die runterstimm-gitarre...

L

LKA

Registriert
13.04.04
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
154
hi, ich bin kein gitarrero, aber da diese discussion anscheinend allgegenwertig ist, wollt ich mal wissen was für eine gitarre man bevorzugt runterstimmen kann. zb floyd rose tremolos, ist sowas geeigneter als normale brigdes, pickups, holz, saiten, nachstellen vom hals...usw. was muss man beachten beim runterstimmen, damit die klampfe stimmstabiel/bundrein bleibt. mit runterstimmen meine ich jetzt nicht umbedingt drop d(da passiert ja eigentlich nix mit der gitarre), sondern d (2halbtöne),drop c,c (4ht), drop h usw..

danke!
 
Nunja, also:

Ein Floyd-Rose [g=51]Tremolo[/g] ist keine besondere Empfehlung bei tiefergestimmten Gitarren und spielt dabei keine wirklich wesentliche Rolle. Je nach Stil kann allerdings der Spielkomfort unter einem FR leiden...oder daran profitieren.
Generell sind auch die Pick-Ups (nur in Bezug auf´s tiefer stimmen) wurscht. Natürlich sind einige besser für die Metalzerre geeignet als andere (um ein Beispiel zu nennen: EMG 81 und EMG HZ). Das Holz steht auch in keiner direkten Verbindung zum tieferstimmen. Die Saiten hingegen sind sehr wichtig, es werden dickere Seiten benötigt (11er/12er). Der Hals muss nicht zwangsläufig nachjustiert werden, ich spiele beispielsweise einige baritone-Gitarren, die sind ja ohnehin dafür ausgelegt.
 
also floyed rose ist sogar eher ungeeignet fürs runterstimmen. (Falls du die Gitarre nicht permanent auf einer bestimmten Stimmung lassen möchtest.)

weil bei jeder Umstimmung müsste das [g=51]Tremolo[/g] neu justiert werden. Außerdem dauert es eine ganze Weile bis man eine Gitarre mit Floyed Rose System einmal gestimmt kriegt.
 
Mein Tip:

7-saitige-TESLA Gitarre von Teuffel.

http://www.teuffel.com/instrumente/tesla/index.html

Hab noch nie ne Gitarre gesehen, die sich tiefer stimmen ließ.
Gibt´s auf Wunsch auch als 8-saiter. Ein mit mir befreundeter Studiogitarrist hat sich die bauen lassen...

mfg
 
also die gitarre sollte schon in der stimmung bleiben, und als bühen gitarre sollte das teil auch nicht fungiren also isses eigentlich egal wie lange saiten wechseln dauert. begünstigt dann ein floydrose das runterstimmen von wegen stimmstabilität?!

und 7 saiter sind doch leider eher weniger gut für c stimmungen (cgcfad und cfhegc) geeignet wenn ich mich nicht irre, oder?
 
Hi,
Floyd Rose Gitarren wuerd ich NICHT zum runterstimmen benutzen.
Man kann das [g=49]Vibrato[/g] System zwar nach / einstellen, ist aber immer ne elende Frickelei.
Und dem Nachstellen sind gewisse Grenzen gesetzt. ZB ist der Weg, um den man Federn nachspannen kann begrenzt. Dann muesste man ne zusaetzliche Feder reinmachen. Und dann wieder alles von Neuem einstellen. Und dann will man wieder normale Tonhoehe. Und dann muss man ... und dann... und dann... - Ist das Dingen eines Tages so ausgeleiert, dass man die Klampfe nur noch an die Wand haengen kann. Nein Danke.
Nimm am besten eine ohne [g=49]Vibrato[/g] oder ein Exemplar ( bitte kein wertvolles Vintage Teil ) , wo man das Ding einfach festmachen kann wie bei den alten Fender Strats, Ein Floyd einfach festmachen geht eben auch nicht so ohne weiteres.

Bleibt noch zu bedenken, dass man bei sehr weitem runterstimmen auch den Sattel auffeilen muss, damit die dickeren Saiten da reinpassen.
Aber was schreib ich, das Thema hatten wir die letzte Zeit zur Genuege, einfach mal einige Seiten zurueckblattern...

Gruss, Pete.
 
Hi!

Ibanez SZ ohne [g=51]Tremolo[/g]! 4 HT tiefer - no Problem mit Schaller Lock-Tuners und 11er Saiten! Bei dickeren Saiten wird ein bisserl schräg :)

Ciao, Pepper
 
Ach so - ganz vergessen! Vergiss PRS SE - bei HT tiefer geben die auf! Stoptailpece ist nicht einstellbar und das Replacementteil mit verstellbaren Reitern wollen die über 400,- für!!!!!!! Die Klampfe kostet kaum mehr ;-))

Gruß, Pepper
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben