F
fas1piano
- Reaktionen
- 137
ich würde auf keinen fall beim klavierbauer kaufen - der weiss nämlich, was die teile wert sind
hab beim letzten mal VOM klavierbauer kaufen lassen, kostet erschreckend wenig und ist sich prima ausgegangen. konnte nicht mal selbst hinfahren. ich hätte aber auch kein problem, direkt da zu kaufen, bei alten instrumenten bezahlt man eh vorm allem die arbeit, die substanz kaum, es sei denn es ist steinway, evtl. noch bechstein.
gutes indiz für die stimmfestigkeit ist ja, wie tief die teile abgerutscht sind, wenn z.b. jemand sagt das teil wurde vor jahren zum letzten mal gestimmt, und es ist jetzt nicht gerade auf 430 hz gerutscht, dann ist das ein sicheres zeichen dafür dass das teil nicht immer sofort in den keller rutscht
umgekehrt wird eher ein schuh draus, wenn das sonstwo unten hängt kriegt mans so schnell nicht hochgezogen. 440 hz ist keine garantie für stimmhaltung oder sonst gegen schäden.
per multibandcomp ne prise elton john
iiibäähgitt....(-8=
auf oll und "risiko" zu setzen,bzw eben genau nicht risiko, weil man nicht viel geld in die hand nimmt.
das ist sicher eine frage des ziels. wenn ich sinnvoll spielen lernen will, nehm ich 3-4000 in die hand und kauf was junges gebrauchtes solides. wenn ich mehr mit aufnahmen und sounds experimentieren will, dann kann ich mir nen alten klimperkasten hinstellen.
aber ehrlich, klassische literatur auf einer nicht-überholten antiquität, nur im notfall.
das inspiriert ja auch bei songwriting usw - das ist einfach immer was wert. den platz muss man halt haben (aber bei klavier ja nicht ganz so wild wie bei flügel)
dafür muss es für mich halbwegs gut tun, so ne ausgeleierte klinkklong-kiste (abgespielte hämmer, unreine chöre, hakelige mechanik etc. etc. ) nervt mich doch zu schnell.