Die richtige End-Lautstärke

D

Dribz

Reaktionen
0
Also ich mach seit vielen Jahren Musik und bin bestimmt kein Amateur mehr aber es ist ziemlich schwer die richtige End-Lautstärke für meine Beats oder Songs zu finden. Ich vergleiche natürlich immer mit anderen Produktionen die im gleichen Genre liegen aber auch das ist nicht immer sehr genau. Wie machen das die "Profis" die werden ja wohl nicht vergleichen sondern sich irgendwie anders zuhelfen wissen oder?

Das häufigste Problem bei mir ist das die Beats oft zu laut sind. Beim ersten hinhören oder Vergleichen ist das fast nicht rauszuhören und nur sehr minimal. Aber wenn ich dann den Song z.B. im Auto höre wird mir das sofort klar. Der gesamte Song ist zu aufdringlich. Das liegt auch nicht an einem verwendeten Multiband Kompressor den ich vergessen habe zu benutzen, sondern wie gesagt an der Gesamtlautstärke.

Tools wie zb. Inspector, Waves Frequency oder Analyzer habe ich auch schon benutzt aber geholfen haben sie nicht 100 Prozentig.

kann mir jemand einen guten Tipp geben?

ein User, der sich beschwert, dass seine Songs zu laut sind?! Das man sowas noch erleben darf.

Sorry für OT

manchmal hab ich das gefühl das hier nur irgendwelche nerds sind die sprüche machen anstatt zu helfen oder versuchen das problem zu verstehen. naklar wenn hier einer schreibt meine tracks sind zu laut dann denkt man "dreh doch einfach leiser du idiot" aber wenn diese person ahnung hätte würde er mein problem etwas besser verstehen.

Gibt es nicht irgendeine Norm für Peaks oder sowas an den man sich ganz grob richten kann?

Ja, es gibt Messgeräte/Plugins, mit denen Du die Lautheit (nicht die Lautstärke) messen kannst.

Du kannst mal als Anfang hier schauen: http://www.dynamicrange.de/de

Hast du mal deine Tracks auf die Durchschnittslautstärke analysiert und mit anderen, professionellen Songs verglichen? Weiter: Benützt du bereits hart limitierte Samples und setzt du irgendwelche Aufblas-Werkzeuge im Mix und im Mastering ein?