Pro Tools 8 LE und Digi 003 Rack+

  • Ersteller Charmingman82
  • Erstellt am
C

Charmingman82

Registriert
26.03.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
17
Liebe Pro Tools-User,

ich möchte demnächst ein kleines Homerecording-Studio einrichten, um eigene Songs aufnehmen und produzieren zu können. Für mich ist es momentan sehr schwierig in der unübersichtlichen Masse an Hard- und Software das für mich geeignete Equipment zu finden.
Meine musikalische Ausrichtung liegt im gitarrenorientierten Independent-, Alternative-, Rock- und Popbereich. Im Mittelpunkt stehen also die Aufnahmen von Akustikgitarren, Gitarrenverstärkern, Vokals, [g=118]Bass[/g] usw. Darüber hinaus möchte ich die Möglichkeit haben, ein komplettes Drumset oder auch mal die gesamte Band live im Proberaum aufzunehmen.
Deswegen wäre eine Anzahl von 8 Preamps sehr gut, um möglichst flexibel bleiben zu können. Außerdem möchte ich Software-Instrumente (z.B. Streicher, E-Pianos, Drumsampler usw.) im [g=32]Midi[/g]-Bereich einsetzen.

Das Interface soll die Schaltzentrale meines Homerecording-Studios werden, d.h. ich suche eine hochwertige All-In-One-Lösung, die ausreichend Preamps, Ein- und Ausgänge sowie Kopfhörer- und Monitoranschlüsse bietet. Auch wenn ich im Homerecording-Bereich noch Anfänger bin, ist mir eine gute Qualität des Interfaces und der integrierten [g=116]Mikrofon[/g]-Preamps sehr wichtig. Deswegen bin ich bereit, von Anfang an mehr Geld zu investieren, um nicht nach kurzer Zeit aus Unzufriedenheit neues Equipment anschaffen zu müssen.

Nach dem Lesen vieler Testberichte bin ich auf das Digidesign Digi 003 [g=211]Rack[/g]+ Factory gestoßen, das 8 Preamps bietet und angeblich eine gute Qualität haben soll. Auch Pro Tools 8 LE soll laut vieler Testberichte sehr gut sein und auch im [g=32]Midi[/g]-Bereich mit Cubase gleichgezogen haben. Darüber hinaus scheint das gesamte Softwarepaket, das beim Digi 003 [g=211]Rack[/g]+ im Lieferumfang enthalten ist, sehr reizvoll und für den Anfang völlig ausreichend zu sein.

https://www.thomann.de/de/digidesign_digi_003_rack_factory_2.htm

Deswegen meine Frage an euch: Ist das Digi 003 [g=211]Rack[/g]+ wirklich empfehlenswert? Wie würdet die Qualität dieses Interfaces einschätzen? Sind die Preamps wirklich hochwertig?
Ist Pro Tools 8 LE anderen Sequenzern wie z.B. [g=539]Cubase[/g] wirklich ebenbürtig und für Einsteiger empfehlenswert? Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung?

Oder sind meine Überlegungen völlig unsinnig? Sollte ich lieber [g=539]Cubase[/g] 5 kaufen und ein anderes hochwertiges Interface in Betracht ziehen? Könntet ihr mir dafür Tipps und Empfehlungen geben?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!!!
 
Charmingman82 schrieb:
....Im Mittelpunkt stehen also die Aufnahmen von Akustikgitarren, Gitarrenverstärkern, Vokals, [g=118]Bass[/g] usw. Darüber hinaus möchte ich die Möglichkeit haben, ein komplettes Drumset oder auch mal die gesamte Band live im Proberaum aufzunehmen.
Deswegen wäre eine Anzahl von 8 Preamps sehr gut, um möglichst flexibel bleiben zu können. Außerdem möchte ich Software-Instrumente (z.B. Streicher, E-Pianos, Drumsampler usw.) im [g=32]Midi[/g]-Bereich einsetzen.

Das Interface soll die Schaltzentrale meines Homerecording-Studios werden, d.h. ich suche eine hochwertige All-In-One-Lösung, die ausreichend Preamps, Ein- und Ausgänge sowie Kopfhörer- und Monitoranschlüsse bietet. Auch wenn ich im Homerecording-Bereich noch Anfänger bin, ist mir eine gute Qualität des Interfaces und der integrierten [g=116]Mikrofon[/g]-Preamps sehr wichtig. Deswegen bin ich bereit, von Anfang an mehr Geld zu investieren, um nicht nach kurzer Zeit aus Unzufriedenheit neues Equipment anschaffen zu müssen.


Deswegen meine Frage an euch: Ist das Digi 003 [g=211]Rack[/g]+ wirklich empfehlenswert? Wie würdet die Qualität dieses Interfaces einschätzen? Sind die Preamps wirklich hochwertig?
Ist Pro Tools 8 LE anderen Sequenzern wie z.B. [g=539]Cubase[/g] wirklich ebenbürtig und für Einsteiger empfehlenswert? Ist das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung?

Oder sind meine Überlegungen völlig unsinnig? Sollte ich lieber [g=539]Cubase[/g] 5 kaufen und ein anderes hochwertiges Interface in Betracht ziehen? Könntet ihr mir dafür Tipps und Empfehlungen geben?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!!!

Zur Qualität des Interfaces und der Preamps kann ich gar nichts sagen, da ich nur mit HD arbeite, aber wenn Du, wie Du schreibst, viele Audioaufnahmen machen willst, könnte Pro Tools für Dich schon die bessere Wahl sein, denn im Audio-Editing und Mix-Bereich ist es [g=539]Cubase[/g] und Konsorten nicht nur ebenbürtig, sonder in meinen Augen deutlich überlegen.

Gruß,

Globo
 
Dem stimme ich zu - genauso wie es im [g=32]Midi[/g] Bereich noch immer unterlegen ist.

Ich würde mich zunächst auf eine Rechnerplattform festlegen. Was Du mal rausfinden solltest ist ob es bei der 003 jetzt im Gegensatz zur 002 ein Input Monitoring gibt. Ich hätte früher nie gedacht das es bei Digidesign an so wichtigen Features fehlen könnte.
PT unter Windows macht selbst auf soliden Workstations bei Aufnahmen noch recht nervige Latenzen.
Am [g=18]Mac[/g] würde ich eher Metric Halo mit einem Sequencer wie Logic empfehlen, vor allem wegen dem flexiblen Routing, dem Monitorcontroller und dem [g=3]DSP[/g].

Es ist möglich mit der Kiste 18 Kanäle live aufzunehmen und gleichzeitig inklusive Effekten und Monitorwegen zu mischen ohne irgend eine weitere Software am Start zu haben!
 
Ich behaupte jetzt mal, dass [g=539]Cubase[/g] einem ProTools LE bezüglich
Audio-Editing problemlos die Stirn bieten kann.
[g=539]Cubase[/g] verfügt über einige Funktionen, die PT so nicht bietet.
Man sollte da also jetzt nicht unbedingt so drüber reden, als wäre
[g=539]Cubase[/g] völliger Schrott und ohne PT LE ginge garnichts.

Man darf mich gerne besuchen und ich führe dann mal vor,
wie performat Audioediting mit [g=539]Cubase[/g] ist.
Die wirklich bösen Tricks habe ich mir aber auch erst von
wirklichen Könnern abgeschaut.
Das ist also immer noch eine Frage der Erfahrung.

Einigen wir uns also darauf, dass [g=539]Cubase[/g] und PT vom Audioediting her
annähernd gleichwertig sind.

Um solche Aussagen zu verifizieren, müsste man wirklich mal eine Gegenüberstellung aufgewählter Funktionen vornehmen und dann entscheiden, mit welcher Software bestimmte Standardaufgaben
einfacher zu realisieren sind.
 
hat sich da bei version 4 und 5 viel getan beim audio-editing? sx3 würd ich nicht ebenbürtig wie protools einschätzen was dieses thema anbelangt -> aber auf alle fälle gut genug und bei homerecording kommts ja ohnehin nicht auf jede minute an, unterm strich also völlig belanglos was man daheim am rechner verwendet imho
 

Ähnliche Themen

danmusik
Antworten
4
Aufrufe
919
danmusik
danmusik
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben