Direct Monitoring Sonar 8 Producer (ich weis blöde frage)

  • Ersteller hiphopconnect
  • Erstellt am
Und hier eine noch einfachere Lösung des Problems:

Nicht in Sonar auf den analogen Ausgang stellen sonderen einfach im Config - Fenster der JUli@ den MON - Button am digitalen Ausgang drücken. Dan wird auch alles was am digitalen Ausgang liegt, gleichzeitig noch am analogen Augang ausgegeben.

+

MON - Button am betreffenden Eingang drücken.

=

alles auf dem analogen Ausgang.
 
Ja okay soweit ja alles verstanden aber wenn das signal dann auf den ausgang 1/2 geleitet wird und ich über in direct wire von 1/2 auf out 3/4 leite dann müsste ich ja theoretisch etwas hören. ist nicht der fall melde mich gleich nochmal das mit den mom button funktioniet auch nciht ich werde jetzt analog aus der karte gehen.

bis gleich micha
 
Okay Leute jetzt dafür bitte eine Erklärung.

Wenn ich Digital raus gehe geht monitoring nicht wenn ich analog raus gehe schon wieso???

Nächstes Problem Da die GainStation ja nur ein Monokanal ist und ich somit nur 3/4 Links aufnehme ist meine Frage wie kann ich das machen wenn ich Analog von mir aus verkabelt habe dennoch micht nicht nur links sondern auch rechts hören. beim direct monitoring danke micha
 
Also du musst auch schon mal was lesen bevor du was schreibst. Ich (und auch andere in diesem Thread) haben doch bereits ausführlich geschrieben warum du das Monitorsignal nur am analogen Ausgang hören kannst. Das hat was mit der HARDWARE zu tun. Sprich: Deine Juli@ ist halt so gebaut.

DAS KANNST DU NICHT MIT DIRECT WIRE VERKABELN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Was willst du denn ständig verdrahten? Versteh doch mal das Prinzip. Du fragst dich doch auch nicht warum dein Cabrio keine Duschkabine besitzt. Mann mann mann...............Die Jugend heut zu Tage

Mit Direct Wire verkabelst du via Software immer nur virtuelle Ein - und Ausgänge (bis auf die realen Input`s). Aber die gehen dann erst danach zu den realen Ausgängen (1/2) und (3/4). Du kannst diese realen Ausgänge NICHT (NIEMALS NIE) mit der Direct - Wire Software verkabeln. Das ist dann schon vorbei.

Wenn du nur MONO in die Karte reingehst schaltet die automatisch auf ein Mono - Signal um. Das besitzt dann einen linken und rechten Panoramaanteil und wird auch stest auf beiden Kanälen ausgegeben. (übrigens der Unterschied zur Balance bei Stereosignalen)

Bei vielen Herstellern ist das der linke Eingang der einzeln als MONO fungiert.

So noch Fragen? Wie gesagt: Einfach mal in Ruhe und konzentriert die Anleitung lesen. Hab ich auch gemacht. Die ist eigentlich ganz gut geschrieben. Was da drinn steht stimmt schon und es beschreibt durchaus deinen Anwendungsfall.
 
Achso,

jetzt hab ichs verstanden da stand ich wohl aufm schlauch. ok danke nochmal
smil451c74f42b44f.gif
 
Ich habe doch noch ne Frage die Sache mit dem Mono habe ich leider scheinbar doch noch nicht ganz verstanden so scheints mir... Ich habe ja ein Mono Eingangssignal aber wie bekomm ich das hin das ich mich beim aufnehmen dann doch hin das ich mich Links und Rechts im Kopfhörer höre?

danke schon mal Micha
 
Du nimmst ein Monosignal auf - 1 Kanal - 1 Eingang.
Das geht von Deinenm einen Eingang auf eine Monospur Deines Sequencers. Diese Monospur Deiens Sequencers hat einen Mono-Mischpultkanal. Und dieser Mono-Kanal hat zwei Ausgänge - einen für links und einen für Rechts - und er hat einen Pan-Regler, mit dem man das Monosignal auf rechts oder links oder - in Mittelstellung - auf beide Stereokanäle verteilen kann
 
Okay also wenn ich an dem Pan Regler hin und her mache ich höre mich immer nür links im kopfhörer und nein der ist auch nicht kaputt. Ist So Eingestellt gerade wie unten angegeben.

Was muss ich nun ändern?

Danke schon mal für euer Verständnis für Newbies
smil451c71f7edf7c.gif
 

Anhänge

  • Sonar mono1.jpg
    Sonar mono1.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 123
Wo hast Du auf einmal den Kopfhörer angeschlossen?
 
na am verstärker dorthin muss ja das kabel wenn es aus der esi raus geht. Ohne Kopfhörer keine AUfnahme möglich.
 
Überprüfen, ab wo das Signal einkanalig ist
 
Hey nicht wieder verwirren!!! Wo die Kopfhörer dranhängen ist doch vollkommen egal.

Das hat nix mit Sonar zu tun. Du willst ein direktes Monitorsignal vom Mikrofon was nur an einem Kanal in die Soundkarte reingeht auf beiden Kanälen im Monitorkanal (also Ausgangskanal 1 und 2) hören nicht wahr?

Dann muss die Juli@ dir die Möglichkeit geben, das einkommende Signal mit einem PAN - Regler mittig einzupegeln. Wenn das nicht geht wirst du immer nur einen linken oder rechten Ton im Monitorsignal haben. So wie ich das aus der Anleitung heraus sehe, scheinst du da ein Problem zu haben denn das wird wohl nicht gehen.

Um das zu ändern musst du bereits vor der Juli@ dein MONO - Signal auf die beiden Eingangskanäle (1 und 2) schicken. Das geht am besten mit einem kleinen Mischpult.
 
Oder man stellt den kopfhörerverstärker auf Mono, falls er das kann.
Während der Aufnahme braucht man m.E. keine Stereomischung fürs Monitoring.
 
Hm. Auch ne Möglichkeit. Aber wer welcher Verstärker kann das schon? Ich glaube das sieht eher mau aus bei den meisten.

Ist aber wirklich blöd dass die Juli@ keine PAN - Regelmöglichkeit am Eingang hat. Das hatte sogar meine Uralt Terratec EWS88 schon. Da hat man mal wieder am falschen Ende gespart. Aber Hauptsache 192kHz.............
 
>> Da hat man mal wieder am falschen Ende gespart. Aber Hauptsache 192kHz.............
Das ist dann wieder so ne Aussage.
Du verschweigst natürlich geflissentlich, dass die EWS 88 mindestens dreimal so teuer war wie ein Julchen.......
Sogar gebrauchte EWSsen gehen bei ebay immer noch für durchschnittlich 85,- bis 90,- Euro weg - und damit sind sie fast so teuer wie ne neue Julchen.
smil470009513826a.gif


Also, wenn schon vergleichen, dann richtig.
 
doktorbeil schrieb:

Ist aber wirklich blöd dass die Juli@ keine PAN - Regelmöglichkeit am Eingang hat. Das hatte sogar meine Uralt Terratec EWS88 schon. Da hat man mal wieder am falschen Ende gespart. Aber Hauptsache 192kHz.............


Oh ich muss mich korrigieren. Habe gerade interessehalber nochmal die Anleitung der EWS durchgesehen. Die Eingänge sind dort auch nur als Stereopaar ausgeführt. Das Panorama eines Kanals kann also doch nicht einzeln geregelt werden. Regelbar war das nur bei den Ausgängen. Hm ich werde vergesslich. Hab das aber auch nie genutzt muss ich zu meiner Verteidigung sagen.

Also doch alles nicht so schlecht bei der Juli@......
 
Dann habe ich aber anzumerken, dass die M-Audio 2496 die Input-Kanäle beliebig zu pannen
smil451d62b1d6f72.gif
 
ich habe die Juli@ für 50€ gebraucht mit Garantie gekauft und brauche ja eigentlich nicht viele Ein- & Ausgänge. Ein guter Digitaleingang und vernünftige klinken Ausgänge mehr wollt ich nicht. Das mit dem Mono Signal am Verstärker klappt höchstwahrscheinlich ich werd das später ausprobieren. Auf die simplesten Dinge kommt man nicht.
smil451c71f7edf7c.gif
Vielen Dank
smil41.gif
 
Fluffi_III schrieb:
Dann habe ich aber anzumerken, dass die M-Audio 2496 die Input-Kanäle beliebig zu pannen
smil451d62b1d6f72.gif

Ist mir bekannt. Ich hab die 192èr. Die beiden sind sich sehr ähnlich. Tja sollte man vor dem Kauf alles genau überprüfen bevor man sich sowas zulegt. Sind nur kleine Details aber eben manchmal recht wichtig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben