Cubase Pro 8 - RME Fireface 802 --> direktes Mithören

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.635
Reaktionen
9.622
Punkte
40.981
Eine Frage in die Runde:
Das Feld "Direktes Mithören" in Cubase Pro 8 beim ASIO Treiber ist ausgegraut.
Es handelt sich um eine RME Fireface 802 auf einem Mac System 10.x

Das verstehe ich nicht, denn die RME 802 sollte in der Lage sein das zu unterstützen.
Jetzt kenne ich mich mit Apple Mac null aus, und möchte da einen Kollegen unterstützen.

Geprüft habe ich, der Fireface 802 Treiber ist ausgewählt, entsprechende Latenz ist mustergültig.
Unter Programmeinstellungen "VST" und "Meter" habe ich die entsprechenden Einstellungen (Automatisches Mithören bei Aufnahme und Eingangsbus-Meter an Audiospur leiten...) vorgenommen.

Komisch ist, dass das Mithören geht und das ohne Latenz, da hätte ich jetzt vermutet, direktes Mithören ist nicht möglich, es geht dann ja über den ASIO-Treiberm mit der entsprechenden Latenz (Jetzt kann es natürlich sein, dass der Buffer so niedrig gewählt ist, dass keine Latenz spürbar ist, müsste ich wenn ich wieder dort bin, prüfen...).

Dennoch, woran kann das liegen, dass das Feld "direktes Mithören" ausgegraut ist?
Das Fireface 802 kann das ja!
 
Lese gerade, Mac unterstützt ja gar keinen ASIO-Treiber, sprich deshalb geht auch kein direktes Mithören unter ASIO 2.0, mmhhh.
Und jetzt, gibt es da was gleichwertiges unter Core Audio (ich hoffe das nennt sich so unter Mac...)
 
Bei meinem Fireface 800 ist es auch ausgegraut.
Die Funktion "Eingangsbus-Meter an Audiospur leiden" hat imho gar nicht direkt etwas damit zu tun - für mich klingt die lediglich nach einer "Dopplung" des Input-Meters auf die aktive Audio-Spur, also eher kosmetisch.

"Direktes Mithören" ist schon lange her bei mir, aber ich meine mich zu erinnern, dass es eine Funktion für bestimmte Audio-Interfaces ist, die kein eigenes Monitoring-Konzept bieten - also entweder mit Latenz mithören oder eben über diese ASIO-Funktion. Hatte selber mal so ein Interface und es hat nie funktioniert :)
Aber RME hat ja eine eigene Monitor-Funktion mit TotalMix. Darüber ist quasi direktes Mithören abgedeckt und ich vermute, dass die Funktion deshalb nicht zur Verfügung steht.
Wie ich die Hilfe verstehe, werden wahrscheinlich u.a. die Steinberg-Interfaces unterstützt, da bei denen Cubase die Steuerung des Monitorings übernimmt.

Edit: Komisch, dass das Dropdown dennoch ASIO-Treiber heißt. Wird Core Audio intern nicht irgendwie auf ASIO umgewandelt? Naja, egal :) TotalMix von RME sollte Dir auf jeden Fall helfen.
 
Hey, es gibt bei Rme Zusatzsoftware ala Digicheck und Co, welche meist zusätzlich installiert werden kann. (oranges u grünes Symbol)

Im zugehörigen Mixer, in welchem auch das Routing eingestellt werden kann, gibt es abseits von den visuellen Anpassungen des Mixers Funktionen, wie ChannelLink und auch die Option Direktes Monitoring einzustellen; und noch vieles mehr.Diese laufen direkt über das Rme und sind systemunabhängig.
Screenshot kann ich jetzt im Moment nicht anbieten, jedoch sollten genannte Punkte leicht aufzufinden sein.

Lg und viel Erfolg

Ml
 
Die Info "nix ASIO unter OSX" stammt vom Moderator des RME Forums --> https://www.forum.rme-audio.de/search.php?search_id=1382531522 zweite Post

Direct Monitoring via RME Total Mix, ich habe es befürchtet ;)
Total MIx ist wieder so ne "Informatikerangelegenheit", da geht alles, aber ich bekomme da immer einen Knoten ins Hirn. Gut ist, das man Snapshots machen kann, und in den wenigen hellen Momenten wenn man alles richtig eingestellt hat ;), kann man darauf wieder zurückgreifen.

Sofern es mit aktueller Konfiguration nicht mehr geht (wenn Latenz doch spürbar wird), dann muss ich wohl oder übel da durch *mööb*

Danke an Euch!
 
Hey, das reine routing in TM ist wirklich easiest.
Unterhalb des Faders gibt es die Auswahlmöglichkeit (klick) wohin und wieviel Pegel das über jenen Kanal hereinkommendes Signal geschickt werden soll.Ab dem Auswahlklick verwandelt sich der jeweilige Fader zum "SendFader". Mit Pan ist eine Positionierung am jeweiligen Ausgang möglich.
So geht man schritt für Schritt alle analogen und digitalen "Endpunktev durch-fertisch.

Die Anpassung im Innersten des Total Mix wird bei Default eigentlich nicht bwirklich benötigt.

Einfach merken:Input wird zu Send bei entsprechender Änderung/Auswahl -kein Knoten mehr; ausser im Kabel ;)

Lg Ml
 
Wie das Routing und wie das funktioniert ist an sich in der Bedienungsanleitung gut beschrieben.
Aber ein Beispiel was mich stört.
Ich gehe auf bspw. Mic 2 und wähle noch Ausgang 5/6 aus, dann macht er das bei ALLEN Fadern (von Mic 1 bis ADAT X/Y, was soll das? Gut er schaltet erst dann "scharf", wenn auch Audio dadurch geht.

Das veranlasst mich, dass in der Matrix View direkt zu machen.
Dort wird es auch gleich vernünftig "geschaltet"
 
Hey, dies ist wohl je nach firmware tatsächlich so, ergibt aber auch Sinn, da es ja zur Mischung gedacht ist und eine Monitormischung im Regelfall ja oft alle eingehenden Signale-wenn auch in unterschiedlicher Gewichtung-beinhaltet.
Signal wird ja erst geschickt, sobald der "Send-Fader" seine Job übernimmt.
Rein die Anzeige der jeweiligen Ausgänge impliziert ja nicht automatisch, dass auch geschickt wird.
Wenn man sich die Logik zu eigen gemacht hat, läufts von selbst.
Daw hierbei einfach ausklammern ;)

Lg
 
mmhh, da denke ich irgendwie anders.
Ich möchte ja bspw. mic2 auf Ausgang 5 haben, dann will ich das auch so sehen, er zeigt aber auch quasi optional das auf alle anderen Ausgänge, das irritiert mich.
In der Matrix View ist das so wie es soll.

Ich komme ja wohl oder übel damit zu recht, aber "Eingängig" ist anders.
Kann aber auch an mir liegen ;)
 
Hmm, ich finde es subjektiv immer angenehm zu Wissen, dass erst wenn der Fader hochgezogen wird, auch wirklich etwas zu hören ist/ankommt :)

Gott sei dank gibt es ein Potpourri an Ansichten; sonst wäre es ja wirklich langweilig in der großen weiten Welt :D

Lg und schönen Sonntag

ML
 
Yepp :)

lg und Dir auch einen schönen Sonntag!
 
Ich gehe auf bspw. Mic 2 und wähle noch Ausgang 5/6 aus, dann macht er das bei ALLEN Fadern (von Mic 1 bis ADAT X/Y, was soll das?
Ich geh immer andersrum ran:
Ich klicke in deinem Fall in der untersten Reihe auf Ausgang 5/6, dann zieh ich den Fader von Mic 2 hoch.

Wenn Totalmix auf Submix view gestellt ist muss man nur auf nen Ausgang klicken und kann nen Mix erstellen den man auf diesen Ausgang schicken will. Wenn man auf nen anderen Ausgang klickt kann man nen komplett unabhängigen Mix erstellen.

Totalmix liegt hinter dem Aufnahme-Abzweig zur DAW, solange man kein Loopback verwendet oder die FX in den Aufnahmeweg schaltet kann man in Totalmix treiben was man will, es beeinflusst nicht den Aufnahmeweg.

Wenn man das verstanden hat isses gar nicht mehr so schwer...
smil470009513826a.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben