Direct-Outs im Mischpult funktionieren nur "eingeschränkt"

  • Ersteller Nortburg
  • Erstellt am
N

Nortburg

Registriert
14.06.05
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
40
Hi!

Ich habe mir ein Behringer Mischpult (BEHRINGER UB2222FX-PRO EURORACK) zugelegt, dass ich in Verbindung mit meinem Digi 001 zum Recorden verwenden möchte.

Meine Frage: Wenn ich von den direct-outs jedes einzelnen Kanals in mein Interface gehe, kann ich die Lautstärke des Signals nur über den [g=105]gain[/g]-Regler einstellen. Volumen-Fader und EQ reagieren nicht.

Ist das normal?

Vielen Dank Euch!
Nortburg
 
absolut normal. direct outs greifen normalerweise hinter
dem mikrofonvorverstärker ab, selten hinter dem eq.
wenn du mit dem mischpult bearbeiten willst musst du
die aux sends oder gruppen-ausgänge mit der recording-
karte verbinden.
 
Moin,
direct outs greifen normalerweise hinter
... stimmt nicht ganz, es gibt auch Pulte bei dem das [g=84]Insert[/g] Signal Post Fader (hinter dem Kanalfader) abgegriffen wird , z.B. beim Mackie 8-[g=183]Bus[/g].
Es gibt aber auch Pulte die einen Direct Out Pre EQ und einen Tape out Post Fader haben.
Bei einigen hochwertigeren Pulten kann man den Di-Out Weg jumpern, also Pre EQ, Pre Fader oder Post Fader. Beim Behringer geht das wohl nicht, nicht das ichs wüßte.
 
Deswegen heißen die Direct Outs auch Direct Outs. Bei den Auxwegen ist es zum Teil wählbar ob Pre- oder Post-Fader, aber immer nach EQ. Subgruppen sind in der Regel nach EQ aber vor Fader.
 
Ich habe mir ein Behringer Mischpult (BEHRINGER UB2222FX-PRO EURORACK) zugelegt

Ähem, das hab ich auch, aber das hat keine DirectOuts. Nur Inserts für die Monokanäle.
Oder meinst du das 2442FX? Wie auch immer, ist aber auch ne ungewöhnliche Kombination Protools-Behringer....

Gruß Slowhand
 
Grüße.


wenn Du das 2442 meinst: da greifen die direct outs erst hinter dem fader ab, man kann das signal also durchaus mit eq bearbeiten und die lautstärke mit dem fader beeinflussen. das war damals sogar eines meiner auswahlkriterien, hab mir extra den signalfluss angetan um das rauszufinden. ;)

bei 2222 weiß ich natürlich nicht, wie das läuft.....


Der Gruß


InSomnius
 
Ich habe auch das 2442 genau wegen den Direct Outs. Das 2222 hat nämlich keine. Du hast wahrscheinlich deine Klinken die zum Prolltools gehen in die Inserts gesteckt. Das kann man so machen, allerdings solltest du die Klinkenstecker nur halb in die Inserts stecken, denn sonst bekommst du kein Signal mehr in deinen Kanalzug.
 
Danke für die vielen Antworten!

Ihr habt Recht, ich gehe aus den Inserts raus. Was ist denn genau der Unterschied zwischen Inserts und Direct Outs? Sind Direct Ausgänge Post Fader/EQ?

Habe ich nun qualitative Einbußen, wenn ich über die Inserts rausgehe und wäre es folglich besser das 2442 zu holen bzw gleich den rme 4 kanal preamp? Ich möchte einfach mehrere Inputs an meinem Digi nutzen (8 analoge sind vorhanden, 2 davon haben interne Preamps).

Vielen Dank euch allen!
Norti


PS: Das 2222 habe ich mir als Live-Pult gekauft und absichtlich nicht das 2442 genommen, da ich beim 2222 2 Master-Fader habe, beim 2442 nur einen. Weil ihr wisst ja, wenn links die Oma vor der Box sitzt und rechts der Motoradclub... :)
 
Hi,

soweit ich weiß, sind Direct-Outs "T-Stücke" im Signalweg (d.h. das Signal wird "zusätzlich abgezweigt"),
während Inserts "Einflanschstücke" sind (d.h. wenn man dort etwas "hineinsteckt", muss man das Signal auch wieder zurückleiten).
;)

Mit der Stelle, an der das am Signalweg funktioniert (Pre-/Post-EQ/Fader/...) hat die Unterscheidung AFAIK nicht wirklich etwas zu tun (auch, wenn man evtl. DirektOuts an Stellen findet, an denen Inserts seltener sind) ...


Gruß,

Simon2.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
337
sincap
sincap
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben