Digitale Verkabelung!

czar

czar

Registriert
03.03.07
Beiträge
238
Reaktionen
5
Punkte
333
Moin!
Da meine Aufnahmen und damit auch mein Studio immer komplexer werden, kam ich jetzt nicht an den "digitalen Erweiterungen" für mein Fireface 800 vorbei.
Kurz gesagt, ich will

ein
Lexikon MX 400, mit 2 cinch digitalverbindungen ([g=126]SPDIF[/g]) für Dual Stereo an mein Fireface anschließen, das Fireface hat aber nur einen [g=126]SPDIF[/g] Kanal.

Kann ich irgendwie von "digitales Signal mit cinch - zu optischem [g=131]Adat[/g] wandeln und das zweite Signal so ins Fireface und zurück schicken, oder kann ich das zweite per BNC verkabeln??

Wie ihr seht, ist mir die digitale Anschlusswelt mit ihren Möglichkeiten neu und ich bin damit noch nicht vertraut. Bisher kam ich mit dem Fireface gut aus, aber jetzt möchte ich eben das Lexikon MX-400 noch anschließen, und wenn möglich eben ohne das Signal auf einem der Stereo Kanäle unnötig oft zu wandeln.



Zweite Frage: Warum macht der erste Kanal gar keinen Mucks? Also ich habe ein Cinch kabel von [g=126]SPDIF[/g] am Fireface 800 zum Lexikon MX400 geschickt, aber leider kommt das Signal nicht im MX 400 an und dem entsprechend auch nicht wieder im Fireface und auf meiner Platte. Ist der [g=126]SPDIF[/g] Eingang/ Ausgang am Fireface wirklick Kanal 11/12???
 
das fireface hat einen coax-[g=126]spdif[/g] kanal (bei meiner hdsp 9652 liegt der übrigens auf 25/26) und weiters kann ein adat-kanal auf [g=126]spdif[/g] optisch umgeschalten werden. allerdings kannst du dann den [g=131]adat[/g] port nicht mehr dafür nutzen.

anyways - wenn du das so machen willst, dann kannst du dir einen [g=126]spdif[/g] converter zulegen, der dir das signal von coax auf optisch und umgekehrt wandelt: https://www.thomann.de/de/m-audio_co2_optical_coax_converter.htm

lg
flox
 
genau, der [g=126]SPDIF[/g] ist Coaxial, aber eben nur einer. Da werdich mal Kanal 25/26 versuchen, vielleicht kommt dann was an. Ich habe da im ganzen Handbuch vom Fireface nichts passendes zu gefunden, auf welchem Ausgangskanal der [g=126]SPDIF[/g] liegt.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit als die mit dem Converter, den zweiten Kanal digital zu verbinden?
Kann man das auch irgendwie per BNC machen?

wie würdest du die beiden denn verbinden??
 
genau, der [g=126]SPDIF[/g] ist Coaxial, aber eben nur einer. Da werdich mal Kanal 25/26 versuchen, vielleicht kommt dann was an. Ich habe da im ganzen Handbuch vom Fireface nichts passendes zu gefunden, auf welchem Ausgangskanal der [g=126]SPDIF[/g] liegt.

bei mir ist der [g=126]spdif[/g] ausgang sowohl in [g=539]cubase[/g] als auch in totalmix genauso betitelt, bei dir nicht?

Kann man das auch irgendwie per BNC machen?
nein.

wie würdest du die beiden denn verbinden??
wie meinen? die beiden?

lg
flox
 
bei mir heißen sowohl in [g=540]Logic[/g] als auch in Totalmix die Kanäle nur nach Nummern (Bsp: Stereo 11/12).
Ich kann zwar in Totalmix die "Software Out" Kanäle auf "[g=126]SPDIF[/g]" routen, aber den Kanal selbst gibt es nicht bei den Ausgängen, es seitdenn er ist mit einer Zahl getarnt, es kommt bei keinem AN (physikalischen Ausgang) in Totalmix was an.



bei der zweiten Frage meinte ich, wie du das Fireface mit 2 Stereokanälen digital verbinden würdest, wenn du nur einen RCA Cinch zur Verfügung hast.
 
[g=126]spdif[/g] ausgang = SP L, SP R (Totalmix unterste reihe)
[g=126]spdif[/g] eingang = 11,12
 
bei der zweiten Frage meinte ich, wie du das Fireface mit 2 Stereokanälen digital verbinden würdest, wenn du nur einen RCA Cinch zur Verfügung hast.

so wie ichs gesagt hab. konverter von [g=126]spdif[/g] coax auf optisch und den adat port auf [g=126]spdif[/g] optisch umstellen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
891
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben