direktes Mithören ausgegraut

• Ersteller tontropf
  • Erstellt am
T

tontropf

Reaktionen
2
Hallo, ich verwende immer noch als Zweit-Arbeitsplatz mein Steinzeit-Cubase (Bj 2005), weil es zum Mastern dank Effekte-Input aus Jungsteinzeit viel übersichtlicher ist als das Programm am neuen PC.
Seit ein paar Wochen ist - plötzlich! - der Button "direktes Mithören" grau: Nichts geht.
Ist das irgendwie zu reparieren?
Danke!

Welche Soundkarte? den richtigen Treiber gewählt? (womöglich unterstützt deine gewählte Soundkarte kein Direktes Mithören?)

Direktes Mithören hat i m m e r funktioniert und jetzt auf einmal nicht mehr. Ohne dass ich irgendwas geändert hab.
Bei "Geräte Konfigurieren" scheint Tascam auf, so wie es sich gehört.
Immer noch ratlos, mit Dank...

Nun, wenn dieser Button ausgegraut ist, stimmt etwas mit der Soundkarte, den dortigen Einstellungen oder dem Treiber nicht. Mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht.

Aha.
Und ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, wie man an die Soundkarte und den Treiber rankommt. Weil, gleich zu Beginn hat ein schlauer Mensch alles "schön eingerichtet".
Danke?

An dieser Stelle muss hier jemand anders weiterhelfen. Am besten vor Ort, würde ich sagen.

OK, nochmal danke.
Es wird sehr schwierig, weil hier tiefste Provinz. Ev. DEN Studio-Laden um Tel.-Support bitten.

Wenn ich versuche es nachzustellen, finde ich nur 1 Konstellation mit der ich den Monitorknopf eingrauen kann.

Das ist, wenn ich im Inspektor von einem Audiokanal den Eingangsbus abwähle...
Also auf "kein Bus" einstelle - Dann graut die Mithöranwahl aus.

Zuletzt bearbeitet:
OK, hab den alten PC jetzt nicht hochgefahren - nur so viel:
Ich hab mehrmals F 4 angeklickt und die "Busse" aktiviert gesehen.
Später versuch ichs nochmal, jetzt fordert grad was ganz anderes (analoges Hausgetier) meine Aufmerksamkeit.

Beim Inspektor ist alles ok.

Fragen die gestellt werden sollten auch beantwortet werden.
Wenn du ein neues, leeres Projekt erstellst besteht das Problem immer noch?

Beim Inspektor ist alles ok.

Das bedeutet Cubase verfügt über einen gültigen VST-Eingangsbus (welcher ja in den Verbindungen angemeldet wird) und in der betreffenden Spur ist dieser Bus als Spureingang angewählt.
Wenn dem so ist, wäre es mir rätselhaft.

Mit einem nichtfunktionierenden Treiber könntest du IMHO in Cubase keinen Bus anmelden, weil sich Cubase dann nicht via ASIO über das Interface hermachen kann.
Und dass ein valider Bus im Inspektor angezeigt und anwählbar ist, dann aber nicht in der Spur verfügbar ist (ausgegraut) wäre mir neu...

Nun gut.

Welche Cubaseversion ist es denn?

o) Ja, bei einem neuen Projekt gehts auch nicht.

o) O je: Cubase SE 3

Was mir zum ersten mal auffällt: Das Lautsprecherzeichen v. Eingangs- und Ausgangsbus im Inspektor ist "orange", so wie bei "mute". Lässt sich nicht ändern.
Hab aber früher nie darauf geachtet, ob nur Umriss oder mit Farbe.

Danke, danke, danke!

:right: Ich hab's!!!
Wollte einen letzten Versuch wagen, mit dem blöden Mithören, da fällt mir auf, dass beim Tascam nichts leuchtet.
Kaputt? Oder---
ja, genau, war ausgesteckt, warum - keine Ahnung.
Kabel + Stecker rein, hochfahren, alles ok, Mithören funktioniert wieder !
Danke an alle, die helfen wollten und natürlich das Nichtleuchten vom Interface nicht sehen konnten!
:n8:

@rkdk: Ich auch! Aber wenn Ihr Posting ein Vorwurf ist, seh ich das zwar ein, kann aber nur dazu sagen: war nicht Absicht. In Zukunft achte ich bestimmt auf Lämpchen, Anschlüsse, wasweißich, und aufs Kaffeehäferl neben der Tastatur und überhaupt.

Ach komm. Das war doch nur reiner Humor, und ich freue mich, dass die Lösung doch so einfach war! Das ist alles. Alles gut, schön, dass es nun wieder bei dir läuft. Viel Spass noch! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, danke, danke. Blumen rüberreich!

Für mich gut: Das aktuelle Kurzhörspiel am alten PC mastern. Wird ein Vergnügen...