Neumann KH750 DSP - digitaler Ausgang = "thru"?

  • Ersteller joernconrad
  • Erstellt am
J

joernconrad

Registriert
19.02.22
Beiträge
56
Reaktionen
33
Punkte
160
Nachdem ich jetzt einige Systeme durchgetestet habe, möchte ich jetzt noch, um für mich zum Abschluss zu kommen, bei meinem bestehenden System aus zwei Neumann 310ern und einem 750er bleiben, dieses aber um einen zweiten 750er erweitern, um full range stereo anfahren zu können.
Die Entlastung der 310er durch den 750er hört man deutlich in den unteren Mitten und speziell bei Hallräumen, aber dass es "unten rum" mono wird, eben auch!
Jetzt habe ich eben mal probeweise den Sub unter dem linken 310er positioniert, und das gefällt mir ganz gut. Der Druck kommt aber nun natürlich auch von links, was nicht unerwartet ist ;-)

Jetzt aber mal zu der eigentlichen Frage, die ich in der Anleitung nicht beantwortet bekommen habe:
Ich habe den 750er über BNC digital angeschlossen. Den zweiten 750er will ich natürlich auch digital anschließen....! Kann ich einfach den einen digitalen Ausgang als "thru" verwenden, oder unterstützen das die Kisten nicht?

Wäre klasse, wenn mir da jemand eine Antwort geben könnte. :)

( ...auch gerne ohne eine neue Diskussion über Sinn und Unsinn oder "Bass kann man eh nicht orten" anzufangen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der "thru" Frage würde ich am besten (sicher ist sicher) mal den Blick ins Manual werfen oder direkt den Neumann Vertrieb anrufen. Die sollten das wissen. Letzteres geht am schnellsten vermute ich. Vielleicht könnten die dir auch noch einige Hinweise und Tipps geben zu Deiner Idee! Auch die Raumgröße und vorhandene Akustik spielt ja eine Rolle.

Ich kenne die Subs noch nicht und denke aber auch, dass diese preislich ganz gut sind und im Rahmen des P/L etwas vernünftiges bieten. Hatte genau die auch schon mal im Auge und mir fast einen gebraucht gekauft. Besonders viel Auswahl gibt es nicht und die Sub Teile von ATC wären mir (wenig verwunderlich...) "etwas" zu teuer!

Zwei Subs sind bestimmt keine schlechte Idee! Was ich so gehört habe, kann das sogar besser sein... In kleinen Räumen empfehlen Profis manchmal sogar welche in alle 4 Ecken zu stellen. Was das bewirken soll weiß ich nicht, aber desto kleiner ein Raum, desto schwieriger das Thema Sub Bass. Ich stand vor der gleichen Frage und habe ich mich dann für einen etwas bessere KH entschieden, was ich rückblickend auch nicht bereut habe. Gerade das Thema Bässe ist ja das größte Problem, wenn man diesem Mastering Engineer Bob Katz Glauben schenken will.
 
Diesen speziellen Anwendungsfall kann dir nur der Hersteller beantworten. Bei mir steht ein 750 optimal aufgestellt und eingemessen. Nutzt du auch das MA-1?
 
Ich habe heute bei Neumann angerufen. Der englische Support hat gesagt, dass eine Daisy-Chain-Connection zwischen den digitalen Anschlüssen möglich ist. Das wäre dann ja super! Dann würde ich vom RME zu Sub 1 und von da zu Sub 2 gehen können. Mal sehen, morgen komme der Zweite. Ich berichte dann mal.

Und ja, das MA1-System nutze ich auch. Aber ich spiele auch mal mit der App und probiere...
 
Ist ja cool.

Neumann wurde nun übrigens von Merging Technologies übernommen und ist nun eine Schweizer Firma. Die müssen nun schon Merging Geräte unter der Marke Neumann verkaufen. Ist das nicht abgefahren? Oder habe ich aus Versehen was verdreht?^^

View: https://www.youtube.com/watch?v=y3HENvRtqrg
 
Ich glaube nicht dass du mit 2 Sub in der Main-Aufstellung etwas gewinnst. Du entlastest zwar die 310 aber bekommst auch mehr Raumanregung durch die 2 750-er. Ich habe viele Jahre mit 1, 2 und 3 Subwoofern experimentiert. 2 waren sehr gut mit entsprechender Einmessung und Bass-Management. Ein 750 in optimaler Position und Einmessung mit meinen 120-er kommt sehr gut. In meinem Raum würden 2 750 links/rechts mehr Probleme machen als Nutzen geben. Da kacken schon die 120-er ohne Sub ab. Aber vielleicht holt das MA-1 da noch etwas raus.
 
ich würde argumentieren dass zwei subs definitiv ein Gewinn sind, wenn der Raum nicht übermäßig problematisch ist. Einerseits spürt man doch recht deutlich wo der Druck herkommt und andererseits ist es natürlich von Vorteil auch unter 100 oder 80 hz noch Stereo zu hören und nicht nur monosummiert
 
JOUP!!! LÄUFT!!!! :drunk::drunk::drunk::drunk::drunk:

Per Cinch aus dem RME in den digitalen Input von Sub 1 (links) und von dort über den digitalen Output per BNC in den digital In von Sub 2 (rechts) - also als Daisy Chain.
Zunächst habe ich nach Starten der MA1-Software einen kleinen Dämpfer bekommen, weil der Sub 2 zunächst im Setup gemutet war, aber als dann die Messung gestartet hat, wurden alle vier Lautsprecher, also die beiden 310er und die beiden 750er, einwandfrei durchgemessen.
Die beiden Subs arbeiten im Stereo-Modus, also nicht dual mono!
Vorher noch dir Firmware auf die aktuelle 1.1 aktualisiert.
Und die Kurve im Bassbereich ist auch deutlich homogener! :music::rock::jhappy::pint:

Vielleicht helfen diese Infos ja mal Jemandem...
 
Also, dual subwoofer Modus lässt sich umwegsfrei direkt einmessen?
Hab ich noch mit komischen umsteckübungen gemacht. Dann mach ich das vielleicht nochmal
 
Übrigens: Vorsicht bei der Nutzung der Version 1.7 von Neumanns MA1-Software! Beim Starten der Software wird nicht die im Alignment gespeicherte Lautstärke aufgerufen, sondern eine deutlich (!) lautere. Ich vermute, die als Default vorgegebenen 100 db.
Das kann mal ziemlich unangenehm werden....😬

Was machen sie bloß immer für einen Bockmist bei ihren Updates!?!
 
Übrigens: Vorsicht bei der Nutzung der Version 1.7 von Neumanns MA1-Software! Beim Starten der Software wird nicht die im Alignment gespeicherte Lautstärke aufgerufen, sondern eine deutlich (!) lautere. Ich vermute, die als Default vorgegebenen 100 db.
Das kann mal ziemlich unangenehm werden....😬

Was machen sie bloß immer für einen Bockmist bei ihren Updates!?!
Hahhah ja das kenne ich :) Sowas habe ich auch schon öfters erlebt. In Total Mix ist ja schnell mal ein Regler auf Anschlag und man ist doch hoch verwundert, wie laut Monitore im allgemeinen so sein können :D Seitdem ich dazwischen einen Rme ADI 2 Pro geklemmt habe, konnte ich dieses Problemchen gottseidank umschiffen und es passiert mir nicht mehr.
 
Ich denke auch, wer die Monitore analog anfährt und oder einen monitorcontroller davor hat wird hiermit kaum Probleme haben. Dennoch echt blöd, wenn die per aes Eingang genutzt werden
 
Na ja, ich habe auch durch mein RME-Interface TotalMix vorgeschaltet, und da werden in den verschiedenen Presets nochmal 16 db runtergeregelt. Die helfen dann aber auch nicht mehr.
 
Ich denke auch, wer die Monitore analog anfährt und oder einen monitorcontroller davor hat wird hiermit kaum Probleme haben. Dennoch echt blöd, wenn die per aes Eingang genutzt werden
Ich nutze gerne AES :) Finde die Verbindung perfekt zwischen den beiden rme Geräten über die FS Clock. Diese kleinen Adat Kabel fand ich schon immer ziemlich doof. Mit AES hat man große vernünftige Kabel. Auch wenn nur Daten durchfließen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
3K
joernconrad
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben