Die Situation

  • Ersteller Freddy All
  • Erstellt am
Freddy All

Freddy All

Registriert
27.05.20
Beiträge
420
Reaktionen
477
Ort
Hannover
Punkte
2.597
Hallo Leute,

Wie findet ihr diesen Text? Das ist einer meinen ersten Texte, fast 20 Jahre ist er alt, das habe ich ein wenig an die aktuelle Situation angepasst. Es ist auch ein fertiger Song, den ich auch in der Gesangsession ab 05.01 aufnehmen werde. Dort spiele ich alle Gitarren selbst, nur die Drums sind automatisiert.

Dritte Fassung (Teestunde):

Die Erde kriecht auf allen Vieren.
Die meisten Leute kriechen mit
im Käfig, vollgestopft mit Viren.
Die Menschheit braucht kein Dynamit.

Refrain:
Wir driften alle auf ner Scholle
und spielen weiter unsre Rolle,
gehn uns gehörig auf den Docht,
bis uns die Seuche unterjocht

Im Glauben, gut Bescheid zu wissen,
gibt’s etwas, das wir fast vergessen,
die wichtigste Besonderheit:
Die Wirklichkeit siegt mit der Zeit!

Die Menschen sterben weg wie Fliegen.
Ob sie ne letzte Chance kriegen?
Die letzte Chance heißt allenfalls:
Befreie selber deinen Hals!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zweite Fassung:

Erde dreht stabil im Himmel.
alle Menschen drehen sich mit.
Vielleicht sind wir nur schwarzer Schimmel?- oder doch Kerker vollgestopft mit Vieren?
Wozu zum Teufel Dynamit?

Die Situation bleibt unter Kontrolle
Dabei ist sie egal, Verteilung dieser Rollen,
Mach alles, was dir gut gefällt,
bevor dir. Was weiß ich wer
deine Show stiehlt.

Im Glauben Bescheid zu wissen,
sollte man auf keinen Fall vermissen.
Die wichtigste Besonderheit
verhüllt in Schleier, die Wahrheit

Menschen sterben wie die Fliegen.
Letzte Chance nicht alle kriegen,
Andersrum, gegebenenfalls:
Befreie selber deinen Hals!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ursprung:

Erde dreht sich in dem Himmel,
alle Menschen drehen mit
Kerker vollgestopft mit Vieren
fatale Folgen des Gambits.

Die Situation verbleibt unter Kontrolle!
Dabei egal ist, wer verteilt die Rollen
Mach alles, was dir gut gefällt,
bevor dir. Was weiß ich, wer
deine letzte Show stehlt.

Im Glauben Bescheid zu wissen,
man sollte auf keinen Fall vermissen.
Wichtigste Besonderheit ...
entscheidet richtig nur Wahrheit.

Menschen sterben wie die Fliegen
Wissen nicht, ob alle kriegen
letzte Chance ... gegebenenfalls
befreie selber deinen Hals.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Urursprung: von ca. Anfang 2000-er

Erde dreht sich in dem Himmel
alle Menschen drehen mit.
Vielleicht sind wir nur schwarzer Schimmel?
Wozu zum Teufel Dynamit?

Die Situation verbleibt unter Kontrolle.
Dabei egal ist wer, verteilt die Rollen
Nimm alles was es dir gefällt
Und später bring's zurück was nicht gefällt!

Im Glauben Bescheid zu wissen,
man sollte auf keinen Fall vermissen,
wichtigste Besonderheit
Entscheidet richtig nur Wahrheit.

Menschen sterben wie die Fliegen.
wissen nicht ob alle kriegen,
letzte Chance gegebenenfalls:
Befreie selber deinen Hals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr spontaner Text, vermute ich. Oder?
 
Die Aufregung hat mich mitgenommen. Ja, tatsächlich, wir sind alle überspannt und bereit zu Extremitäten.
 
Bei uns sind die Einschläge inzwischen so nahe, dass man sich am liebsten die Ohren zuhalten will. Wenigstens ist nun Sonnenwende. Das hilft hoffentlich. :)
 
Einen Künstler in seiner Kreativität zu begrenzen finde ich inakzeptabel!
Der Aufruf, es einmal anders zu machen als bisher, Dinge mit einzubeziehen, die man lieber meidet, ist kein Begrenzen. Im Gegenteil. Es ist eine Erweiterung. So gesehen war mein Aufruf auch ein "Kopf hoch".
 

Da hast du was erreicht! Manche riskieren sich dabei, das Genick zu brechen. Wann, was zu welchem Anlass und aus welchen Gründen auch immer ein Songtext geschrieben wird, entscheidet der Künstler alleine. Wenn ihm danach ist, immer wieder dasselbe Thema anzugreifen, soll er dafür nicht an den Pranger gestellt werden, weil einer sich persönlich in der momentanen Situation unwohl fühlt.
 
Wann, was zu welchem Anlass und aus welchen Gründen auch immer ein Songtext geschrieben wird, entscheidet der Künstler alleine.
Und wann, was und wie jemand anderes etwas dazu sagt, das entscheidet allein dieser andere. Und dafür hat ihn keiner an den Pranger zu stellen, nur weil sich irgendjemand, der den text gar nicht geschrieben hat, von der Kritik angepisst fühlt.

Welcome to the pluralistische Demokratie with Meinungsfreiheit.
 
Das astronomische Ereignis war am 21.12. bei uns bestens zu sehen
Ich hab's verpasst! Die ganzen Tage denke ich daran, meine Freundin erinnert mich sogar noch mal an das Ereignis und dann am Abend hab ich es schlicht vergessen. :(
 
Das astronomische Ereignis war am 21.12. bei uns bestens zu sehen
Ich hab's verpasst! Die ganzen Tage denke ich daran, meine Freundin erinnert mich sogar noch mal an das Ereignis und dann am Abend hab ich es schlicht vergessen. :(
Schade. Man staunt über sich selber, wie stark man von den beiden leuchtenden Punkten berührt war, die so dicht beieinander standen und sich am etwas dunstigen Himmel zu einem gemeinsamen Leuchten vereinten.
 
Der Aufruf, es einmal anders zu machen als bisher, Dinge mit einzubeziehen, die man lieber meidet, ist kein Begrenzen. Im Gegenteil. Es ist eine Erweiterung. So gesehen war mein Aufruf auch ein "Kopf hoch".
Das nehme ich dir sogar ab. Wo es hinpasst, hat es auch seine Berechtigung. :)
 
Welcome to the pluralistische Demokratie with Meinungsfreiheit.
Das genieße ich in vollen Zügen:), wenn deine Kritik ohne die Querverweise auf die Grausamkeiten des Alltags geschrieben wäre, dann ist die Aufregung nicht so stark angeschlagen hätte. Das alles ist nur, weil es direkt unter deiner Nase passiert. Was ist mit den hungernden Kindern in Afrika? Lassen sie dich kalt? NdM, wenn wir darüber nachdenken, sollten wir gar keine fröhliche Texte schreiben. Wir haben genug von den schrecklichen Dingen, die stündlich auf uns prallen!
 
@Turquoise
Ehrlich gesagt habe ich von dir noch eine Antwort erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch eines einzelnen Herren hier meine Version:

Die Situation

Die Erde kriecht auf allen Vieren.
Die meisten Leute kriechen mit
im Käfig, vollgestopft mit Viren.
Die Menschheit braucht kein Dynamit.

Refrain:
Wir driften alle auf ner Scholle
und spielen weiter unsre Rolle,
gehn uns gehörig auf den Docht,
bis uns die Seuche unterjocht

Im Glauben, gut Bescheid zu wissen,
gibt’s etwas, das wir fast vergessen,
die wichtigste Besonderheit:
Die Wirklichkeit siegt mit der Zeit!

Die Menschen sterben weg wie Fliegen.
Ob sie ne letzte Chance kriegen?
Die letzte Chance heißt allenfalls:
Befreie selber deinen Hals!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Soundkraft
Antworten
247
Aufrufe
15K
hopoh
hopoh
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben