Kaufberatung Digitalpult incl. DAW-Controller

  • Ersteller sanativ
  • Erstellt am
sanativ

sanativ

Registriert
13.09.03
Beiträge
33
Reaktionen
2
Punkte
44
Hi Ihr,

ich suche nach einer Möglichkeit 16-Kanäle simultan aufzunehmen und das Gerät nachher auch als DAW-Contoller zu verwenden.

Ich suche was gebrauchtes unter 1000,- und dachte an Yamaha 01V (ohne R96), Yamaha 03D, Yamaha 02R(V2) Tascam DM24 oder vergleichbares.

Ich könnte günstig an ein Mackie D8B kommen, aber das funktioniert ja leider nicht als 24-Spur Daw-Controller. Oder weiß jemand einen trick?

Funktionieren die? Worauf muss ich achten? Welche Anschlüsse werden empohen?


Wäre toll, wenn ich viele tipps bekommen könnte:)!
 
Wie ich sehe hast du ja schon 2 BCF und eine BCR in deinen Tisch eingelassen.
Wozu jetzt ein 01v das ist doch schon antik.
Das 01v kann auch nur 8 Kanäle über ADAT an den Rechner schicken!

Das 01v oder auch das D8B lässt sich sehr schlecht in z.B. Cubase integrieren.
Ich hatte bei meinem 01v damals Probleme mit dem Panning in Cubase.
Da ist eine MCU deutlch besser (wegen den LCD Displays über den VPots).

Es gibt ja jemand der gerade dabei ist einen Hack für die D8B fertigzustellen:
&feature=player_embedded

ansonsten kannst du mit der D8B v5.1 nur 8 Kanäle steuern (Mackie HUI Protokoll)....
Ein Bekannter von mir hat die D8B v5.1 und ich habe die MCU Pro.
Ich finde die bedienung der v5.1 nicht so gut vor allen dingen hat die d8b keine berührungsempfindlichen Fader, ich wähle gerne meine Kanäle mit anfassen der Fader aus.

Ich würde mir lieber ein Audiointerface mit 16 Eingängen und ne gebrauchte MCU holen.
Die BCR kannst du dann vielleicht noch als Channel Strip Controller gebrauchen (siehe meine Anpassung der BCR für Cubase in meiner Signatur)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow.. .DAS war mal ne schnelle antwort! Vielen Dank! :)

das mit dem crack für das d8b wäre ja der hammer! auf berührungsempfindl. fader kann ich verzichten. ich habe eh immer das gefühl, ich verstelle den wert, wenn ich mit dem finger auch nur in die nähhe der fader der bcfs bekomme :-D

tja; die behringer.. sie sind schon ok, aber fühlen sich doch etwas "krüpplig" an.... und die lösung eines Digi-Mixers mit interface und daw-controller würde mir eben die suche nach einem inferface ersparen. meins hat ja nur 2 eingänge; also steht hier sowieso eine investition an und ich dachte, ich kann einfach zwei elefanten mit einer mücke erschlagen.

ok; eine mackie control habe ich mir auch schon überlegt; bei denen könnte ich die BCF als extender weiterverwenden. ich habe auf dem linken sowieso nur subgruppen geschaltet um sie schnell mal mute/solo schalten zu können oder zum roughmix zu switchen.


Lg,
Frank
 
ok; eine mackie control habe ich mir auch schon überlegt; bei denen könnte ich die BCF als extender weiterverwenden. ich habe auf dem linken sowieso nur subgruppen geschaltet um sie schnell mal mute/solo schalten zu können oder zum roughmix zu switchen.
Was hast du denn für einen Sequencer?

Ich habe auch schon an ein Tascam DM 3200 gedacht, dann aber wegen den fehlenden Channeldisplays wieder verworfen..
 
Studio One von PreSonus. Also sehr Cubaseähnlich, aber flexibler.
 
Studio One von PreSonus. Also sehr Cubaseähnlich, aber flexibler.
Ach so, dann kannst du meine BCR 2000 Anpassung ja nicht gebrauchen.
Wie hast du deine BCF und BCR denn in Studio One integriert?
Als MCU ?
 
genau. ein bcf ist eine mcu, der andere der dazugehörige extender. der bcr ist mit einigen pluginsteuerbefehlen belegt oder per bome-programm als shortcut-simulator. hier weiß ich noch nicht so recht, was mir lieber ist. hat beides vor/nachteile. bin ja noch recht neu in der materie :)


EDIT: kann jemand was zu den Tascams sagen?


EDIT2: ist es nicht möglich, das D8b einfach als generischen midicontroller zu verlinken? sendet der keine mididaten auf den faderkanälen?
 
M-Audio Projectmix IO? 598€ beim großen T. 8 Kanal Interface 96kHz/24Bit per Adat erweiterbar mit Controller-Funktion, MCU like inkl. Display. Erfahrung habe ich damit keine, aber ich will es mir demnächst bestellen.
 
EDIT: kann jemand was zu den Tascams sagen?

Ich hatte das DM 4800.

Als Controller ist es solala..... Du kannst nur gewisse Funktionen damit steuern
- Fader
- Paning
- Sends
- Die ganze Transport geschichte.

Und bei Cubase noch EQ....

Mehr weiss ich leider nicht.

Also wenn du eine vollständige Kontrolle haben willst inkl PlugIns usw. wirst du damit nicht glücklich.

Mit der Firewire Karte hast du halt den Vorteil das du bis zu 32 Kanäle Aufnehmen kannst.
 
M-Audio Projectmix IO? 598€ beim großen T. 8 Kanal Interface 96kHz/24Bit per Adat erweiterbar mit Controller-Funktion, MCU like inkl. Display. Erfahrung habe ich damit keine, aber ich will es mir demnächst bestellen.
Hab ich auch schon gesehen, rapide im Preis gesunken.
Villeicht ein hinweis, das demnächst was neues von MAudio kommt...
 
Riecht nach Abverkauf. Ich habe meins diese Woche bekommen. Da war, obwohl es bei Thomas kurzfristig nicht Lieferbar war, eine Demo für Pro Tools M-Powered 7 dabei. Aber ist schon ein schönes Teil, bin momentan sehr zufrieden.
 

Ähnliche Themen

Ritsuka
Antworten
18
Aufrufe
4K
djbobo
djbobo
Electric-Ric
Antworten
12
Aufrufe
1K
Grummelrocker
Grummelrocker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben