Digitalpult mit 24+ Kanälen

  • Ersteller Steffi_Weigelt
  • Erstellt am
Würden für die Anwendung nicht PreAmps mit ADAT Wandler reichen?

Nein, die haben ja keine Inserts!

Außerdem soll es EINFACH sein, ich will den Kram einschalten und es muss losgehen, nicht vorher stundenlang im Rechner diverse Dinge konfigurieren. Daher ein Pult.
 
ok, ich denke, dass die jungs & mädels, welche viel live arbeiten, dir bei deinem wunschkatalog besser weiterhelfen können.
meine erfahrung beim weiterverarbeiten von liveaufnahmen lassen mich noch das digico hochloben, das pult scheint wirklich solide preamps zu haben und sehr flexibel einsetzbar zu sein - aber dafür bezahlt man auch einen satten preis.
 
ich will den Kram einschalten und es muss losgehen

Dann würde ich mir das DM4800 mal näher ansehen. Passt in die Preisklasse und kann vermutlich alles, was Du brauchst.

Ein A&H iLive wäre noch besser bezüglich Aux Wege. Man kann es auch beliebig ausbauen mit analogen I/Os > analog, digital AES/EBU, MADI, ....

Auf Adat würde ich nicht mehr setzen und versuchen AES/EBU und/oder MADI zu nehmen.
Mit MADI kommt man leicht in jede professionelle DAW rein und raus

Ganz anderer Ansatz - nicht gleich drüber lachen.
Was Du vor hast, könnte vielleicht sogar mit einem Midas Venice-F gehen. Deine ganzen Quellen haben analoge Ausgänge - ginge also.
Über FW kommst Du in eine DAW rein und zurück.
Mischen und Monitoring gingen super schnell und immer übersichtlich und zuverlässig.
 
ich will den Kram einschalten und es muss losgehen


Ganz anderer Ansatz - nicht gleich drüber lachen.
Was Du vor hast, könnte vielleicht sogar mit einem Midas Venice-F gehen. Deine ganzen Quellen haben analoge Ausgänge - ginge also.
Über FW kommst Du in eine DAW rein und zurück.
Mischen und Monitoring gingen super schnell und immer übersichtlich und zuverlässig.

Hat keine Motorfader.

Wurde von Steffi also schon ausgeschlossen. In der Preisregion bleibt wahrscheinlich eh nur das Tascam.
 
ich will den Kram einschalten und es muss losgehen


Ganz anderer Ansatz - nicht gleich drüber lachen.
Was Du vor hast, könnte vielleicht sogar mit einem Midas Venice-F gehen. Deine ganzen Quellen haben analoge Ausgänge - ginge also.
Über FW kommst Du in eine DAW rein und zurück.
Mischen und Monitoring gingen super schnell und immer übersichtlich und zuverlässig.

Hat keine Motorfader.

Wurde von Steffi also schon ausgeschlossen. In der Preisregion bleibt wahrscheinlich eh nur das Tascam.

wenn steffi schnell zwischen verschiedenen situationen umschalten muss, mal sprache, mal band, wiederholende formate usw, dann muss das pult sicher speicherbar und faderautomatisation haben (sagt mir meine 10 jährige postpro erfahrung).

das pult mit dem richtigen featureset im preisrahmen scheint ja gefunden (tascam), das iLive von A&H kostet mehr, sieht aber schon ziemlich scharf aus - dürfte auch smart zum bedienen sein!
 
Ja, vermutlich würde das Tascam alles erfüllen, was die Audiotechnik angeht. Mit dem X48 gibt es da sogar einen Recorder, der sich super vom Pult aus bedienen lässt. Im Prizip ist dieser X48 eine kleine DAW, mit der man auch gut editieren kann. Ich habe mal eine komplette Mischung nur mit der Software des Recorders gemacht - inkl EQ, Kompression und Schnitt.

Eine andere Variante wäre ProTools 11, einfachüber MADI angebunden. PT11 kann problemlos auch Videoclips synchron abfahren. Per Firewire könnte das Pult auch als 32 Kanal Interface agieren. Ansonsten würde ich MADI oder AES/EBU nehmen, wenn es mehr als 32 Kanäle gleichzeitig sein sollen. Aber FW funktioniert gut.
 
postpro automation mit nem alten live/studio digipult? glaube nicht, dass das heuzutage sinn macht oder zufriedenstellend schnell bedienbar ist.... viel zu umständlich und langsam.

aber für live (bzw live to tape) geschichten oder studio/monitoring frontend versteh ich schon wieso du ein pult willst.

von dem her könnte ein live pult + daw controller ein günstiger mittelweg sein zu 'ausgewachsenen' broadcast-konsolen.
 
postpro automation mit nem alten live/studio digipult?

Beziehst Du das jetzt auf das Tascam DM4800? Das ist ein Recording Pult mit Automation, Controllerfunktion, vielen Sends und Returns, ....

Aufgrund seiner einfachen Bedienung und seiner Features ist es unter den Bezahlbaren eines der Wenigen, mit denen man einfache live Broadcast Anwendungen, einfache Beschallungen, ausgewachsenes Recording und Postpro betreiben kann.


von dem her könnte ein live pult + daw controller ein günstiger mittelweg sein zu 'ausgewachsenen' broadcast-konsolen.

Über ausgewachsene Broadcast Consolen wie Lawo oder Stagetech müssen wir hier sicher nicht reden. die kosten das 100-fache des Tascam. ;-)
 
ich rede von der tiefe der automation... snaptshots, previewmode, framegenaue automation aller inserts inkl. eq, comp, noise reduction, sends und das ganze unabhängig pro spur/bus und in surround.....

was daw-support angeht eignen sich derzeit wohl nur eucon-fähige controller, nuage und icons für wirklich tiefgreifende workflows.

und halt die ganzen postpro pulte (neve dfc...) die jenseits von gut und böse sind budgettechnisch...
 
ich rede von der tiefe der automation... snaptshots, previewmode, framegenaue automation aller inserts inkl. eq, comp, noise reduction, sends und das ganze unabhängig pro spur/bus und in surround.....

Das könnte man alles auch wunderbar in ProTools machen ...


was daw-support angeht eignen sich derzeit wohl nur eucon-fähige controller, nuage und icons für wirklich tiefgreifende workflows.

und halt die ganzen postpro pulte (neve dfc...) die jenseits von gut und böse sind budgettechnisch...

Da müssen wir vermutlich mal die Kirche im Dorf lassen. Steffi braucht was für ein kleines Broadcast-/Video-Studio. Da geht´s einmal um Live Geschichte und dann um Produktion (Aufzeichnung) und Post.

Die Post Sachen werden da oft innerhalb der Workstation gemacht inkl. Autmation. Da reichen manchmal schon alleine die Kanäle am Pult für´s Routing und die Fader stehen einfach auf 0 dB.
Oder man nimmt zusätzlich die Controller Funktion mit, die bereits das DM4800 bietet, um damit die DAW komfortabler zu bedienen.

Selbst für ProTools gibt es da jetz tdirket von Avid ineressante Controller, die den Steuerfunktionen von Euphonix ähneln.
Sie S6 Automationsmodul
http://www.avid.com/DE/products/avid-s6/hardware-options
 
ich rede von der tiefe der automation... snaptshots, previewmode, framegenaue automation aller inserts inkl. eq, comp, noise reduction, sends und das ganze unabhängig pro spur/bus und in surround.....

Das könnte man alles auch wunderbar in ProTools machen ...

genau davon spreche ich ja.

steffi will aber laut post #16 auch die pultautomation für postpro verwenden.. und das macht in dieser klasse wo wie uns bewegen einfach keinen sinn.

deswegen lieber ein eigener controller für die daw und dafür kann das live-frontend einfacher ausfallen.
 
ich rede von der tiefe der automation... snaptshots, previewmode, framegenaue automation aller inserts inkl. eq, comp, noise reduction, sends und das ganze unabhängig pro spur/bus und in surround.....

Das könnte man alles auch wunderbar in ProTools machen ...


was daw-support angeht eignen sich derzeit wohl nur eucon-fähige controller, nuage und icons für wirklich tiefgreifende workflows.

und halt die ganzen postpro pulte (neve dfc...) die jenseits von gut und böse sind budgettechnisch...


Selbst für ProTools gibt es da jetz tdirket von Avid ineressante Controller, die den Steuerfunktionen von Euphonix ähneln.
Sie S6 Automationsmodul
http://www.avid.com/DE/products/avid-s6/hardware-options

Naja das ähnelt nicht Euphonix, sondern das ist Euphonix. Die gehören ja chließlich seit ner Weile Avid und seit dem gibt es keine Euphonix Produkte mehr sondern nur noch AVID mit EuCon Funktionalität.


Nur der Vollständigkeit halber.
 
deswegen lieber ein eigener controller für die daw und dafür kann das live-frontend einfacher ausfallen.

Ja, sehe ich auch so. Da habe ich Dich zuerst falsch verstanden. sorry.




Naja das ähnelt nicht Euphonix, sondern das ist Euphonix. ...

Nur der Vollständigkeit halber


smil51.gif
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben