Disk too slow - Fehler in Logic

  • Ersteller nosferatu
  • Erstellt am
N

nosferatu

Registriert
04.02.05
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
19
Servus allerseits!

Ich hab das folgende Problem schon mal im Live- und Recording-Forum geschildert, hoff hier aber auf noch mehr Lösungsvorschläge.

Bin Recording-Anfänger und dementsprechend auch Neuling in diesem Forum und hab gleich mal ein dickes Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Zunächst mal meine Konfiguration:

- PC mit AMD Athlon XP2000+, 1,66 GHz
- 256 DDR RAM
- 120 GB Festplatte, Western Digital, 2 MB Cache, 7200 rpm, überträgt in Ultra-DMA 5, partitioniert auf 3 x 40 GB
- M-Audio Delta 1010
- Logic Platinum 5.5.1 (wenn ich mich mit der Version nicht irre...)

Bisher hat alles wunderbar geklappt, der gute Junge hat wunderbar aufgenommen. Gestern Abend ist es dann zum ersten mal passiert:

Bei der Aufnahme einer verzerrten Gitarre (mit Mikro abgenommen, durch Behringer TubeAmp in die Soundkarte) hat die Aufnahme mit folgender Logic Fehlermeldung angehalten:

[g=12]ASIO[/g]:
Disk is too slow or System Overloaded
(-10010)

Also übersteuert hat bei der Aufnahme nichts, das haben wir sichergestellt.

Dann haben wir noch folgendes probiert:

- defragmentiert
- Aufnahme auf komplett leere Partition
- Auslagerungsdatei auf seperate Partition, nicht mehr auf Systempartition, Größe 1024 MB

Der Song hatte zu dem Zeitpunkt, als der Fehler begann aufzutreten, ca. 10 Audionspuren, ohne PlugIns oder sonst irgendwas, abgespielt hat er aber nur zwei, der Rest war gemutet.

Alle Lösungsversuche halfen nichts, der Fehler trat immer wieder auf, immer 10 sek. - 50 sek. nach Beginn der Aufnahme.

Ich bin so verwundert weil er bisher alles problemlos aufgenommen hat, aber vielleicht war das bisher ja auch nur Glück...

So, kann mir jemand sagen, an was das liegt?

Zu wenig RAM?
Schlechte Festplatte?
Zu langsame Festplatte?
Schlechter Prozessor?

Ihr könnt auch gleich Tipps geben, was ich an der Konfiguration ändern müsste, um 8 Spuren parallel aufzunehmen. Hab ich bisher noch nicht probiert, weil mir noch der entsprechende Preamp fehlt.

Sorry für den vielen Text, aber ich glaub so hab ich das Problem ausführlich genug beschrieben, oder nicht?

Grüße,

Nosferatu
 
Hi Nosferatu,
hätte jetzt gedacht, das Du hier mehr Antworten bekommst wie in Deinem anderen Thread! Vielleicht musst Du es doch mal bei Logicuser.de probieren! Sach mir mal Bescheid, was dabei rausgekommen ist!

Gruß
Tom
 
Hi Strat-Spieler!

Bisheriges Ergebnis aus Logicuser.de:

- zu lange max. Aufnahmezeit (ich hab auf 15 min. gesetzt, der Song geht ca. 6 min.)
- zu wenig RAM
- schlechter Chipsatz auf Motherboard (hab nen SIS-Chipsatz, sie sagen VIA sei nicht so gut...???)
- Audio-Daten sollten auf eine andere physikalische Festplatte (das sei das wichtigste meint einer)

Hab mir heut mal nen RAM-Riegel geholt, dann wird morgen mal probiert, obs daran lag.

Wenn noch jemandem was einfällt, her damit.

Cheereo Miss Sophie
 
Hi,
zumindest schön zu wissen, dass auch dort hilfsbereite User sind! ;)

Gruß
Tom
 
Moin,
kenne mich mit Logic nicht wirklich aus, tippe persönlich aber auf den Chipsatz. SIS ist so ziemlich das billigste was man so bekommen kann. Persönlich schwöre ich auf Nvidia.
256 mbRam sind zwar nich sonderlich prall, aber um aufzunehmen sollte es reichen.

mfg
zap
 
Heureka, ich hab's!!!

Folgendes hat alles nichts geholfen:

- Ram auf 768 aufgestockt
- alle Spuren zusammengebounced
- Preferences löschen
und noch n paar Sachen haben nichts geholfen

Da hab ich einfach mal meinen Gitarrenverstärker, der mit dem Rechner im gleichen Raum steht, etwas leiser gemacht, dafür den Preamp etwas weiter aufgedreht (man will ja keinen Pegel verlieren), und siehe da: DER GEHT!!!!!!!

Ich hab zwar keine logische Erklärung dafür, aber das war der Grund.

Danke euch für eure Mühen, bin ja jetzt trotzdem schlauer ;-)

Cheereo
 
:? :? :? :? :? :? :? :?
Schön, dass Du jetzt schlauer bist, aber ich kapier dafür jetzt nix mehr! ;)
Was hat den der Preamp mit der Disc zu tun?

Gruß
Tom
 
Schön, dass Du jetzt schlauer bist, aber ich kapier dafür jetzt nix mehr!
Was hat den der Preamp mit der Disc zu tun?

*zustimm!!*

..was ist hier los:?:?:?


chris
 
oh, hab ich mich da unverständlich ausgedrückt??

der preamp hat gar nix mit der disc zu tun

ich hab die gitarre ja natürlich mit mikro von meinem [g=182]amp[/g] abgenommen, auch in einer ordentlichen lautstärke, damit der druck auf jeden fall kommt (man hat ja nicht umsonst 4x12")

das scheint meiner Platte erschütterungstechnisch wohl nicht gefallen zu haben, weil als ich den verstärker leiser gemacht hab, dafür den preamp hoch, damit wieder der gleiche pegel in logic ankommt, hat es geklappt

es war meinem pc wohl zu laut, dann hat er sich die Ohren zuhalten müssen und hatte dann keine Hände mehr frei um die Daten auf die Platte zu schmeißen ;)
 
Auf diesen Ursprung des problems kommt doch kein Mensch!!

Echt geil:D

chris
 
So was hab ich noch nie gehört resp. gelesen, aber gut, wenns denn jetzt geht.
.
.
.
.
Gibts eigentlich sowas wie Gehörschutz für PC´s? :?

lG

Matthias
 
nosferatu schrieb:

das scheint meiner Platte erschütterungstechnisch wohl nicht gefallen zu haben, weil als ich den verstärker leiser gemacht hab, dafür den preamp hoch, damit wieder der gleiche pegel in logic ankommt, hat es geklappt

es war meinem pc wohl zu laut, dann hat er sich die Ohren zuhalten müssen und hatte dann keine Hände mehr frei um die Daten auf die Platte zu schmeißen ;)

Aha, und in der Tat schon wieder was dazu gelernt! Sachen gibt´s ....... :D

Gruß
Tom
 
das scheint meiner Platte erschütterungstechnisch wohl nicht gefallen zu haben, weil als ich den verstärker leiser gemacht hab, dafür den preamp hoch, damit wieder der gleiche pegel in logic ankommt, hat es geklappt

Unwahrscheinlich ;)
Wenn deine Platte so erschüttert worden wäre, dass sie nicht mehr sauber Daten schreiben konnte, und somit langsamer geworden wäre, was mal nebenbei gar nicht möglich ist, hättest du sie schon weg schmeissen können, da der Lesekopf der Platte ein paar nette Spuren auf der Platte hinterlassen hätte ;)

Dass das jetzt funktioniert, halte ich mehr für einen Zufall, oder du hast irgendwas anderes am Setup geändert.
Die Meldung, "Disk is too slow or System Overloaded" muss nicht zwangsläufig an deiner Platte liegen, und wird sie auch nicht, bei der Platte, die du da drin hast.

Ich denke ehr, dass da irgendein Programm im Hintergrund, was du gar nicht gemerkt hast, die ein wenig an der Performance deiner Kiste gezogen hat.
Schau mal lieber nach, dass du nicht irgendwelche schädlichen Programme auf der Platte hast. Viren, Trojaner ect.
 
macht man denn sowas?
4x12 auf voll brett mit dem rechner in einem raum.
beatbreaker hat da wohl recht: bei audio aufnahmen sollte nix im hintergrund laufen.
virendienste z.b. sind sehr grosse recourcenfresser.
bock doch mal dein system auf, ich habe sehr gute erfahrungen mit einer 2.festplatte nur für audiodateien gemacht.
bis denne menne
 
Mich plagt momentan das selbe Problem...

PreSonus Firepod, Laptop mit 1 GB RAM, AMD 64 3400+, externe Firewire-Festplatte, und bei der selbigen Logic-Version der gleiche Fehler...das kann ja wohl nicht sein, da kenn ich professionelle Tonstudios mit eindeutig weniger Rechenleistung!

Das Problem muss definitiv an anderer Stelle sitzen, aber wo?

Das Interessante: Der Fehler tritt immer an selber Stelle auf, nämlich da, wo sich die Spurenanzahl im Song auf einen Schlag verdoppelt und einiges an Plug Ins hinzukommt...erscheint ja soweit auch noch logisch, dass da das System in die Knie geht...jetzt aber der Witz: Werden per Solo-Schalter nur 2 Spuren abgehört, tritt der Fehler an der gleichen Stelle noch immer auf! Der berechnet doch nicht im Hintergrund noch die ganzen Effekte obwohl ich nur 2 Spuren abhöre?!

Vielleicht weiß da jemand was genaues....
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
2K
CODIBBG
C
raketenmann
Antworten
56
Aufrufe
7K
zille1976
zille1976

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben