Direct Monitoring Sonar 8 Producer (ich weis blöde frage)

  • Ersteller hiphopconnect
  • Erstellt am
hiphopconnect

hiphopconnect

Registriert
25.12.06
Beiträge
103
Reaktionen
0
Punkte
125
Hi, ich muss dringend wissen wo ich das scheiß direkt monitoring bei sonar 8 producer einschalten kann werde noch beklopt ich find keine antwort oder lösung.

Ich gehe von meiner gain station digital in meine esi juli@ und dann digital in meinen verstärker. ich versteh nicht ob es ein verkabelungs problem ist oder warum ich meine stimme nicht über den beat bei der aufnahme krieg, auf anhieb gehts halt mit dem echo effekt aber gehts auch so???

danke schon mal für die dumme frage

lg micha
 
Sonar.jpg

Eingangsecho an

Oder was meinst du?
Wenn du direktes latenzfreies Echo haben willst, musst die Soundkarte ein Direct Monitoring unterstützen.

Laut Beschreibung müsste das gehen:
unabhängige Steuerung des Monitoring von analogen und digitalen Eingangssignalen sowie der Wiedergabe
Das musst du aber nicht in Sonar, sondern im Setup der Soundkarte einstellen.
 
Ja tut die esi ja aber ich komme mit dieser super schlecht beschriebenen erklärung der direct wire verkabelung nicht klar da brauch ich hilfe
 
Das Heft hab ich von oben gelesen ich check das aber nicht und hab 100 verkabelungs ideen durch ich kapier nicht wie ich das verkabeln muss. Für ganz dumme bitte das einzige kabel geht vom input 3 bisher in den input vom asio 3 halt zum aufnehmen der stimme klappt auch wunderbar aber wie muss ich das bitte verkabeln und was muss ich im sonar einstellen bitte damit ich mich hör danke. micha
 
Du hast dein Mic-Signal am Input1?
Das willst du direkt monitoren?

Das muss ohne virtuelle Verkabelung gehen.

Du klickst einfach den MON-Button und regelst den Fader an Kanal 1 hoch.
Dann kannst du das Monitor-Signal an Output1 abnehmen.
 
Nein ich habe ihn an 3 weil 3/4 spdif eingang belegt. in asio 3. wenn ich das mon anschalte dann sind die regler ganz oben aber ich höre nichts.
 
Direct Monitoring kommt immer an Ausgang 1/2 raus, auch für die SPDIF-Eingänge.
 
Weis ich aber wie lege ich den so das ich ihn wieder auf den ohren über den beat höre.
ich weis der kommt da an aber was mache ich damit er auch wieder rauskommt bzw. wo landet muss das signal landen. ich habe nun also 1/2 mon und spdif mon eingeschaltet.
und weiter?
mfg micha
 
Was ich bei euch noch nicht gelesen habe, sind die Fragen:

1. Hast du das Eingangsecho auch in den jeweiligen Spuern aktiviert?

2. Ist die AudioEngine eingeschaltet?

Sind auch dumme Fragen, aber vielleicht auch die Lösung!

Gruss BS75!
 
na klar is die audio engine an und das eingangsecho nicht das muss auch so gehen außerem höre ich ja die verzögerung des echos das bringt mich voll ausm takt ist aber gut für meinen gitarren mann
 
Hi

Ich versuch mal, ein bißchen zu entwirren. Also...

1. Hast du das Eingangsecho auch in den jeweiligen Spuern aktiviert?

2. Ist die AudioEngine eingeschaltet?

Das hat aber nix mit Direct Monitoring zu tun. Denn das schaltet man ausschließlich im Soundkarten Dialog an oder aus.

Direct Monitoring = anliegendes Eingangssignal geht sofort wieder auf einen Ausgang der Soundkarte. Praktischer Nutzen: keine Latenz.

Alles andere ist bereits Software Monitoring, immer mit Latenz versehen. Wie man nun sequenzerintern mit Monitoring weiter umgeht, muss jeweils nach Situation entschieden werden. Es bleibt aber - sobald ein Sequenzer im Spiel ist - Software Monitoring (egal ob mit oder ohne Effekte). Und somit immer mit Latenz.

Ich kenn die Juli@ nun nicht aus eigener Erfahrung, aber da Soundkarten im Grunde alle gleich funktionieren, hab ich mal nach Bildern gegooglet.

cp1.png


Im Prinzip musst du doch nur alle Mon Buttons drücken und dann solltest du alle Eingangssignale an allen Ausgängen hören können. So interpretier ich das zumindest...
smil470009513826a.gif


Hi, ich muss dringend wissen wo ich das scheiß direkt monitoring bei sonar 8 producer einschalten kann werde noch beklopt ich find keine antwort oder lösung.

Und genau da liegt der Denkfehler: du musst den Monitor der entsprechenden Spur in Sonar ausschalten, denn das direkte Signal hörst du ja schon. Willst du hingegen Effekte auf diesem Signal hören, musst du den Kanal auf einen Bus mit den entsprechenden Effekten schicken, bei dem wiederum der Monitor an ist. Nun solltest du das direkte original Signal sowie den zeitlich leicht versetzten Effekte aus dem Sequenzer hören.

Hat im Grunde petaod in #2 oben schon alles geschrieben...
smil451c71f7edf7c.gif


Gruß
Micha
 
Also,

diesen Teil wusste ich ja schon

Das hat aber nix mit Direct Monitoring zu tun. Denn das schaltet man ausschließlich im Soundkarten Dialog an oder aus.

Direct Monitoring = anliegendes Eingangssignal geht sofort wieder auf einen Ausgang der Soundkarte. Praktischer Nutzen: keine Latenz.

Alles andere ist bereits Software Monitoring, immer mit Latenz versehen. Wie man nun sequenzerintern mit Monitoring weiter umgeht, muss jeweils nach Situation entschieden werden. Es bleibt aber - sobald ein Sequenzer im Spiel ist - Software Monitoring (egal ob mit oder ohne Effekte). Und somit immer mit Latenz.

Ich kenn die Juli@ nun nicht aus eigener Erfahrung, aber da Soundkarten im Grunde alle gleich funktionieren, hab ich mal nach Bildern gegooglet.

ich hatte das jetzt getestet so.
doch ich hörte mich nicht selbst.

wo kann noch der fehler sein??
hatte es natürlich mit nem neuen projekt probiert.
hilfe hilfe hilfe
 

Anhänge

  • esi bild.jpg
    esi bild.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 207
Tach,

ich bin mir nicht mehr ganz sicher und kann sein dass ich mich irre aber ich denke das hat was mit ASIO -Treiber zu tun. Ich hatte jedenfalls früher auch mal die juli@ besessen und ich glaube mich dunkel daran zu erinnern wie das war.

Wenn du direct monitoring außerhalb von Sonar betreibst, funktioniert asio nicht. Es ist ja dann eigentlich wieder Windows Betrieb. Daher musst du den asio out weiter zum mme in schleifen. Probier das mal bitte...

Viele Grüße
 
Hey nein leider bleibt in jeder Kombination total trocken... man hört nix..

Guter Ansatz obwohl ich nicht verstehe was plötzlich die windows treiber damit zu tun haben. Aber wenn kann es dann vielleicht an der onboard soundkarte liegen?
 
Das ist aber irgendwas in der Richtung. (Windows Treiber ist bei mir quasi alles außer gif und asio) Das Prinzip ist, dass Direct - Wire über die Juli@ ja eigentlich außerhalb von Sonar läuft. Und da nur Sonar die ASIO - Treiber nutzt, bleibt kannst du über Directwire (welches im Windows - Betrieb läuft) kein Asio - Signal direkt anhören sondern musst es erst einem Windows - Treiber zuordnen. Das ist ja auch das Prinzip von Direct - Wire. Verschiedene Treibermodelle miteinander verbinden.

Also nochmal kure: DirectWire nur mit WDM oder MME - Treibern. Sonar dagegen nur mit Asio. Wenn ich mir das so richtig überlege müsste doch eigentlich die Wahl des Eingangssignals über Sonar komplett von Direct - Wire getrennt sein. Was passiert denn, wenn du das Input - Signal direkt auf den MME - oder WDM - Treiber legst? Ohne erst in den ASIO - Treiber zu gehen- Ist das nicht doppelt gemoppelt?
 
Also wenn ich das Kabel von vom Input 3 wegnehme habe oder nicht auf ASIO 3 oder 4 lege bekomm ich kein signal vom mikro in sonar.
 
Ok verstehe.

Ich denke der ASIO - Treiber blockiert das Monitoring über die ESI - Soundkartenmodifikation. Weil doch dieses Modifikationsmodul unter Windows läuft, du aber den Sound von Sonar über den ASIO - Out ausgibst. Da klemmt irgendwas.

Wie funktioniert das Direktmonitoring eigentlich gänzlich ohne Sonar? Geht es dann wenn du nur so ins Micro sprichst und dann auf den entsprechenden MON - Button drückst?
 
ohne die verkabelung wie angegeben und ohne sonar? habe ich noch nie probiert aber die verkabelung ist ja nur dazu da input signal auf den richtigen output zulegen die muss also bleiben ich versteh ja selber nicht mal warum ich das direct monitoring nicht höre weil ich auch gar nicht wüsste was denn noch von nöten ist. ich hoffe ihr könnt mir helfen.
lg micha
 
Also ich habe mir jetzt nochmal alle Einträge hier durchgelesen. Ich glaube du bringst da etwas durcheinander:

DirectWire hat erstmal gar nix mit direktem Monitoring zu tun. Das ist etwas völlig anderes.

Wenn du über die juli@ das Mikro - Signal via Hardware - direkt monitoring ausgeben willst, kannst du das nur am analogen Ausgang der Karte anhören. Das wird nicht digital ausgegeben. PUNKT - ist halt so.

Wenn du also wieder digital aus deiner Juli@ rausgehst, wirst du nie ein Monitorsignal hören. Geht nicht. Nur über das Software - Routing in Sonar. Aber das willst du ja n icht.

Am Eingang kannst du dagegen analog und digital reingehen. Beide Signale können im driekten Monitoring abgehört werden.


Über DirectWire stellst du nur Verbindungen zwischen verschiedenen Treiber - Modi her. Also z.B. wenn du einen Winamp - Song (der den MME - Soundtreiber nutzt) in Sonar (welches ASIO oder WDM nutzt) aufzeichnen willst bei parallerer Nutzung beider Programme. Mit vielen anderen Soundkarten ist das so einfach nicht möglich. Aber nochmal - das hat überhaupt nix mit direktem Monitoring zu tun.

Du musst daher deine Sonar - Sounds auf den analogen Ausgan routen und dann den Eingangskanal MON - Button drücken. Dann müssten beide SIgnale am Ausgang anliegen.

Mit der Verkabelei über Direct - Wire hat das aber überhaupt nix zu tun. Da kannst du nächstes Jahr noch basteln.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben