Livemitschnitt über Insertbuchsen

  • Ersteller dervommeer
  • Erstellt am
D

dervommeer

Registriert
21.07.13
Beiträge
34
Reaktionen
7
Punkte
70
Hallo in die Runde,

ich möchte, sofern möglich, gern Livemitschnitte über die Insertbuchsen eines Mischpultes (Yamaha MG 124 C) anfertigen. Die Idee: Da ich keine Effekte einschleifen muss, möchte ich die einzelnen Signale den Insertbuchsen entnehmen und über ein Audiointerface dem Computer zuführen. So hat es der Saaltonmischer leichter und es ist gewiss auch stabiler, als würde ich direkt in das Interface gehen und die Signale von dort aus erst dem Mischpult zuführen. Im Falle eines PC-Absturzes wäre dann Stille (das Audiointerface arbeitet nur mit dem PC).

Soweit klappt das auch wunderbar - zumindest, was die Aufnahme angeht. Aber: Wenn ich über ein Mono-Klinkenkabel aus der Insertbuchse ins Audiointerface gehe, funktioniert die Aufnahme wunderbar. Nur im Saal ist Stille. Der PC ist quasi die Endstation des Signals, auf dem Mischpult habe ich es dann nicht mehr.

Ist das ein grundsätzliches Problem der Inserts, benötige ich also zwingend Direct-Out-Ausgänge oder habe ich lediglich das falsche Kabel. Effekte lassen sich ja mittels Y-Kabel wunderbar einschleifen. Klar, das Signal kommt in dem Fall ja zurück. Und wenn ich es nur abgreifen, nicht aber durchschleusen möchte?

Hoffe, das Problem verständlich gemacht zu haben.

Schöne Grüße,
dervommeer

PS: Bitte keine Bemerkungen über die Qualität des Mischpultes. Ich arbeite ansonsten ausschließlich mit professioneller Technik und weiß, dass es rauscht etc. Da aber noch einige andere Mikrofone mitlaufen, die über hochwertige Vorverstärker direkt ins Audiointerface gehen und die Mixersignale (DI-Boxen) dem Endmix nur im Notfall dezent beigefügt werden sollen, ist das in dem Fall egal. Ich möchte nur wissen: Geht das, was ich vorhabe, über die Inserts dieses Pultes irgendwie oder muss ich aufrüsten?
 
...Soweit klappt das auch wunderbar - zumindest, was die Aufnahme angeht. Aber: Wenn ich über ein Mono-Klinkenkabel aus der Insertbuchse ins Audiointerface gehe, funktioniert die Aufnahme wunderbar. Nur im Saal ist Stille...
Haha, kommt mir bekannt vor. Du unterbrichst damit ja auch den Signalfluss - Einbahnstraße (Send). Das Signal muss wieder zurück aufs Pult zur Aux-Matrix, EQ, Fader etc. (Return).
Iwo hab ich mal gehört, dass es helfen könnte, wenn man die Stecker nicht vollständig in die Insertbuchsen steckt :schulterzuck:

Edit: zu langsam :-(
 
Kauf oder löte dir doch einfach ein Paar XLR Y-Kabel.

Dann hast du alles für dich und kannst selber deine Preamps einstellen.

Kann passieren was will, Sound im Saal steht immer.
 
Kauf oder löte dir doch einfach ein Paar XLR Y-Kabel.

Dann hast du alles für dich und kannst selber deine Preamps einstellen.

Kann passieren was will, Sound im Saal steht immer.


geht mit adapterkabeln für den insert auch...... und wenn er Y-Kabel XLR verwendet darf er keine kondensatormikros hernehmen weil das kleine yamahapult das nur auf alle eingänge gleichzeitig schalten kann....
 
Ein Splitter ist sicher die sauberste Lösung... ich würde heute nicht mehr zu basteln anfangen wollen. Das einfache Thomann Ding macht bis zu 8 Kanäle für ca. 150 Euro und tut seinen Job.
 
Hallo in die Runde,

habt vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mich nun für die Splitter-Lösung entschieden.

Grüße,
dervommeer
 
Kauf oder löte dir doch einfach ein Paar XLR Y-Kabel.

Dann hast du alles für dich und kannst selber deine Preamps einstellen.

Kann passieren was will, Sound im Saal steht immer.


geht mit adapterkabeln für den insert auch...... und wenn er Y-Kabel XLR verwendet darf er keine kondensatormikros hernehmen weil das kleine yamahapult das nur auf alle eingänge gleichzeitig schalten kann....

Danke Davogi.

Ich vergesse immer das so was zu Problemen führen kann.....

Ich habe es noch nie erlebt, und wir haben keine Aktiven Splitter auf den Bühnen....
FOH und Monitor Pult, passiver Splitter. Einer gibt Phantom. Aber ich denke da spielt die preisliche Liga auch mit..
 
passiver splitter (mit übertragern eingebaut) ist was anderes als y-kabel!

ersteres sorgen für eine galvanische trennung und somit auch keine probleme mit phantomspeisung.
 
passiver splitter (mit übertragern eingebaut)


OK. Falsches Wort von mir..... Nix Splitter.

WIr haben einfach grosse 40 Kanal Y :D mit 3 Abgängen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben