Digi 002 + Pro Tools LE oder Yamaha 01x + Logic

X

xtefan

Registriert
07.03.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Moin Forum!

Nach jahrelanger Abstinenz in Sachen Homerecording und Mucke machen möchte ich mal wieder einsteigen und meinen [g=18]Mac[/g] zum Homestudio aufrüsten. Nun meine Frage:

Digidesign Digi 002 mir Pro Tools LE

oder

Yamaha 01X mit Apple Logic Express/Pro?

Wenn ja, warum :) Ich werde überwiegend Softwaresynthies spielen und Gitarrren, [g=118]Bass[/g] und Vocals zum Ärgernis meiner Nachbarn einspielen. Welche ist die bessere Lösung?
 
Hi!

Bei dieser Entscheidung kann Dir wahrscheinlich keiner wirklich helfen, da es hauptsächlich eine Geschmacksfrage ist. Vor allem die Präferenz des Programmes ist sehr subjektiv.
Manche schwören auf Pro Tools, manche auf Logic.

Das einzige, was meiner Meinung nach für das Digi 002 sprechen könnte, wäre die Tatsache, dass Soft- und Hardware aus der gleichen Hand kommen und damit Funktionalitäts- und Kompatibilitätsprobleme zwischen beidem ausgeschlossen sind.

Grüße

Markus
 
wenn man sich für 01x mit cubase sx3 entscheiden würde, wäre das ja das selbe, soft- und hardware aus einer hand.

ein anderer vorteil von sx3 ist die direkte einbindung des 01x via studio manager.

aber du willst ja logic :p

weitere vorteile vom 01x ist, dass es ein vollwertiger digitalmixer ist, womit man auch ein komplettes konzert machen kann und bei studio anwedungen sehr viel cpu last vom pc nimmt da es gute eqs und dynamics hat. sogar den [g=108]hall[/g] find ich gut 8)
 
Moin und Danke erstmal für die Antworten!

Aber wenn ich das richtig gelesen habe (auf deren nicht gerade vielsagenden Homepage), dann ist das Digi 002 auch ein Stand-Alone-Mixer, oder?
 
ja ist ein standalone mixer,

aber es hat weder dynamics in jedem kanal, noch [g=108]hall[/g] oder [g=52]chorus[/g] effekte, noch hat es 28 kanäle wie das 01x
 
Mööp!

Leider falsch.

Im Stand-Alone Modus hat das 002 in den ersten vier Kanälen Dynamics, in allen Kanälen EQs und verfügt über einen [g=108]Hall[/g]- UND Delayprozessor.
Wie es mit [g=52]Chorus[/g] oder ähnlichem aussieht, weiß ich leider nicht.

Grüße

Markus
 
dennoch ist ein richtiger live mix so nicht möglich :p
 
Aber mal ganz ehrlich:

Für einen Live-Mix gibt es ohnehin bessere Alternativen zu einem 002 oder einem 01x... :)

Grüße

Markus
 
Yamaha 01X mit Apple Logic Express/Pro?

Wenn ja, warum Ich werde überwiegend Softwaresynthies spielen und Gitarrren, [g=118]Bass[/g] und Vocals zum Ärgernis meiner Nachbarn einspielen. Welche ist die bessere Lösung?

Würde das nehmen weil bei Logic hast Du ne Menge guter Softwaresynths dabei, die PlugIns an sich sind auch besser als das was Steinberg bei Cubase momentan dabei hat (die PT Plugs gehen so sind aber auch nicht so dolle).......ich würde auf den Controller mal verzichten und Logic pro + ein Audiointerface nehmen, dann in Logic pro hast Du noch mehr feine Synths, auch einen recht brauchbaren Guitar [g=182]Amp[/g], einen sehr sehr gute B3 Emulation etc pp!!
Softwaresynths kannst Du in Pro Tools fast abhaken, denn dabei sind keine und die wenigen die es für PT gibt sind teurer als deren [g=77]VST[/g]/AU Versionen! Alles was mit PT zu tun hat ist leider automatisch teurer, hat leider auch mit der zum Teil etwas dämlichen Firmenpolitik zu tun.
Bei Logic auf einem [g=18]Mac[/g] hast die wichtigsten Komponenten, nämlich Rechner und Software aus einer Hand, andere Komponenten wie Audiointerfaces sind auf dem [g=18]Mac[/g] unter OSX eh eher unkrititsch.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
2K
dimmun
D
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
H
Antworten
27
Aufrufe
3K
hammel06
H
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
DaVogi
DaVogi
H
Antworten
16
Aufrufe
2K
ReinerReibach
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben