Die Schauspielerin - Chansontext

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Nimm mal Grönemeyer. Seine Balladen würde sich alle eignen, schaurige Klagelieder daraus zu machen. Flugzeuge im Bauch eben. ABER: Mit ähnlichen Melodien Tempi, Harmonien schreibt er eine riesige Bannbreite an Gefühlen. Da sind sind auch lustige Sachen dabei: ANNA oder positive strahlende wie „Marie“ usw.

Und selbst wenn ich gerade sehr traurig bin: ist es nicht generell wichtig, die Freude am Leben heraus zu stellen? Auch wenn der Geist schaurige Bilder (denTod naher Menschen, oder die internationale Lage) vors geistige Auge führt?

Ich meine noch weiter drunter. Auch Grönemeyer steht ja an einem bestimmten Punkt seines Lebens und das merkt man auch in der Entwicklung seiner Texte, finde ich. Ob lustig oder traurig, wir lassen miteinfliessen wo wir angekommen sind. Das meinte ich.
 
@Teestunde
Eine Frage: Warum nutzt du artname's männliche Perspektive nicht einfach, um deinen Text zu bearbeiten? Sein LI seufzt nicht und trägt weniger schwer an seinem "Schicksal". Er geniesst seine Drama-Queen ein wenig mehr und das Spiel drumherum. Mir erscheint das authentischer.

Wieso trägt mein LI schwer an seinem Schicksal? LG T.

Er trägt nur im Vergleich weniger leicht als das LI von artname. Der Eindruck entsteht - bei MIR - durch Formulierungen wie "entwaffnet seufzen", "dass ich es kaum ertrag", "tröste mich" etc. Lass uns aber bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Ist ja nur mein Eindruck, den ich dir als Feedback spiegele.
 
Hallo Popnapp,

Danke fürs Mitschreiben. Genau SO stelle ich mir die Diskussion vor. Rein ins Geschehen:

Bei den kurzen artname-Zeilen hat man beim Vertonen aber mehr Möglichkeiten, denke ich mir. Es ist einfacher und man kann in den Pausen jeweils noch ein bisschen Abwechslung reinbringen, ein Klatscher hier, ein Soloinstrument dort.

Die kurzen Zeilen sind natürlich kein Zufall. DARUM ging es mir. Meine Lieblingsautoren schreiben eigentlich alle so. Bin ja auch Musiker und Komponist. Wenn ich vertone, dann wird der Text plötzlich zu Gesang, zu nichts anderem als Frequenz, Velocity und Panorama. Und somit konkurriert der Text indirekt mit den anderen Musikinstrumenten. Je kürzer die Zeile, um so mehr Möglichkeit für Fillins, oder freistehenden Schwerpunkttöne aus der Rhythmussection. Ok==> Knappe Textzeilen.

Knappe Textteilen haben aber einen weiteren Vorteil: Als erstes streicht man ja alles Überflüssige, Geschwätzige. DAS kommt auch der rein poetischen Wirkung entgegen. Plötzlich stellt man fest, dass ein Ausruf wie: „Was soll das?!“ die Qualität mehrerer Textzeilen bekommt. Nimm „DaDaDa““ eine Textzeile, die halbe Romane ersetzt. HIER liegt die Qualität des Musiktexters! Sein „Instrument“ übertönt nicht die Musik.


Ein weiterer Vorteil meiner Textstruktur (darum ging es mir hier nämlich, um die Struktur) ist, dass man mühelos Textzeilen streichen, austauschen oder schärfen kann. Die meisten Zeilen sind stand alone.
Ok. mal aus dem Nähkästchen geplaudert.


Meine Pop-Hörgewohnheiten sagen beim Teestunde-Text wiedermal (das kennt sie vielleicht schon von mir): der Titel ist zu literarisch, kommt gar nicht im Refrain vor, schon gar nicht öfters wiederholt und ist daher nicht ganz Pop-Lied-typisch.

Das sehe ich genau so. Begründe es anders. Es ist die Textstruktur. Sie braucht zu lange, um auf den Punkt zu kommen. Musiker(innen) müssen aus o.g. Gründen beim Musikmachen mal dabei sein, um zu spüren, dass jede Gesangsnote andere, reine Musikparts verdrängt oder zumindest überlagert, weil ja der Text an und für sich immer recht laut in der Mischung angesetzt wird..

Aber es gibt auch Komponisten, die würden Teestundes Text gern vertonen. Zum Beispiel für Veranstaltungen, die mehr im kammermusikalischen Bereich liegen: Konzerte in Theatern, Kirchen, Liedermacherkluns usw. Teestundes Text wirkt sehr persönlich, Mein Gegenentwurf eher cool, als könne mich nichts erschüttern.

Hier mach ich mal stopp.

Hallo Rex

Danke für das nette Feedback.

Hallo Teestunde,

Deine erste Antwort hatte mich verärgert, weil sie mir viel zu schnell kam. Und vor allem, weil „eingängig“ das vielleicht wichtigste Kriterium eines Musiktextes ist. Weil „eingängig“ bedeutet, es lastet nicht zuviel Aufmerksam auf der Entschlüsselung des Textes. JDas ganzen Leben ist im Grunde „eingängig“. Oder stehst du vor einem Wald und sagst „Hä???“ . Nein. Alles geht am Verstand vorbei direkt ins Herz. Das Gegenteil von eingängig ist nicht anspruchsvoll, sondern kompliziert. Meine ich.

Und es ist auch nicht MEIN Text. Wenn ich den Text zum Erfolg brächte, würdest du mich aber sofort (berechtigt!) auf Mitwirkung verklagen. Wenn nicht, wärste ganz schöne doof ;-) ne Menge Bilder und Gedanken stammen eindeutig von DIR.

Also was veranlasst Dich, mir diese Gedanken einsilbig schenken zu wollen. Ich meine: Frust...;-) Mir wäre lieber gewesen, du hättest gefragt: Was soll denn das???.... ;-)

Hallo Annette,

Auch Grönemeyer steht ja an einem bestimmten Punkt seines Lebens und das merkt man auch in der Entwicklung seiner Texte, finde ich. Ob lustig oder traurig, wir lassen miteinfliessen wo wir angekommen sind. Das meinte ich.

ich hatte vermutet, dass Du es so meinst, liebe Kollegin. Ein reifer Dichter denkt so.

Wenn Du im Musikgeschäft bist, verwirren einen viele unterschiedliche Energien. Kommt man als Texter schnell von solchen Fragen ab. Den alle Leute fühlen gute Texte. Wenige wissen oder interessieren sich für die Mixtur.

Für mich ist deshalb der Gedanke, nicht die Figur muss authentisch sein, sondern die Lebenslust des Erzählers, ein Gedanke, der mir eventuell noch viel Freude bescheren wird.

Bist eben in so manchen Belangen klüger bist als ich. :) Möchte nie auf deinen Rat verzichten.

Lg
 
Ist ja nur mein Eindruck, den ich dir als Feedback spiegele.

Wofür ich dir sehr dankbar bin.

Für mich ist es eigentlich ein gerissener Genießer, der sich nur so anstellt, um ihr den Triumph zu lassen (3. Strophe). Wenn das nicht rüberkommt, hab ich wirklich was falsch gemacht, deswegen meine Nachfrage :)
LG T.
 
Also was veranlasst Dich, mir diese Gedanken einsilbig schenken zu wollen.

Geschenkt hätte ich sie dir nicht, aber ich wusste, dass du es nicht auf Provokation anlegst. Du hast mir in einer kostenlosen Lektion den Vorteil kürzerer Textzeilen klargemacht. Falls meine Reaktion darauf einsilbig rüberkam, muss ich mein Benehmen dringend überprüfen ;)
So und jetzt werde ich abwechselnd deine und meine Zeilen ein paar mal lesen und mir den Wert deiner Hinweise zu Gemüte führen. Bevor ich weiter Englisch lerne (Bildungslücke stopfen!). Damit bin ich für heute beschäftigt.
Danke erst mal und einen schönen Abend noch!
LG Teestunde
 
Ein weiterer Vorteil meiner Textstruktur (darum ging es mir hier nämlich, um die Struktur) ist, dass man mühelos Textzeilen streichen, austauschen oder schärfen kann. Die meisten Zeilen sind stand alone.
Ok. mal aus dem Nähkästchen geplaudert.

Damit hast du jetzt mein ganzes Wochenende über den Haufen geworfen! Stand alone Zeilen! Beim Lesen und Hören von Texten werde ich in der nächsten Zeit mal auf solche Zeilen achten. Ziemlich raffiniert! LG T.
 
Klar, wenn es um einen Chansontext geht, dann juckt es mich in den Fingern !

Ob so ein Text für mich funktionieren würde merke ich mit folgenden Test:
Ich setze mich mit meiner Gitarre einfach hin, lese den Text 2-3x durch, fange einfach zu spielen und zu singen an ... da wird nix komponiert, sondern einfach zum Text musiziert ! Klar muss man dazu sein Instrument "frei" spielen können, das können die Liedermacher und Chansonmacher auch, egal ob Gitarristen oder Pianisten.

Also man spielt zum Text und textet nicht zur Musik ... so hab ich hier auch versucht
Noch mit vielen Ecken und Kanten gesungen, ist so mal wie es jetzt ist in 30' entstanden
Soll ja auch nur mal als eine Idee von mir

EDIT
Meine Vertonung gelöscht

Toller Text Susanne !
Für mich würde er funktionieren, da könnte ich was mit anfangen :)

Mich interessiert natürlich ob Du Deinen Text auch so ähnlich wie meine Umsetzung hörst !

Liebe Grüße !
Peter

Ja und weiß jetzt nicht mehr so genau wie wir hier im Songttext-Forum ausgemacht haben ?
Ist es O.K. wenn man seine Vertonungsideen hier reinstellt ?

[EDIT]
@artname
Ich habe erst Susannes Text vertont und erst später dann die Diskussion hier gelesen, drum erst jetzt meine Antwort auf Deine Frage in #9 "Was meinen die Komponisten ?"

Was soll ich jetzt noch schreiben wo ich ja schon vertont und interpretiert habe ? ...
Ich bin jedenfalls kein Komponist, eher ein Liederschreiber ?

Aber doch ein Gedanke von mir, weil Du ja von Popkomponisten in #9 sprichst.
Also ich finde ein Chansontext hat nicht zwangsläufug etwas mit der Popmusik zu tun, Gott sei Dank ;-) Also für einen Liederschreiber, Chansonschreiber, Kleinkunstdarbieter hat die von Susanne gewählte Textform nichts problematisches, nein im Gegenteil, eher herausforderndes und so auch reizvoll :)

Die Frage die sich mir immer stellt ist: "Wohin soll die Reise gehen?"
Hätte z.B. Susanne im T-Titel geschrieben "Poptext" dann hätte ich nach dem Lesen des Textes gemeint: "Liebe Susanne, das wird so nicht gehen !"
Da ich aber las: "Chansontext", da bin ich nach dem ersten Überfliegen von Susannes Textzeilen sofort aufgesprungen, weil das geht so sehr wohl, so glaube ich ?!

Ja und mir fällt auf, dass hier im Songtextforum die Messlatte sich eher an der Popmusik orientiert .. das enttäuscht mich etwas wenn ich dann z.B.: lese "Weniger Worte damit mehr Platz für ...."

Teestunde kann da mehr, ich liebe es z.B. wenn Liedermacher Gedichte vertonen, wenn Liedermacher zu jeder 1/8tel Note eine Silbe schreiben, das ist Kunst, gefällt mir ... hat aber nix in der Popmusik verloren, das ist mir klar ...

Du hast recht artname, wir bräuchten hier tatsächlich mehrere Unterforen ;-)
 
Bloß gut, dass ich gestern nicht mehr an den Computer konnte, ich hätte nach dem Anhören des Liedes vor Aufregung nicht mehr schlafen können. Alles Weitere per PM, damit wir hier nicht alles verstopfen. Danke, Don! Liebe Grüße von Teestunde

Ich glaube, die fertigen Lieder kommen ins Feedbackforum.
 
Deine erste Antwort hatte mich verärgert, weil sie mir viel zu schnell kam. Und vor allem, weil „eingängig“ das vielleicht wichtigste Kriterium eines Musiktextes ist. Weil „eingängig“ bedeutet, es lastet nicht zuviel Aufmerksam auf der Entschlüsselung des Textes. JDas ganzen Leben ist im Grunde „eingängig“. Oder stehst du vor einem Wald und sagst „Hä???“ . Nein. Alles geht am Verstand vorbei direkt ins Herz. Das Gegenteil von eingängig ist nicht anspruchsvoll, sondern kompliziert.

Ich werde in Zukunft immer erst langsam bis zehn zählen, bevor ich meinen Senf dazugebe, versprochen. Jetzt, mit etwas Abstand, lasse ich auch deine Vermutung gelten, etwas verschnupft gewesen zu sein. Ich will es mir mit dir nicht verderben, denn deine Bemerkungen geben mir viel, auch wenn ich nicht alles umsetze und manchmal natürlich auch etwas anderer Meinung bin. LG T.
 
He, Teestunde.

wenn Du dich genötigt siehst, die Reaktion auf Dein eigenes Lied per PM zu schicken, dann läuft HIER etwas falsch. Bitte zeige und genieße doch Deine Freude öffentlich. Ich gönne sie Dir aus vollem Herzen! Und ich will auch garantiert nicht versuchen, anschließend süßen Wein nicht in Essig zu verwandeln ;-)

Ich werde einfach etwas warten, ob vielleicht anschließend noch Interesse an darüber hinaus gehenden poetologischen Gedanken geblieben ist.

Ansonsten: Du liebst die Texterei genauso wie ich. Nichts Menschliches ist mir unbekannt. ;-) Halbwegs sachlich artikulierte Meinungsunterschiede sind da noch das Harmloseste ;-)

lg

P.S. Don, im Grunde könnten wir das im Feedbackforum weiter diskutieren. Willst Du Dein Lied dort nicht einstellen?
 
Wenn Du dich genötigt siehst, die Reaktion auf Dein eigenes Lied per PM zu schicken, dann läuft HIER etwas falsch. Bitte zeige und genieße doch Deine Freude öffentlich

Stimmt auch wieder. Also dann noch mal ganz offiziell: Mir gefällt die Leichtfüßigkeit. Denn es ist durchaus nicht so, dass mein LI "leidet" oder sich drein fügt. Das alles ist mit einem großen Augenzwinkern gesagt und Don hat genau DAS voll getroffen. Er lässt ihr ihren großen Auftritt, ohne ungeduldig zu werden. Soll sie ruhig.

Ich freu mich wirklich, aber das weißt du (Don) schon!
Liebe Grüße von Teestunde
 
Also ich finde ein Chansontext hat nicht zwangsläufug etwas mit der Popmusik zu tun, Gott sei Dank

Also jetzt würde mich ja doch mal generell interessieren:

Was unterscheidet (falls überhaupt) einen zeitgemäßen Chansontext von einem "normalen Song/Poptext" (Ballermann und apres ski-Lyrik lassen wir mal außen vor)?
 
Pop steht für MICH für „populär“ und grenzt sich somit lediglich vom Volks- und Kunstlied ab. Während das anonyme Volkslied eigentlich nur mündlich weitergetragen wurde (viele Volkslieder existieren deshalb in regionalen Varianten), wendete sich das Kunstlied (bis hin zur Oper) nur an die zahlkräftige Bildungselite eines Landes.

Vor allem seit dem vorigen Jahrhundert hat sich das geändert. Seither werden mit Liedern Geschäfte gemacht. Der Notendruck, der Rundfunk und die Platte machten es möglich. Je frecher, einfacher, überraschender und aktueller die Ausführung, umso populärer der Erfolg. DAS ist für für mich POP!

Nach meinen Analysen unterscheiden sich die Texte von Schlager, Rock, Dance, Chanson NICHT in ihrer grundsätzlichen Struktur. Ich habe bei Ferre, Moustaki, Georg Kreisler oder Brecht gelernt, um für Rockbands Texte zu schreiben. Auch Bob Dylan oder Sting zum Beispiel berufen sich auf die französischen Chansons oder Brecht. Der Grund ist für mich sehr einfach, es geht immer um einfach, frech, überraschend, aktuell!

Ich empfehle nicht unbedingt Maßstab setzend die Meinung von Edith Jeske, sondern am Besten gleich den direkten Vergleich zu den Großen ihres Faches. Wir hatten hier ja schon den wunderbaren Text von Jacques Brel, den jede Dance-, Rock,- oder Schlagerband übernehmen könnte. Jeder Interessierte sollte seine Chansonhelden mal eingeben, gekoppelt mit „Text“ oder „lyrics" und wird sicher bald aussagekräftige Übersetzungen finden. Achtet auf die Struktur!

Die Unterscheidung Pop, Rock usw. braucht mMn nur der Kommerz, um Zielgruppen besser anzusprechen. Jedes Marktsegment braucht eigene CD-Regale, Auftrittsorte, Hitparaden, Fachzeitungen, um auf sich aufmerksam zu machen. Ich kenne so viele Profis, die heute im Rock-Musical spielen, morgen einen Liedermacher und übermorgen Roland Kaiser begleiten. Und alles als völlig gleichwertig empfinden. Vom Herz.. aber auch vom musikalischen Aufwand.

Nehmt beispielsweise Alexa Fese. Ein neuer Stern am deutschen Pop-Himmel. Sie wird sich für die Teilnahme am European Contest 2015 bewerben. Für das weltweit bekannteste Schlagerereignis. Und viele halten ihre Texte für mit das Gehaltvollste, was der deutschsprachige Musik momentan zu bieten hat.



Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
Falsch! Ich schrieb bereits in meinem ersten Posting, dass ich zum Text von Teestunde positiv stehe. Ich empfahl Vertonungen! Dabei bleib ich!! Wer leidenschaftlich gern textet und fühlbar (lebens-)klug schreibt, hat meinen liebevollen Respekt. Teestunde hat total meinen Respekt! - Ich sehe eben einiges anders. Teilweise auch anders als früher. Das drängt mich wahrscheinlich zum Schreiben. aber nicht als Spaßbremse!!!

Ich bezog mich in meinem letzten Posting nur auf den Link von Teestunde zu Edith Jesse. Und ziehe mich jetzt wirklich zurück. Für einige Zeit.
 
Ich hab mich in der Bibliothek für Alexa Feser vormerken lassen und erst jetzt gemerkt, dass ich an 10. Stelle stehe. Und mit dem Metaphern-Buch an zweiter Stelle. Begehrte Sachen, die du mir da empfiehlst, artname. ;)
 
Nehmt beispielsweise Alexa Fese. Ein neuer Stern am deutschen Pop-Himmel. Sie wird sich für die Teilnahme am European Contest 2015 bewerben. Für das weltweit bekannteste Schlagerereignis. Und viele halten ihre Texte für mit das Gehaltvollste, was der deutschsprachige Musik momentan zu bieten hat.

Hatte ich bisher noch nicht auf dem Radar.

Gerade mal in "Das Gold von Morgen" reingehört.

"Langer Tag und kurz die Nacht.
Oh oh oh oh oh.
Schon wieder kopflos aufgewacht.
Oh oh oh oh oh...."

Hat wohl auch zu oft Helene gehört (fehlt nur noch der Ballermannmix).

Da müssen sich etliche hier jedenfalls textmässig nicht verstecken.
 
P.S. Don, im Grunde könnten wir das im Feedbackforum weiter diskutieren. Willst Du Dein Lied dort nicht einstellen?

@artname
Ich wollte Eure interessante Diskussion zum Text nicht stören.
Wie schon o.g. habe ich ein typisches Liedermacherlied oder auch Chanson zum Text von der Teestunde vertont bevor ich die Diskussion darüber las.
Ich finde auch Deine Version, habe ich mittlerweile auch gelesen, für eine etwas popigere Version sehr gelungen !

Mein musikalischer Einwurf war nur mal so eine Idee die ich jetzt aber nicht ins Feedback-Forum stellen möchte.

Ich schicke Dir auch noch eine PM !

Liebe Grüße !
Don
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben