Die tiefsinnigsten Filmvorschläge

Noch 'nen tiefsinnigen Film hab' ich da noch. Da muss man vor allem tief in die Filmgeschichte tauchen. Ein fast 100 Jahre alter Stummfilm, gedreht in den Anfangsjahren der Weimarer Republik (genauer gesagt 1919/20). Ich hab' den Film mal vor zig Jahren im Nachtprogramm des WDR gesehen.

Was mich da vor allem flashte, waren die surrealen Filmkulissen. Man hat da beim Betrachten den Eindruck, dass man auf ein expressionistisches Bild starrt, das mit Leben erfüllt wird.

U.a. Tim Burton und Terry Gilliam haben sich von diesem Film inspirieren lassen.



Dieser Film, wie auch Murnaus Nosferatu oder Fritz Langs Metropolis, auch M - eine Stadt sucht einen Mörder (früher Tonfilm) sind DIE Stellvertreter für die Ausnahmestellung des deutschen Films in dieser Ära.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[ref=[media=youtube]ed0_QuZJjS4[/media]

Der Film ist schon etwas älter und möglicherweise kennt man die Themen mittlerweile schon aus anderen Filmen, aber damals war das ziemlich neu.
Es geht unter anderem um die Frage, was "Leben" bzw. "Bewusstsein" überhaupt ist.

Der Film ist relativ kurz und beinhaltet auch einige Action-Szenen. Leichte Kost ist es trotzdem noch ... gerade mit der alten Synchro (die imo jedoch etwas atmosphärischer ist als die Neuvertonung) ist es nicht unbedingt leicht, der Handlung auf Anhieb zu folgen.
Der Film stellt auch nur einen kleinen Ausschnitt aus einem extrem fetten Comic dar. Nichts desto trotz ist es ein echter Meilenstein.




Da bin ich voll bei Dir. :)

Aber Synchro? Die kannste doch bei allen Animes (bei den alten noch mehr als bei den neuen) doch komplett knicken. Nachdem was ich noch im Kopf habe, war die Übersetzung von GitS auch nicht fehlerfrei, von daher lieber O-Ton plus englische Untertexte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch zwei, die vermutlich kaum wer (heutzutage) kennen tut.

Robert Altmans "The Long Goodbye". Ein Philip Marlowe Krimi, ein Film Noir, transferiert in die 70er. Philip Marlowe hier als lässig cooler Verlierertyp, dargestellt von Elliot Gould, der zu jener Zeit seine stärksten Rollen spielte.

-DlfHghg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer auf skurrile Komödien steht, der sollte sich unbedingt diesen Film hier ansehen. Lief nur einmal im deutschen Fernsehen. Kanadisches Independent Movie aus den frühen 90ern.




Hier der Trailer.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier kauft der Satan noch 'ne Seele:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß nicht, ist der tiefsinnig?

;-)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yep, die Coens... immer schön schräge Figuren drin. Fand auch den hier ganz drollig:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut....Ich hau auch noch mal einen meiner absoluten Lieblinge raus:

Scarface mit Al Pacino






@ kenfjohnnydee
Du hast auch schöne Tips dabei!

@mike3000
Wieso bekomme ich gerade Lust auf einen "White Russian"
smil451c7211b9e19.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solaris(Lem), aber nicht der mit Mr. Nespresso sondern der russische aus den 70ern

Hab leider kein Video zur Hand.

Tjo, s Buch ist def. um Längen besser ;-) aber vom Stanislaw gibt s ja überhaupt soviel obergeile Sachen. Pirx, Tichy u überhaupt ... dringender LiteraturTipp, aber falscher Fred

Tiefsinnig ist nat. dehnbar u sehr subjektiv u evtl lebensphasenabhängig ...

Warum mich wohl American Beauty anspricht :) ... grübel ...
Als Österreicher muss man hier wohl den kürzlich wieder einmal gesehenen Film "Indien" erwähnen ...
"Erbarmungslos" fällt ein, die letzten Chaplin Filme, der Original "Schakal" ... ,

aaah , "das Auge" ist sehr sehr geil mim Kenobi, nau, Ewan McGregor. ( witzig, dass der in der im Schnitt gut liegenden imdb so schlecht wegkommt ?!) Seh ich immer zufällig spät des nachts , zwingt mich immer aufzubleiben, wie auch zum Bsp: "Einer flog über das Kuckucksnest ... "
"Pate 1 u 2" finde ich tiefsinnig
/* stop */
 
Vorm Schlafengehen noch'n kultiger Klassiker!

Politischer als man auf den ersten Blick wahrnimmt.



Boah, nee... diese synchronisierte fassung ist scheiße...


Hier das Original:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß nicht ob den einer kennt, ich fand ihn auf eine seltsame Weise irgendwie toll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einer der besten ...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal was altes hervorkram:

12 angry men ( http://www.imdb.com/title/tt0050083/ )

super beispiel dafür das einzig ein gutes drehbuch und schauspieler nötig sind um 96min spannend zu gestalten. spiel in einem einzigen raum, ohne spezialeffekte...
 
Und denn hier dürft ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen . Aber vorsicht! Trip-gefahr:)

Lg, Irie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
super beispiel dafür das einzig ein gutes drehbuch und schauspieler nötig sind um 96min spannend zu gestalten. spiel in einem einzigen raum, ohne spezialeffekte...

Yep! Ähnliches kann man zum "Totmacher" mit Götz George sagen, von dem ich bis dato eigentlich nicht allzuviel als Schauspieler hielt. Auch so'n beeindruckendes Kammerspiel.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben