digital oder analog? KLARO: analog!!!

  • Ersteller Kollege
  • Erstellt am
hi,

Ich kenne viele solche früher-war-halt-alles-noch-besser-Typen. Aber auch die müssen platz machen für die Jugend. Und die digitale Audioindustrie ist die Jugend!

Ich bin 15 und damit mitten in der Jugend !!! Ich setze vollkommen auf analoge "selbstgemachte" musik. Heut zu tage kann doch jeder 10 jährige ein computerbeienen und ein paar [g=77]VST[/g] in gang bringen. Da nehm ich besser selbe die gitarre in die hand und mach das selber, ich kenn eine menge bands alles Jugendliche die vollkommen analog arbeiten, wir auch. Wenn mal was zum aufnehmen ist wird halt das alte kassettendeck von opa angeschlept und los geht´s.

Aber mal erlich. Mir als Jugendlicerh und so geht es auch einer menge altersgenossen mit denen ich geredet habe:

Sch*** drauf ob sich das ganze in der aufnahme super clean und hunterprozentig ausgepegelt und 5 mal compressirt anhört. Es geht doch nur um Spaß haben. Um musik zu machen! Seinen spaß in der band und auch als solomusiker zu haben. Und nicht mit der maus an ein paar reglern rumdrehen.

mfg. dehammer
 
Ja - analoge Klangerzeuger klingen satter und wärmer.

Ja - analoge Klangerzeuger haben mehr Charakter.

Ja - analoge Instrumente machen wesentlich mehr Spass zu spielen.

Nein - ich habe keine Zeit mich mit ihnen zu beschäftigen. Es werden immer höhere Messlatten im semiprofessionellen Bereich gesteckt, mit denen es mitzuhalten gilt. Da hält Detailverliebtheit und Nostalgie leider nur auf.
 
DrGonzo schrieb:
hm.. also wenn man zwischen der 'moog/arp/sequential-aera' und den frostigen dx-7 80ern keinen unterschied hoert, dann sorry, hat man was an den lauschern ;)

g|gonzo

Ich komme aus der Yamaha DX7 Zeit. Ich habe Abitur gemacht als der DX7 ganz groß war, hab damals in einer Band gespielt und darunter gelitten, daß ich mir kein DX7 leisten konnte ;) Ich wollte nur mal anmerken, daß der DX7 ein analoger [g=365]Synthesizer[/g] ist. Der arbeitet mit FM Synthese und das ist ein analoges Verfahren. Ja, das waren noch Zeiten :) und die Musik war größtenteils handgemacht. Das Elend fing dannach erst an. Heute nutze ich den Rechner nur als Aufzeichnungsgerät, nicht um Musik zu machen.
 
naja,

analoge geräte sind:

- eine kostenfrage

- reine geschmackssache

- liebhaberei

- für leute [früher war alles besser]

- für leute [zum angeben/dicke hose machen]

- was auch immer


kommt allerdings ein weiterer nicht gerade unwichtiger faktor hinzu,
nämlich platz.

ich hätte zb. momentan überhaupt keinen platz
um analoge geräte zu sammeln

und selbst wenn ich den platz hätte,
wäre mir das zuviel des guten,
wozu die ganze wohnung vollstellen
mit lauter "staubfängern" :p

(zumindest platzmässig sind [g=77]VST[/g] instrumente unschlagbar)

alleine die pflege bei einem dutzend solcher geräte,
wäre mir viel zu stressig,
ok, 1x kleiner analoger ok aber keine 10,12 usw.

andererseits habe ich auch tendenzen zum gegen-trend
entwickelt.

habe mir zb. eine flöte, panflöte, klanghölzer, zugelegt,
und plane mir noch mehr kleinere holzinstrumente zu kaufen.

die klingen live/selber aufgenommen immer 1000x besser,
als billige sample CDs. :D

die ironie des schicksals kann man hier auch gut verfolgen,
da gibt es (wie bereits weiter oben erwähnt)
leute die den qualitäts-trend des semi-homerecordings pushen,
von wegen wer keine 500-euro soundkarte hat,
von wegen wer keine 500-euro mikros hat,
von wegen wer keine 1000-euro monitore hat,
braucht erst garnicht weiter machen, usw..blah..

und dann werden andererseits
teure [g=77]VST[/g]-FX angepriesen die:

-"natürliche röhren-wärme" produzieren,

-die den sound von vinyl-platten emulieren,

-die künstliches rauschen von tape-bändern emulieren,

-die künstliche lauffehler von tape-bändern emulieren,

...ähm, gehts noch?!

dann kann man auch gleich weniger teures equipment benutzen,
dann hat man hier und dort sein störgeräusch,
und das dann: garantiert echt und real :p
insofern,
finde ich den trend zurück zum "lofi recording"
garnicht so übel.

..und wer sich die mühe macht die ersten platten von:
sex pistols, ramones, johny cash, elvis presley usw. anzuhören,
wird schnell feststellen, dass es früher auch mit weniger ging,
bzw. ein homerecording-pc schon 100x bessere qualität bringt
als diese studio-aufnahmen von den 50ern, 70ern, usw.
 
Ich wollte nur mal anmerken, daß der DX7 ein analoger [g=365]Synthesizer[/g] ist.
Nö, FM-Synthese ist digital. Oder sie haben auf dem Prospekt gelogen.

Gruß stevo
 
stevo schrieb:
Ich wollte nur mal anmerken, daß der DX7 ein analoger [g=365]Synthesizer[/g] ist.
Nö, FM-Synthese ist digital. Oder sie haben auf dem Prospekt gelogen.

Gruß stevo

Ja, dann haben sie gelogen. Es ist ein analoges Prinzip: Man nehme einen Sinus Oszillator und einen zweiten dazu und führe ein Frequenzmodulaton des einen mit dem anderen durch. Die Parameter wie Kopplungsgrad, Frequenzen etc. lassen sich beliebig variieren. Es kann ja sein, daß die Grundfreuquenzen trotzdem mit einer Digitalen Schaltungseinheit erzeugt werden weil es billiger ist - Die Tonsynthese ist trotzdem analog. Der einzige Unterschied ist eben, das die Grundfrequenzen nicht mit einem Induktiv-kapazitiv getriebenen Oszillator erzeugt werden sondern über einen DA [g=60]Wandler[/g]. Das Ergebnis ist aber das gleiche nur daß es weniger Stress mit der Stabilisierung gibt wegen Temperaturen etc.
 
>>>Es ist ein analoges Prinzip<<<
nöö, ist ist es nicht.
Der Yamaha DX 7 ist und bleibt zu 100% digital, alle anderen Behauptungen sind kompletter Blödsinn.
 
@erdie, Moogman
Okay, danke für die Richtigstellung.

Gruß stevo
 
monitor69 schrieb:
und dann werden andererseits
teure [g=77]VST[/g]-FX angepriesen die:

-"natürliche röhren-wärme" produzieren,

-die den sound von vinyl-platten emulieren,

-die künstliches rauschen von tape-bändern emulieren,

-die künstliche lauffehler von tape-bändern emulieren,

...ähm, gehts noch?!

selten wurden wahrere worte gesprochen! man kann sich ja um diesen analog/digital mist echt kloppen (tu ich auch sehr gerne, wie weiter oben nachzulesen ist ;)), aber den größten vorteil der digitalen technik (keine störgeräusche/abnutzung) mutwillig zu zerstören und dabei gleichzeitig etwas vorzutäuschen, was nicht ist, das finde ich auch total krank.

ich behaupte ja weiterhin: digital ist geil, aber man sollte endlich aufhören, zu versuchen, den analogen kram nachzumachen. wer analogen sound will, arbeitet analog. wer das nicht kann (kein geld, kein platz), tut meiner meinung nach besser daran, die stärken der digitaltechnik zu nutzen anstatt seinen sound mit regelrechten "täuschungsmanövern" abzuwerten.
 
Das Essen war grad fertig (*lecker*) und da bin ich wohl etwas voreilig offline gegangen. Sorry, aber mein Posting kam irgendwie dabei nicht vollständig durch.

-Es ist ein analoges Prinzip-

Grundsätzlich kann man FM-Synthese natürlich auch mit analogen Synthies machen, das Prinzip kommt ja aus der modularen Welt.

Das der Yamaha DX-7 analog arbeitet ist ist allerdings völliger Quatsch, denn der gesamte Schaltungsaufbau ist durch und durch digtal.

Mich hat die Syntheseform oder das Innenleben eines Synthies eigentlich nie besonders interessiert, entweder mag ich den Sound oder ich mag ihn nicht. Ich bin ja schließlich Musiker und kein Techniker.

Wenn ein Handwerker seine Akkubohrmaschine in die Hand nimmt, isses ihm im Grunde doch auch völlig egal, welche Materialien in dem Akku den Saft speichern, Hauptsacheist doch, das er ganz viele Löcher damit bohren kann.
 
endlich gibt es jetzt die digitale gitarre.

wie lange haben wir drauf gewartet? doch nun ist sie da. viel kleiner und handlicher als die sperrigen alten möbel.
an der gitarre selbst ist ein controler, der unendliche möglichkeiten eröffnet. desweiteren ist die gitarre mit funkverbindung ausgestattet. kein lästiger kabelsalat mehr.
alles was ihr noch braucht, ist ein rechner mit ampsimulation, antenne und boxen. fertig ist die moderne rockband. vorbei die zeiten, als man nicht nur den verstärker, sondern auch noch einen stromgenerator und würste (gibts mitlerweile zum downloaden) mit zum lagerfeuer nehmen mußte.
Digitalegitarrey.jpg
[/URL]
 
Das Vorgängermodell brauchte noch 230V Netzspannung.

Gruß stevo

0
 
Das Vorgängermodell brauchte noch 230V Netzspannung.

das stimmt natürlich. da haben sie schon viel verbessert. die knöpfe haben sie jetz ja auch farbig gemacht. zu recht, wie man an deinen nikotintasten sieht, igitt!

was früher wiederum besser war:
da wurde noch sport mit musik vereint. hatte man die schnauze wieder einmal voll von den schwierigen bachstücken, konnte man sich gleich beim tennis abreagieren, um dann wieder mit frischem geist ans werk zu gehen.
und stevo: lad dir ruhig mehr würste runter. nich, daß du uns im keller verhungerst.

bis dann
 
Das Vorgängermodell brauchte noch 230V Netzspannung.
Nö, auch in den 70er Jahren waren 5V schon durchaus üblich. ;)

Aber klasse Instrument. Ist das nicht ein alter Apple, den Du da verbaut hast? Und der Donay-Brügel hat bestimmt schon Holzwürmer, oder? Als Sammler von so alten Sachen musst Du aufpassen, dass Du nicht im Müll erstickst. Soweit ich mich richtig erinnere, waren Holzschläger in den 80ern bereits ausgestorben?! :D :D
 
Is nich von mir. Habe nur das Bild im Internetz gefunden.

Gruß stevo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben