Die Richtige Spieltechnik und Genauigkeit antrainieren!

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Registriert
24.05.05
Beiträge
1.415
Reaktionen
231
Ort
33161
Punkte
2.363
Hi Leute ich habe nen kleine Problem, ich spiele ca 8-9 Jahre [g=422]Gitarre[/g], sowie Akkustik und E-[g=422]Gitarre[/g]. Angefangen habe ich mit einem VHS Kurs, dort was mir den Spaß ander [g=422]Gitarre[/g] vermittelt hat, und ich so immer weiter gemacht habe und mir meine erste E-[g=422]gitarre[/g] gekauft habe und so! hatte dann ca 1 Jahr Unterricht, was aber irgendwie nicht soviel gebracht hat, nach Noten Spielen habe ich damals nicht hi bekommen und auf Blues kram und so hatte ich damals auch nie so richtig lust, war wohl auch kein Guter Lehrer damals.
Also habe ich mir so immer mal wieder selber du spielen was bei gebracht und durch das spielen in einer Coverband die nötigen Sachen drauf geschafft.
Das Problem ist nur, das ich mir eine Ungewöhnlich halte beim Akkorde spielen angewöhnt habe und mitlerweile sehr ungenau spiele das heißt schnellere Solis und so bekomm ich nicht mehr gut hin, da mir die Saubere Technik fehlt! Barreakkorde kann ich zwar spielen, aber bei bestimmten Lagen bekomme ich schnell krämpfe wohl auch wegen der Handhaltung! Habe mir Bücher gekauft, einmal Scales´n more für Pentatonikenetc. aber dafür Braucht man schon eine gewisse Technik die ich noch nicht habe! Habe mir darauf noch ein anderes Buch gekauft "Peter Fischers Rock Guitarsecrets" aber da waren irgendwie nicht so die nötigen TechnikTipps drin um Korrekt zu Spielen!

Meine Frage, kann man nach soviel Jahren falscher Technik, sich noch die Richtige oder bessere Handhaltung antrainieren? Und Kenn ihr irgendwo webseiten wo man sieht wie man gut Greift und vernünftig Tappt, Bendet, Pull oft und son kram? Ich weiß nen guter Lehrer wäre besser aber das ist zurzeit Finanziell nicht drin! Kennt ihr vielleicht noch nen paar einfache Übungen ähnlich die der Spinne mit der man die Koordination Trainieren kann?

Gruß Andy
 
passt hier vielleicht nicht rein, aber kann ich irgendwo kostenlose piano-übungen finden? gruß
 
Hi Andy,

wenns dir irgendwie möglich ist, dann such dir jemand, der das mit dir korrigiert. Muss kein Lehrer sein. Vielleicht ein anderer Gitarrist mit dem du vielleicht ein paar Songs machen kannst und dir nebenbei was abguckst. Autodidaktisch falsch angelernte Sachen zu ändern ist schwierig. Ich kenn das Problem. Mir hat es geholfen den beiden Gitarristen meiner Band auf die Finger zu gucken.

Grüße
Dave
 
wenn Du die [g=422]Gitarre[/g] am Gurt hast,achte darauf,daß sie nicht zu weit unten hängt. Das mag vielleicht cool aussehen,aber sobald technisch anspruchsvollere Licks anstehen,fängt man an ,oft unbewusst , den Körper nach links zu neigen. Das sind schon die ersten Zeichen von falscher Haltung. Probiere mal Tonleitern(maximal 2 Oktaven) auf den ersten 3 Bünden so zu spielen,daß Du in der Greifhand das Gefühl bekommst etwas entspannter zu sein. WICHTIG: immer kleine Einheiten probieren und dann sofort Pause einlegen und neu anfangen damit Du Dich auch wirklich wieder an die Haltung konzentrierst und vorallem NICHT AUF TEMPO drillen,immer schön langsam !!! Achte lieber auf einen sauberen Ton das Tempo kommt später von allein. Wenn Du das Gefühl hast,daß die Übungen lockerer bzw. weniger krampfhaft aus den Fingern kommt,dann bist Du auf dem richtigen Weg und kannst dann später die Übungen auf dem Griffbrett ausdehnen über mehrere Lagen usw.
Was schnellere Solis betrifft ist es so: man benötigt dazu eine irre Konzentration. Soll heißen,jeder Ton muß schon im Hirn vorher genau vom Ablauf her sitzen. Wenn man ein schnelles Lick spielt und nur einen Ton nicht konzentriert spielt,dann ist man schon so gut wie daneben. Sowas setzt natürlich ein regelmäßiges und vorallem über die Jahre ausdauerndes üben voraus, sonst wird das nix. By the way: ich würde Dir aber trotzdem empfehlen sich näher mit Noten bzw. Tabulaturen zu beschäftigen und besonders eigene Ideen für Solis aufzuschreiben,sonnst besteht die Gefahr immer etwas " zu technisch tonleitermäßig" zu klingen und meistens neigt man dazu immer die gleichen Licks zu spielen,was einem auf Dauer nicht vorwärts bringt.

Gruß
Oldie
 
Ich weiß...unpopulärer Vorschlag, was die Genauigkeit angeht:

[g=64]Metronom[/g]!

Alter Trick...funktioniert aber immer noch...:)
 
Mein Tip, einen Ton üben(ja einen ;) ), das heißt dieser Ton sollte klingen.
Dabei ist die linke und rechte Hand von elementarer Bedeutung sonst klingt der Ton nämlich nicht.
Leichte Drehungen des Pleks, verändern den Ton dramatisch.
desweiteren sollte die rechte Hand einmal muten dann offen spielen immer abwechselnd.
Bei der linken Hand kommt es jetzt drauf an.....!!!!
Die Handballen sollten so aufliegen das nur der Ton zu hören ist den
Du anschlägst, die anderen offenen Saiten werden mit dem Zeigefinger
der liken Hand gemutet.
Das ganze hab ich bei nem Workshop von Gambale gelernt, und war und ist sauwichtig, sonst kannst Du alles vergessen!
Hoffe ich konnte es irgendwie rüberbringen ;)
:? Leo
 
Hey danke Leute, ich werde eure Tipps versuchen einzubeziehen und dann wieder regelmäßig üben!

Wie Lange Übt ihr so? Jeden Tag ca 10. Minuten , zb. zum [g=64]Metronom[/g] ??

Gruß ANdy
 
andy456 schrieb:
...
Wie Lange Übt ihr so? Jeden Tag ca 10. Minuten , zb. zum [g=64]Metronom[/g] ??

Gruß ANdy

Ca 1 Stunde ohne [g=64]Metronom[/g] mit der Akustikgitarre auf dem Sofa vor der Glotze, meine Frau hat dabei natürlich armdicke Halsschlagadern und kontert mit der Lautstärketaste der Fernbedienung.. Hihi, Szenen einer Ehe.

Gruss Holgi
 
Ich auch im Schnitt 'ne Stunde...etweder spiele ich Favoriten mit, oder das [g=64]Metronom[/g] ist an...selten ohne Beat.
 
Immer mehr, ist so eine Art Zwang dem man sich nicht entziehen kann entsetzlich.
Es gibt aber auf der Git. so viele Techniken aller Art die mich interessieren,
hätt ich bloß nie angefangen und lieber Tennis gespielt! :?
 
@leopold jeppt das stimmt allerdings, geht mir auch so!
 
holgi schrieb:
andy456 schrieb:
...
Wie Lange Übt ihr so? Jeden Tag ca 10. Minuten , zb. zum [g=64]Metronom[/g] ??

Gruß ANdy

Ca 1 Stunde ohne [g=64]Metronom[/g] mit der Akustikgitarre auf dem Sofa vor der Glotze, meine Frau hat dabei natürlich armdicke Halsschlagadern und kontert mit der Lautstärketaste der Fernbedienung.. Hihi, Szenen einer Ehe.

Gruss Holgi



als einzigen Trost kann ich nur sagen: Du bist nicht allein !!!!!
Allerdings mache ich das mit der E-[g=422]Gitarre[/g] da bleibt's lautstärkemäßig noch im grünen Bereich,aber natürlich auch nicht immer !

Gruß
Oldie
 
Leopold schrieb:

hätt ich bloß nie angefangen und lieber Tennis gespielt! :?

na, dann hätten die möwen jetzt einen tennis spieler :D - warum nicht? einen comic zeichner haben wir ja auch :D
 
Jepp, mal ein Tennismatch! Mark zieh Dich warm an, ich hoffe Du hast Kondition ;)
 
andy456 schrieb:
Hey danke Leute, ich werde eure Tipps versuchen einzubeziehen und dann wieder regelmäßig üben!

Wie Lange Übt ihr so? Jeden Tag ca 10. Minuten , zb. zum [g=64]Metronom[/g] ??

Gruß ANdy

Üben nie... ich nehm die [g=422]GItarre[/g] nur mit guten Grund in die Hand. Diesen habe ich aber nahezu jeden Tag ;) Und der Cubase Click ist mir schon so in Fleisch und Blut übergegangen, daß er jedes [g=64]metronom[/g] überflüssig macht. Wenn ich die Klampfe in der Hand halte, dann hör ich quasi in meinem Kopf schon "DING - DONG - DONG -DONG - DING- DONG -DONG - DONG" o_O
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben