Direktes Mithören + Hall

J

JeZe

Reaktionen
434
Gibt es in Cubase 6 irgendeine Möglichkeit Gesang mittels direktem Mithören direkt über das Audiointerface zu monitoren, das eingehende Signal jedoch trotzdem über einen Reverb zu schicken und dieses Effektsignal (um die Latenz verzögert) gleichzeitig abzuhören?

- Neue Audiospur erstellen
- Sinnvoll benennen (z.B. Monitoring Hall)
- Hallplugin als Insert drauflegen (100% Wet!)
- Input und Output wählen
- Softwaremonitoring für die Spur einschalten

Das Direktsignal bekommst du per Hardwaremonitoring aus deinem Interface (wenn es das unterstützt), und mit der Reverb-Spur, die du zumischen kannst, hast du einen (verzögerten) Hall. Die dabei entstehende Latenz macht beim Hall aber nichts aus und ist in der Regel nicht merklich.

Grüße,
Michael

Geht das nicht, wenn Du das Signal via Send auf nen in dem benutzten Bus sitzenden Hall schickst?

Edit:
Hui.
Way tooooo slow... :D

Danke für die Hilfe. ich sehe, wo mein Problem liegt: ich wollte das ganze mit dem Steinberg MR816 ausprobieren. Nur da steuern ja in dieser Kombination die Softwaremonitoring-Schalter eben auch das Hardwaremonitoring, weswegen die vorgschlagene Vorgehensweise so nicht funktioniert.

Da beim Steinberg ein Hardware-Reverb verfügbar ist, ist das aber kein Problem. Unterwegs will ich mit einem anderen Audiointerface aufnehmen, wo ich Direkt- und DAW-Signal stufenlos mischen kann - damit wird es dann aber funktionieren. Danke nochmal.

Das Direktsignal bekommst du per Hardwaremonitoring aus deinem Interface (wenn es das unterstützt), und mit der Reverb-Spur, die du zumischen kannst, hast du einen (verzögerten) Hall. Die dabei entstehende Latenz macht beim Hall aber nichts aus und ist in der Regel nicht merklich.

Grüße,
Michael

Ergänzend hierzu:

Im gewählten Reverb das Predelay entsprechend reduzieren hilft.

Grüße,
Michael

Ergänzend hierzu:

Im gewählten Reverb das Predelay entsprechend reduzieren hilft.

Ja, das ist klar, schließlich wird das Reverb-Signal ja bereits um die Latenz verzögert.