Digitaler Mixer für Studio One

H

helmi

Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier!

ich möchte von HD Audio Workstations (Yamaha aw16G, Yamaha AW2400) auf Sequencer Softwares umsteigen und bin dabei, mich in dem komplexen Gebiet so gut wie möglich schlau zu machen.
Habe die Testversion von S1 und muss sagen es gefällt mir.

Meine Frage: ich habe ja diese Yamaha AW2400, die auch einen digitalen Mixer beinhaltet, kann man damit S1 steuern? Die Yamaha hat USB, Midi und Lichtleiter.

Bin halt seit langen Jahren gewohnt, Fader und Knöpfe etc in den Händen zu haben, vielleicht geht da was...

Danke für die Antworten,

lg, Helmi

kann das ding mackie control oder hui emulieren?

auf jeden fall solltest du die fader fernbedienen können. so wars bei meiner aw16g auch. alles weitere steht im handbuch 8)

Eike, im Manual hab ich nichts gefunden, dass Mackie Control od. HUI nachgebildet werden kann.

Es gibt auf der AW2400 allerdings Presets (mit Hilfe einer CD ROM, die ich nicht habe) für die Remote Fkt für: Cubase SX, Logic Platinum 5.5.1., Nuendo 3, Sonar 4.0.1.

Will man S1 ansteuern, muss man offenbar mehr konfigurieren....bei mir geht aber gar nix.

ok, es tut mir leid, aber dann hilft nur handarbeit.
je nachdem, was du tun moechtest.

in der bibliohek gibt es ein device-skript fuer mmc-transport-steuerung. ausserdem kannst du ein neues controller-surface hinzufuegen und die ganzen controls midi-lernen. das ermoeglicht dir dann, ueber control-link plugin und song-parameter zu steuern.

was du aber vermutlich willst, ist den mixer fernzusteuern, und eben dafuer musst du selbst ein xml-skript schreiben. dort muessen die ganzen controller definiert werden, und ihre bedeutung zugeordnet werden. leider ist der vorgang komplett undokumentiert, und enthaelt auch einige fallen.
du kannst ja mal ein paar der existierenden geraetebeschreibungen anschauen. konkrete fragen beantworte ich gerne, aber die dokumentation kann ich jetzt leider nicht schreiben.

da wir deine geraete nicht hier haben, koennen wir das erstellen der beschreibung nicht uebernehmen, und ich nehme an, yamaha selbst hat da auch gar kein interesse dran.