Digitalpiano, PC und eine ominöse BUP-Datei

  • Ersteller DieMrrr
  • Erstellt am
D

DieMrrr

Registriert
08.05.09
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

nach diversen Suchen und Stunden im Internet, muss ich selber fragen:

Ich habe:
-Yamaha CLP220
-Tascam US-122L
- Windows XP
+Musicsoft (von Yamaha)
+[g=539]Cubase[/g] LE4 (war bei Tascam dabei)

Nach langem Probieren war ich zumindest so erfolgreich, dass ich im Musicsoft Downloader eine BUP-Datei von dem DigitalPiano auf meinen PC bekommen habe.
Aber was bitte mache ich jetzt damit???

Freue mich über baldige Antwort.

Grüße
DieMrrr
 
Hallo,
ich frage mich was du überhaupt mit der BUP-Datei und dem Musicsoft Downlaoder machen willst ??
So viel ich weiß war der Musicsoft Downloader nur dafür da, um irgendwelche Musik-Files von Yamaha vom Rechner auf das Keyboard zu übertragen und evetntuell auch umgekehrt (weiß ich jetzt nicht mehr genau).

Wenn du deine eigenen lieder aufnehmen willst dann informier dich am besten mal über [g=32]MIDI[/g].

Gruß,
Segelfisch
 
Ja damit hab ich das ja gemacht.

PC und DigitalPiano sind über [g=32]MIDI[/g] verbunden. und Yamaha sagt, man braucht den Musicsoft Downloader, um eigene Lieder aus dem Speicher des Pianos auf den PC zu bekommen.
Wenn es irgendwie anders ebenso geht, wäre ich dankbar zu wissen wie.

Grüße
 
vergiss den Musicsoft Downloader
- Keyboard ist an und es besteht eine [g=32]Midi[/g] verbindung zum Rechner
- Starte [g=539]Cubase[/g]
- Öffne in [g=539]Cubase[/g] ein (neues) Projekt [im Menü: Datei→Neues Projekt→Vorlage "leer"→ Ordner auswählen]
- als nächstes fügst du eine Instrument-Spur dem Projekt hinzu
[im Menü: Projekt → Spur hinzufügen → Instrument oder Rechtsklick auf die dunkelblaue (die dunkelste!) große freie Fläche → Spur hinzufügen: Instrument]
- Nun achtest du darauf, ob die Aufnahme für die Spur aktiviert ist [es müssen insgesamt 2 runde Buttons mit einem schwarz gefüllten Kreis (halt ein klassischer Record-Button) rot hervorgehoben sein - ist in der Regel schon der Fall.]
- Du startest nun die Aufnahme mit dem Record-Button
[unten im Cubasefenster befindet sich ein sog. Transportfeld: Dort befindet sich ein Button mit einem Kreis mit rotem Hintergrund. Den anklicken.]

- Du setzt dich an dein Keyboard und spielst dein Lied ein (kannst auch dein bereits am Keyboard eingespieltes Stück abspielen lassen. Es wird dann auch aufgenommen. Hatte dein Stück schon mehrere Spuren empfehle ich immer nur eine Spur jeweils aufzunehmen. (Wenn das der Fall ist frag nochmal nach, dann erkläre ich es-dauert mir jetzt sonst zu lang)
- Nach dem Einspielen im Transportfeld den Button mit dem schwarzen Quadrat drücken (klassische Stop-Taste)

Nun hast du eine Instrument-Spur mit [g=32]MIDI[/g]-Daten auf dem Rechner. Anzumerken ist: [g=32]MIDI[/g] ist ein reines Datenformat. D.h. es wurde nur übermittelt wann, wie lange, welche Note und mit welcher Anschlagsstärke eine Taste gedrückt wurde.

Diese Mididaten kann man noch nicht hören !!! Man kann ihnen aber [g=89]VSTi[/g] Instrumente zuweisen. Das sind virtuelle Instrumente, von denen es haufenweise kostenlose und gute im Internet gibt. Es werden auch welche verkauft. An dieser Stelle verweise ich auf Google und auf
http://www.kvraudio.com/
Die Seite beinhaltet eine riesige Datenbank für [g=89]VSTi[/g] Instrumente.
Möchtest du dein Lied bearbeiten gibt es dort auch zu hauf gute und kostenlose Effekt VSTs.
Schau in die [g=539]Cubase[/g] LE EInleitung, um herauszufinden, wie du die [g=77]VST[/g]/[g=89]VSTi[/g] Dateien in [g=539]Cubase[/g] integrierst.

Um dann ein solches [g=89]VSTi[/g] in Cubase für deine Instrumentenspur auswählen zu können, klickst du links unter "All [g=32]MIDI[/g] Input" auf das leere Kästchen und wählst dort ein [g=89]VSTi[/g] aus.
"HALionOne" müsste bereits installiert sein. Wenn du darauf geklickt hast klickst du auf das schwarze leere Kästchen ganz oben und wählst dir ein Preset von HALionOne aus. Z.B. eine E-Piano aus.

Über die [g=420]CD[/g]-Player bekannten Buttons (Play, Forward...) im Transportfeld kannst du dir nun dein Lied anhören.

Wenn es dir gefällt musst du noch die Locator (→Anleitung [g=539]Cubase[/g] ) setzen und klickst im Menü auf: Datei → Audio-[g=230]Mixdown[/g]

Weitere Informationen dazu: lies dir die [g=539]Cubase[/g] Anleitung (im Menü: Hilfe→Dokumentation→Benutzer Handbuch) durch und frage dann spezielle Sachen im [g=539]Cubase[/g] Nutzerforum auf homerecording.de nach.

Alternativ gäbe es noch den leichteren, Weg gleich die Audiodaten des Keyboards über da Tascam Interface aufzunehmen. Wie das geht steht aber im Tascam Quickstart Guide für [g=539]Cubase[/g] LE. Ich nenne diese Variante jetzt erst, da Audiodaten nicht die Bearbeitungsmöglichkeiten bieten wie Mididaten, wo du z.B. sogar Spielfehler korrigeren kannst oder ähnliches. Allerdings sind beide Varianten üblich, sowohl Audio als auch Midiaufnahmen.

Gruß,
Segelfisch
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
ledzeprix
Antworten
33
Aufrufe
4K
ledzeprix
ledzeprix
D
Antworten
1
Aufrufe
842
Bender24
Bender24
W
Antworten
3
Aufrufe
883
Weatherman
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben