Direct Monitoring/Software Monitoring ?

  • Ersteller yeah_xxl
  • Erstellt am
yeah_xxl

yeah_xxl

Registriert
19.11.05
Beiträge
1.145
Reaktionen
2
Punkte
1.272
hi jungs, ich hab mal mit einem kollegen gesprochen und er behauptet direct monitoring sei das selbe wie software monitoring. stimmt das?
also ich persönlich denke nicht dass es das gleiche ist. denn wenn ich direct monitoring mache dann hört ich meine stimme unverzögert "zeitgleich" wieder. aber bei sotware monitoring, also z.b. in cubase, da bemerke ich schon dass eine geringe [g=5]latenz[/g] vorhanden ist.
ich hoff mal ihr könnt mich aufklären.
 
Nein, das wird sicherlich nicht das gleiche sein.
Beim Directmonitoring wird das Signal direkt vom Eingang zum Ausgang geschickt. Davon bekommt Cubase nichts mit und kann daher auch keinen Einfluss darauf nehmen. Beim Softwaremonitoring wird das Signal normal zur Software geschickt. Und die entscheidet dann, dass sie es auf die Monitore ausgibt. Dabei spielt der Treiber eine große Rolle, der ja die [g=5]Latenz[/g] bestimmt.
 
alles klar chris, danke
 
nur als kleine ergänzung:

das ist auch der grund, weshalb man [g=84]insert[/g]-effekte beim direct monitoring nicht hören kann, beim software-monitoring aber eben schon. ;)
 
cubase kann doch etwas vom direct monitoring mitbekommen. Da gibts ne Funktion in Cubase, da kann Cubase den Mixer der Soundkarte "fernsteuern". Wenn deine Soundkarte das unterstüztz kannst du das unter: "geräte" --> Geräte konfigurieren aktivieren

Gruß Yoko
 

Ähnliche Themen

Antworten
41
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
561
Guitar_TT
Guitar_TT

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben