Direct monitoring?

J

joborn

Registriert
11.12.04
Beiträge
312
Reaktionen
7
Punkte
418
hallo zusammen,
wahrscheinlich habe ich ein Brett vor dem Kopf:
wie bekomme ich "direct monitoring" hin (Sonar 6 Producer / Edirol UA101)
In der Treiber- konfiguration ist Directmonitoring aktiviert. Ich habe beim Aufnehmen und gleichzeitigem Abhören immer die Latenzzeiten drin. Um vernünftig aufnehmen zu können brauche ich mindestens 6.6 ms, aber bei 15 Spuren mit Echtzeiteffekten knackts dann schon beträchtlich und immer Spuren einfrieren nervt.
Bin für jeden Hinweis dankbar
gruß Jo ;)
 
also wenn du in sonar auf diesen komischen "schallwellenartigen"-knopf zwischen mute, sole, recarm etc. drückst ist das software! monitoring von sonar aktiv. [g=5]latenz[/g] wirst du allerdings so immer haben. da hat sonar auch keine abhilfe.
allerdings sollte deine edirol nen knopf namens "directmonitoring" besitzen, der das hardwaremonitoring aktiviert. und dann auch komplett latenzfrei. allerdings ohne die eingebundenen effekte.
wichtig ist das du beim hardwaremonitoring das monitoring in sonar abstellst, sonst hast du dopplungen.

das betrifft natürlich nur audioaufnahmen. bei [g=32]midi[/g] ist das etwas anders.
da sollte allerdings die ([g=32]midi[/g])[g=5]latenz[/g] beim einspielen stimmen. vielleicht braucht dein rechner aber auch zu lange um den sound zu berechnen. vielleicht einfach mal alles einfrieren was du nich grad aufnimmst?
 
Mit einem USB-Audiointerface wirst Du kaum auf solche traumhaften Latenzen kommen.

Hol Dir eine PCI-Soundkarte.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben