SONAR 8 Producer Edition Latenzzeit probleme!

  • Ersteller Delicious
  • Erstellt am
D

Delicious

Registriert
09.10.09
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hi Leute,
Ich will meine E-[g=422]Gitarre[/g] aufnehmen, habe ein MOTU 8Pre Interface und einen Marshall JCM600 (über D.I. Output direkt an das Interface Angeschlossen).

Mein System:

Windows Vista 64bit
6144MB G.Skill PC3-16000 Arbeitsspeicher
Intel Core 2 Quad CPU Q9650 3.0Ghz
EVGA (Retail) X58 SLI Mainboard
Nutze die Soundkarte Onboard Soundkarte - 7.1 [g=190]Channel[/g] Surround

Programm:

SONAR 8 Producer Edition

SONAR erkennt das Audiointerface doch sobald ich zu einem Lied z.B. ein Solo aufnehme ist das am Ende total versetzt (Solo zum Lied). Habe schon ein wenig mit den Audioeigenschaften experimentiert doch alles ohne Erfolg.
Kann das an meiner Soundkarte liegen? Wenn ich die aufgenommene Spur abspiele hört man auch ab und zu ein "Kratzen" und läuft nicht sauber durch.
Zu den MOTU Interfaces gibt es eine PCI Karte: MOTU 424-PCI EXPRESS KARTE
Ist eine Karte (bzw. andere Soundkarte) wie diese erforderlich um die Latenzzeit zu senken? oder kann das Problem an etwas anderem liegen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Falls noch weiter Angaben nötig sind werd ich diese natürlich posten!
 
Hallo Delicious,

mit der Onboard Soundkarte hast Du eine Latenzzeit von einer 3/4 Sekunde. Nutzt Du den Motu 8Pre nur als A/D-Wandler oder warum gehst Du über die eingebaute Soundkarte?
Wenn Du das Motu-Interface über Firewire an den Rechner anschließt, den ASIO-Treiber vom Motu-Interface installiert hast und Eingang und Ausgabe komplett über das Interface laufen lässt, solltest Du gute Latenzzeiten hinbekommen. Laut Test in der Keys 02/2007 solltest Du bei ca. 7ms landen.
Eine zusätzliche Soundkarte brauchst Du nicht.

Gruß Peter
 
Hallo Delicious,

klappt es jetzt?

Gruß
Peter
 
hi

zu eventuellen versetzungen der aufgenommenen audiospur (vocals) kommt es bei mir manchmal wenn ich in verschiedenen bussen, spuren und masterbus verschiedene [g=77]vst[/g] pluins laufen haben. so ab 15 stk. dann ist die aufgenommene spur ein paar mili sec. nach hinten zeitversetzt.
lösung: speichern und das projekt neustarten. oder die plugins im masterbus zur aufnahme deaktivieren. das hilft bei mir! tritt bei mir aber nur zum einer session auf, wenn schon 40 spuren und unzählige routings und [g=77]vst[/g] auf sind. habe den gleichen cpu und arbeite mit 96khz und 24bit. motu 24io. 424 pci.

die normale soundkarte nicht benutzen.
habe z.b. am notebook eine externe edirol 50 euro usb sounkarte. die funzt bei 5,3 ms.

dein genaues setup wäre interessant!

es gibt immer so viele problemlösungen:)


und für "motu" würd ich aus eigenen testreihen die wdm treiber verwenden! ich meine einen minimal besseren klang mit wdm zu hören.
im grenzbereich so bei 70-90 prozent prozessorlast läuft es mit wdm einiges flüssiger. ich glaube bei motu steht auch das die wdm bevorzugt werden sollen!?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kilney
K
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben