direct out pegel zu laut?

  • Ersteller Andband
  • Erstellt am
A

Andband

Registriert
23.04.07
Beiträge
582
Reaktionen
0
Punkte
642
huhu, ich weiß nicht ob des hier an der richtigen stelle ist, bzw ob des schonmal da war...wenn ja, dann einfach dezent drauf hinweisen :)

folgendes:
ich hab gestern mal probiert mit meinem m-audio 410 interface über die LineIns die Direct Outs vom Mischpult abzugreifen und aufzunehmen.

Ok, war schon falsch, des Mischpult hat keine Direct Outs, aber man kann ja die [g=84]Insert[/g] Buchsen nehmen, und nur bis zum ersten Klicken einrasten lassen.

Ich hab des deshalb getestet, weil ich mir gern ein Interface kaufen würde mit mehreren Line Eingängen (z.B. Echo Audiofire oder ähnliches)

Klappt jedenfalls ansich gut...
aber mir ist folgendes aufgefallen...wenn ich das Signal so einpegle, dass im Mischpult auch bei den größten Peaks kein [g=99]Clipping[/g] auftritt, ist es deutlichst zu laut am Audiointerface (clippingLED only :p).


Natürlich kann man jetzt den [g=105]Gain[/g] im Mischpult soweit runterschrauben, dass es beim Audiointerface nicht mehr clippt, aber dann hab ich wirklich fast keinen Pegel mehr im Mischpult selber, was ja für LiveRecording sehr nervig ist...da überdeckt ja fast des Grundrauschen vom Mischpult an der PA die Audiosignale..

Hm, Mischpult ist wie man vielleicht schon raushört auch ein billiges Behringer Eurodesk SL42 Teil :p , aber im Moment macht des Budget noch nicht mehr her... ;)

Seht ihr irgendeine Möglichkeit den [g=105]Gain[/g] trotzdem so aufzudrehen, dass das Signal für die Beschallung gut eingepegelt ist und gleichzeitig dann das abgegriffene Signal fürs Recording zu dämpfen?

Lg
And
 
Natürlich kann man jetzt den [g=105]Gain[/g] im Mischpult soweit runterschrauben, dass es beim Audiointerface nicht mehr clippt, aber dann hab ich wirklich fast keinen Pegel mehr im Mischpult selber, was ja für LiveRecording sehr nervig ist...da überdeckt ja fast des Grundrauschen vom Mischpult an der PA die Audiosignale..
na so dramatisch kanns ja auch nicht sein, oder?
wenn du natürlich alle fader in den verstärkungsbereich bewegst: klar... aber das muss ja nicht sein!
 
Also ich denke nicht das man da was tun kann.
Außer irgendwie in die PA via Auxwege gehen o.ä. wo man halt die Pegel etwas hochziehen kann. Weiß nicht obs bei dem mixer geht, ist aber bei vielen ne Möglichkeit.
 
vielleicht kann man bei der 410 die eingangsempfindlichkeit anders jumpern? (+4 dB statt -10 dBV) - beim multiface geht das....

lGf
 
erstma danke !...so :)

@kickback:
wenn du natürlich alle fader in den verstärkungsbereich bewegst:

was genau meinst du damit? Kanalfader am Mischpult über 0 db ?

@ sennheisser:
meinst du zuerst ins interface und dann über die interface-outs ins mischpult?
das würde nicht gehen, weil ich ja die preamps vom mischpult dennoch ein bisschen brauche...beim interface werden ja nur line-ins verwendet..

oder meinst du mit PA nur verstäker und boxen.....seh grad bei wikipedia des des wohl eh die ursprüngliche definition davon is.....aber auch dann versteh ich nicht so ganz, was es bringen soll:
Ob ich jetzt die Kanalfader und den Master hochreiße oder die auxregler...kommt das nicht aufs gleiche raus?

bin leider noch kein erfahrener mischpult techniker, also entschuldigt bitte diese fragen :)
 
ja, genau das mein ich damit... ;-)
 
also steigt das rauschen im faderbereich über 0db stärker als im teil unter 0 db an?
Auch das wusste ich gar nicht...ich dachte bisher immer, dass das rauschen einfach über die gesamte fader-spanne linear zum db wert steigt
 
Du willst die Signale einzeln aufnehmen und an die PA gleichzeitig ein vernünftiges Signal senden. Wenn du richtig für die Aufnahmen einpegelst, dann ist es is der PA viel zu leise.
Hab ich das soweit richtig verstanden?

Wenn ja meine ich eben das du so einpegeln sollst das es zum recorden richtig ist. Ich kenne das Mischpult nicht, geh also jetzt mal von meinem aus ;). Somit ist die Aufnahme dann eig. schonmal in ordnung.
Dann zur PA. Du gehst in die Endstufe oder was auch immer eben aus dem Auxweg raus. Ich kann mit denen schon einen wirklich derbe Verstärkung anstellen. Du kannst ja in jedem Kanal einzeln den Auxweg recht lautstellen und dann dazu noch den "Masteraux" aufreisen.


Wrsl. meinen wir was total anderes und bei dir funktioniert es nicht und so..aber so würde ich es machen, und mache es auch so. Hat schon öfters gut funktioniert mit meinem Yahama MG.
 
hehe :)
ne, wir meinen sogar genau das gleiche
ich versteh dich auch :] - und ich hab mir auch gedacht des du es so meinst... muss ich mal testen..
blöd is nur, dass des mischpult nur so wenig auxwege hat :) - aber wenn des die einzige möglichkeit is, muss man halt 2 von den 4en opfern :)
 
nocheinmal: sind die fader alle über 0db?
bei einigen behringern fängts da erst so richtig brav zu rauschen an...

einzelne fader weiter runter, master weiter rauf oder einfach endstufe weiter aufdrehen...
 
@kickback :)
hab auch dich vestanden :), deinem vorschlag werd ich als erstes nachkommen, sobald ich wieder vor dem gerät stehe.
ich sag dann nochmal bescheid.

großes danke für eure mühen!
 
@kickback: Ich denke bei einem Abgreifen der [g=84]Insert[/g]-Buxe mittels nicht ganz eingestecktem Klinkenkabel ist das ganze Pre-Fade, was heißen würde, du solltest dir die Preamps ansehen. Die Fader bzw. auch die Mastersektion natürlich beeinflussen das Ergebnis nicht, genausowenig wie etwaiges Equalizen. So funkts jedenfalls bei den Yamaha MG Pulten.
Aber ich denk, das wird auch für Behringer gelten.

Das heißt nochmals, du sendest das Signal (bevor es den Meter in deiner Mastersektion am Pult erreicht, und bevor es über die EQ-Sektion und die Fader der Spur geht an die Audiokarte. Abhören wirst du aber trotzdem nach der Mastersektion am Pult. Mit den Fadern kannst du bei diesem Setup nur die Abhörlautstärke beeinflussen, die Aufnahmelautstärke kommt rein von den Preamps.

LG Mike
 
@charlyva
du hast mich falsch verstanden:

ich habe mit auf das rauschen bezogen.
was ein fader macht ist mir durchaus bekannt
aber fader > 0 verursacht eben ein überdeutliches rauschen bei einigen behringer pulten.

deswegen war mein vorschlag: woanders lauter drehen.
 
@Andband
versuch einfach einen Mittelweg zu gehen. Versuchs nur mit einem Kanal. Dann weißt Du bescheid wie Du mit den restlichen Kanälen zu verfahren hast. Alles andere von uns hier wäre Spekulation.
Schöner und korrekter wärs natürlich, wenn Du über Subgruppen rausgehen könntest.

MfG
Reiner
 
ja klar, erst mit einem kanal testen :)
subgroups hat des teil nur 2 *2 ... des reicht hinten und vorne nicht :)
 
subgruppen... 2x2 =4!
d.h. auch, dass du 4 monogruppen zurverfügung hast!
 
Vergiss eines nicht: Versau dir durch die rumspielereien - mikros falsch gepegelt usw. - nicht den Livesound!
Zudem spielt die Band nur halb so gut, wenn sie sich nicht richtig hören kann, sofern du wirklich daran denkst, die 2 Aux Wege wegzunehmen.

doc
 

Ähnliche Themen

schulz_audio
Antworten
0
Aufrufe
688
schulz_audio
schulz_audio
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
D
Antworten
10
Aufrufe
1K
Bumblebee
B
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben