platz, um sich über weiterführende Fragestellungen auszutauschen, wie z.B.:
1.) Intel oder AMD-Ryzen
2.) Einfach (also nur Gesang) oder Artist (Beats oder kompletten Track) oder Pro (Filmmusik/Orchester) [wobei ich gegen das Wort Pro hätte, weil sich der eine oder andere als Pro sieht, aber keine Filmmuisk/Orchester, sprich aufwändige Sachen, macht]
3.) Leistung vs Stille (Störgeräusche okay: ja/nein/wenig)
4.) in-the-box vs Hardware vs mixed
5.) wieviel RAM braucht der Mensch
6.) SSD nur für Win und Programme/VSTi oder auch für Libraries/Samples/Projekte
7.) GraKa warum die onboard doch nicht immer reicht (Bsp HiDPI)
8.) kleine grundsätzliche Tips (angefangen von kein Key-buy für Win10, ShutUp10, Latency-Mon usw.)

Auch hier nochmal Danke an @TheSarge und @koffein-junky für die Anregungen und die Unterstützung.

Mal ne blöde Frage: Wieso gibt es so wenige PC-Mainboards mit Thunderbolt-Schnittstelle? Ist der Standard einfach noch nicht so verbreitet? Ist da eine Entwicklung abzusehen, ob da in Zukunft mehr kommt? In Sachen Audiointerface (Latenzen) ist Thunderbolt ja eine durchaus vielversprechende Schnittstelle. Motu, UAD und Presonus haben das erkannt und liefern wirklich niedrige Latenzen mit ihren Interfaces, was bis vor einiger Zeit RME-Usern vorbehalten war.

Weil Thunderbolt (Mac) und USB C (PC) konkurrierende Systeme sind!
Wobei sich bei Apple jetzt auch USB C durchgesetzt hat!

Und das nächste Chaos ist schon vorprogrammiert:

USB4 wird nicht wie versprochen zwingend abwärtskompatibel zu TB3 sein. Wäre auch zu schön gewesen, wenn man jedes TB3 Gerät einfach in den USB4 Port stecken könnte. Aber das Konsortium hat die Bildübertragung und die 40Gb Übertragung nicht zum „muss“ gemacht damit man sich USB4 nennen darf.
Bedeutet: Wenn USB4 drauf steht muss nicht komplett USB4 (und somit TB3) drin sein, kann aber. Für den Kunden also wieder maximaler Frust.

Im Gegenzug kommt von Intel dann TB4, welches technisch ein voll ausgestattetes USB4 sein soll. Also alle USB4 Funktionen zur Verfügung stellen muss.

Also können wir der USB-IF danke sagen, dass der Anschlußunsinn in die nächste Runde geht.

Hallo vom Schwarzwald,

.....in früheren Jahren, bei Beginn meiner Sax-Homerecordings war ich hier auch mal ziemlich aktiv, jetzt komme ich mal mit einer Bitte an die kompetenten Fachleute in Bezug zu meinen PC-Fragen....denn in meinem mittlerweile fortgeschrittenem Alter (77), fehlt es einfach am entsprechenden Durchblick.

Folgende Situation mit Bitte um fachliche Tipps oder Empfehlungen.

Mein langjähriges und immer unproblematisch brav laufendes System ist vor kurzem doch mal leider in die Knie gegangen und hat sich jetzt endgültig verabschiedet.

Bin gerade dabei mit einem älteren und geschenktem Desktop-PC alles neu aufzusetzen, was mir auch soweit gelungen ist, weil ich glücklicherweise alle meine Softwares sauber archiviert hatte, eben auch mit den ganzen Lizensen und Produkt -Keys etc.

Etwas exotisch und auch meinem Alter geschuldet möchte ich auch nicht mehr auf die neueren Systeme umsteigen oder gar aufrüsten.

Bisher hatte ich WIN XP auf einem 32-Bit System mit 4Gb Ram und meine Magix Samplitude-DAW und diverse Plugins liefen da einwandfrei.

Das möchte ich auch unbedingt so beibehalten, aber mit dem geschenkten Rechner läuft das leider nicht so rund wie früher (ruckelt und ich muss die Buffer erhöhen etc.) und ich möchte mir nochmal was gut gebrauchtes zulegen, aber jetzt unbedingt auch was leistungsstarkes um eine deutlich Verbesserung zu erhalten.

WIN 7 habe ich jetzt auf meinem 32-Bit System drauf und möchte das auch so jetzt unbedingt so beibehalten.

Meine Haupfrage nun bezügl. Anschaffung eines leistungsstarken Desktop-PC.

Was ist da das Entscheidende ? der Prozessor, Taktfrequenz, GigaHz etc. ??? ....soweit ich weiß bringt ja eine Aufstockung des Arbeitsspeicher von mehr als 4 Gb bei einem 32-Bit System wohl nichts.

Freue mich über ein paar Tipps.....und vl. hat auch ja noch Jemand so eine ältere 32-Bit Kiste rumstehen und würde sie günstig verkaufen.

LG Wuffy

( Meine zahlreichen Sax-Recordings unter WuffySax bei Youtube )

Etwas exotisch und auch meinem Alter geschuldet möchte ich auch nicht mehr auf die neueren Systeme umsteigen oder gar aufrüsten.
Hallo Wuffy,

vorweg : Ein Fachmann bin ich nicht Aber, auch wenn uns einige Jahre trennen, ein Leidensgenosse, wenn man möchte :)

Ich bin immer auf alten Systemen und alten DAW Versionen unterwegs gewesen.
Viel Neu macht viel Unruhe und klaut viel Zeit.

Von Win 7 auf Win 10 war das wirklich sehr engenehm und einfach. Einer der "leichtesten" BS Wechsel bisher meiner Meinung nach.
Win11 kenn ich nicht.

Einen Computer hatte ich mir zusammengebaut. Kann man für wenig Taler auch machen lassen. 2019 war das. Wenn z.B. BlackFriday ist, sind wirklich Schnäppchen möglich. Gute brauchbare Computer für deutlich unter nen Tausender.
Vorher habe ich so wie Du, versucht einen alten PC aufzumöbeln. Speicher besorgt usw. Das war nnichts.Würde immer wieder den Neukauf bevorzugen.

Das möchte ich auch unbedingt so beibehalten
Ich würde mir das nochmal überlegen.
Kein System mief bei mir in den letzten 25 Jahren besser, wie der neu zusammengestellte Rechner aus 2019. Und er läuft immer noch.
Wenn der 10 Jahre packt, sind das sehr gut investierte Euros.

Ich würde mir das nochmal überlegen.
Kein System mief bei mir in den letzten 25 Jahren besser, wie der neu zusammengestellte Rechner aus 2019. Und er läuft immer noch.
Wenn der 10 Jahre packt, sind das sehr gut investierte Euros.

Freut mich für Dich, aber die meisten meiner alten Plugins laufen eben nur auf 32-bit und von Win XP gerade jetzt noch mit Win 7.
Habe ja entsprechende Test's gemacht mit meinen neueren Internet-Rechnern.

LG Wuffy

Sorry, ich vergaß die Daten zu nennen des Rechners, wo ich im Moment experimentiere und wo ich der Meinung bin, ich brauche was wesentlich stärkeres bezügl. Leistung und Schnelligkeit.

Intel(R) Core (TM)2 CPU 6400 @2.13 GHz 2.13 GHz
RAM: 4 GB (3,62GB verwendbar)
Grafik: Radeon X300
2PCI Steckplätze für mein EMU 12M/12M Audio-Interface
SATA-Anschlüsse der Festplatten