Direct Monitoring

  • Ersteller Marcellus
  • Erstellt am
Marcellus

Marcellus

Registriert
13.05.03
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo!

Ich habe einige Probleme mit Direct Monitoring (Direketes Mithören) in Cubase. Das heisst, eventuell hab ich einfach nicht verstanden was es exakt bedeutet...
Ich habe ein M-Audio Duo USB Interface mit Mikrovorverstärker angeschlossen. Nun möchte eine Spur abspielen, und gleichzeitig vom Mikro auf eine andere Spur aufnehmen. Meiner Meinung nach, sollte Direct Monitoring bedeuten, dass ich den Input beim "Mithören" ohne Verzögerung ausgeben kann.
Ist das so richtig?
Ich habe "automatisches Mithören" auf manuell gestellt. Dazu habe ich noch kurz eine Frage: Das bedeutet doch nichts weiter, als dass ich jeweils auf das kleine Lautsprechersymbol klicken muss um den Input zu hören, oder?

Falls meine Annahmen korrekt sind vermute ich die Ursache meines Problems darin, dass ich bei den [g=77]VST[/g]-Einstellungen die Option "Direktes Mithören" nicht aktivieren kann. Laut der Cubase Hilfe wird dazu ein [g=12]ASIO[/g] 2.0 Treiber benötigt.

Ich bin momentan ziemlich verwirrt. Habe nämlich gerade mit einem Supporter von M-Audio gemailt. Er hat meine Weltanschauung ziemlich durcheinander gebracht.

Ich denke hier bin ich an der richtigen Adresse um korrekte Antworten auf meine Fragen zu erhalten.

Auf alle Fälle vielen Dank im voraus!

Marcel
 
Ja, das ist richtig so. Aber wo liegt denn jetzt überhaupt das Problem ? Hörst du nichts oder was ?

Gruß,
ColdSteel
 
Wow!
...da fällt mir ein Stein vom Herzen!
Ich dachte schon ich sei dumm oder so... :)

Also, das Problem ist, dass ich eine Verzögerung habe beim Mithören, da ich "direktes Mithören nicht aktivieren kann".

Der Typ von M-Audio hat mir unter anderem solche Sachen geschrieben:
(> = Mein Text)

>Ich habe bei [g=77]VST[/g]-Einstellungen das automatische Mithören auf Manuell
>gestellt.
dann kann es ja nicht automatisch gehen

>Was mich sehr verwundert ist, dass bei der Gerätekonfiguration die
>Möglichkeit "Direktes Mithören" nicht anwählbar ist.
wie gesagt der Treiber macht das automatisch

>Dass die Verzögerung nicht vorhanden ist im Standalone-Betrieb nützt mir
>nicht sehr viel, da ich den Mic-Input mit dem Output des PCs mischen möchte.
dann ist eine Verzögerung unumgänglich, Direct Monitoring ist das direkte
Abhören des Eingangs, gleichzeitig Wiedergabespuren hören ist in diesem
Modus nicht möglich


Ich bin momentan Ratlos, was mein Problem betrifft, und bei solchem Support dreht man ja fast durch!

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass direktes Mithören mit diesem Gerät (M-Audio Duo USB) nicht möglich ist. Es wird sogar in den Spezifikationen angepriesen.
 
Ich vermute es ist tatsächlich nicht möglich, da das Gerät kein [g=12]ASIO[/g] 2.0 unterstützt.
 
Du hast aber schon den richtigen Treiber in Cubase ausgewählt, oder?! Also den von Deiner Soundkarte, nicht den [g=12]ASIO[/g] Multimedia Treiber.
 
also zu dem Direct monitoring, bei mir ist das ein wenig anders geschildert, als bei euch oben beschrieben, somit führt das direct monitoring das input signal zuerst an ein aufnahme programm ab um es dann anschliessend im Wave output latenzfrei mitauszugeben.


KLICK MICH!
 
Ich hoffe ich erzähle jetzt nicht irgendwelchen mist und hoffe das ich dich bzw dein problem verstanden habe.

Als erstes würd ich wie 2 oder 3 Beiträge über mir geschrieben wurde gucken ob du den richtigen Treiber in Cubase eingestellt hast.

Geräte --> Geräte konfigurieren --> [g=77]VST[/g] Multitrack

Falls das nicht klappen sollte dann einmal hier klicken

Damit wird die [g=5]Latenz[/g] Zeit runtergeschraubt. Bei einem Bekannten klappte das mit einer Onboard Karte auch das er dann nahezu ohne Verzögerung bzw. mit einer Verzögerung die noch auszuhalten ist arbeiten konnte.

Ist sicher nicht die beste Lösung und einige werden vielleicht auch auf mich Schimpfen das ich sowas vorschlage ^^.

Aber versuche jedoch erst deinen Treiber zu verwenden da der sicher um einiges besser ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben