Die richtige End-Lautstärke

D

Dribz

Reaktionen
0
Also ich mach seit vielen Jahren Musik und bin bestimmt kein Amateur mehr aber es ist ziemlich schwer die richtige End-Lautstärke für meine Beats oder Songs zu finden. Ich vergleiche natürlich immer mit anderen Produktionen die im gleichen Genre liegen aber auch das ist nicht immer sehr genau. Wie machen das die "Profis" die werden ja wohl nicht vergleichen sondern sich irgendwie anders zuhelfen wissen oder?

Das häufigste Problem bei mir ist das die Beats oft zu laut sind. Beim ersten hinhören oder Vergleichen ist das fast nicht rauszuhören und nur sehr minimal. Aber wenn ich dann den Song z.B. im Auto höre wird mir das sofort klar. Der gesamte Song ist zu aufdringlich. Das liegt auch nicht an einem verwendeten Multiband Kompressor den ich vergessen habe zu benutzen, sondern wie gesagt an der Gesamtlautstärke.

Tools wie zb. Inspector, Waves Frequency oder Analyzer habe ich auch schon benutzt aber geholfen haben sie nicht 100 Prozentig.

kann mir jemand einen guten Tipp geben?

ein User, der sich beschwert, dass seine Songs zu laut sind?! Das man sowas noch erleben darf.

Sorry für OT

manchmal hab ich das gefühl das hier nur irgendwelche nerds sind die sprüche machen anstatt zu helfen oder versuchen das problem zu verstehen. naklar wenn hier einer schreibt meine tracks sind zu laut dann denkt man "dreh doch einfach leiser du idiot" aber wenn diese person ahnung hätte würde er mein problem etwas besser verstehen.

Gibt es nicht irgendeine Norm für Peaks oder sowas an den man sich ganz grob richten kann?

Ja, es gibt Messgeräte/Plugins, mit denen Du die Lautheit (nicht die Lautstärke) messen kannst.

Du kannst mal als Anfang hier schauen: http://www.dynamicrange.de/de

Hast du mal deine Tracks auf die Durchschnittslautstärke analysiert und mit anderen, professionellen Songs verglichen? Weiter: Benützt du bereits hart limitierte Samples und setzt du irgendwelche Aufblas-Werkzeuge im Mix und im Mastering ein?

Was Eleusis sagt, ist zwar einerseits Gelaber, hat andererseits auch einen Kern Wahrheit. Meistens hört mans hier im Forum andersrum, nämlich, dass sich User beklagen, dass ihre Tracks zu leise sind.

ja ich weiss alle beschweren sich über zu leise songs aber songs die "aufdringlich" klingen sind auch nicht das ware. Ist jetzt auch nicht gegen dich Eleusis manchmal weiss man einfach nicht wie leute etwas meinen.

Also dieses Dynamic Range Tool habe ich auch schon benutzt ist auch sehr geil. Das Problem ist es manchmal auch nicht allzu viel sagt z.B. hatte ich mal einen Song mit dem für jeden Mastering Profi grausamen Wert "5" dagegen hatte ein Song von Lil Wayne - Firestarter den gleichen Wert und war aber viel angenehmer.

Aber stimmt ich sollte mich einfach an diese Tool halten und einen auf einen Wert kommen der garantiert im grünen bereich ist.

Was genau meinst du mit Durchschnittslautstärke? Meinst du auch dieses Tool von dem "TheArtOfNoise" redet?
Ach und nein ich benutze keine Samples aber aus irgendeinem Grund habe ich Durst auf ein Bier ;-) obs am Profilbild liegt?

wenns zu aufdringlich is, isses scheisse gemischt oder im mastering mim EQ in die falsche richtig verschandelt !

meine anmerkung war durch und durch positiv gemeint.

ok peace eleusis ich lad dich aufn bier ein! ;-) haha

Hi , Dribz,
Richtwerte sind für Mix eine [g=4]Dynamik[/g] von ca. -8 bis -3 db.
um dem Masteringengineer noch genügend Headrrom zu lassen.
Dann wirds insofern heikel weil es auf der einen Seite einen unausgesprochenen Wettbewerb um den lautesten Mix( Master ) gibt,
auf der anderen Seite der Mix natürlich nicht totkomprimiert werden soll .
Viele Masteingenginner reizen ( leider ! ) den [g=284]Headroom[/g] ziemlich aus bis knapp an der Grenze zu Overs .
Mir persönlich gefallen die Masterings unterhalb des maximal erreichbaren viel besser !

Grüße aus HH

Dribz schrieb:

Das häufigste Problem bei mir ist das die Beats oft zu laut sind. Beim ersten hinhören oder Vergleichen ist das fast nicht rauszuhören und nur sehr minimal. Aber wenn ich dann den Song z.B. im Auto höre wird mir das sofort klar. Der gesamte Song ist zu aufdringlich. Das liegt auch nicht an einem verwendeten Multiband Kompressor den ich vergessen habe zu benutzen, sondern wie gesagt an der Gesamtlautstärke.

verstehe ich nicht so ganz,

wenn der Track im Gesamten zu laut ist, einfach leiser drehen.
wenn die Beats zu laut sind - dann liegt's am Mix, aber nicht an der Gesamtlautstärke, oder meintest du LAUTHEIT?

dann schreibst Du aber auch das der Gesamte song zu aufdringlich ist:
dann ist beim Mischen wohl noch mehr in die Hose gegangen als angenommen, denn das liegt ebenfalls kaum an der Lautheit des Tracks.

am besten du linkst mal den Track hier, dann kann mehr dazu geschrieben werden...

Hi , Dribz,
Richtwerte sind für Mix eine [g=4]Dynamik[/g] von ca. -8 bis -3 db.
um dem Masteringengineer noch genügend Headrrom zu lassen.
Dann wirds insofern heikel weil es auf der einen Seite einen unausgesprochenen Wettbewerb um den lautesten Mix( Master ) gibt,
auf der anderen Seite der Mix natürlich nicht totkomprimiert werden soll .
Viele Masteingenginner reizen ( leider ! ) den [g=284]Headroom[/g] ziemlich aus bis knapp an der Grenze zu Overs .
Mir persönlich gefallen die Masterings unterhalb des maximal erreichbaren viel besser !

Grüße aus HH
du verwechselst grade [g=284]headroom[/g] und [g=4]dynamik[/g] !

die verbleibende [g=4]dynamik[/g] ist das was die lautheit mitunter ausmacht.

Du hast sicher ein Problem im Mitten,im unteren und oberen Höhenbereich,wie beinahe alle Hiphoper.
Mit dem Multiband gibst Du dem Mix sicher noch mal den Rest.

Ich nenne das aber nicht aufdringlich,ich nenne es anstrengend wenn man solch einen Sound hört.
Übertriebener Exiter einsatz verursacht auch diesen anstrengenden Sond,wenn mans damit übertreibt,dann klingt das einfach grausig,da gehen die Ohren nach ein paar sec hören zu.

Überprüfe mal die Kurve im Analyser und schau mal wie die Kurve sich von einem gut gemischten Song unterscheidet.

Kannst Dir ja den Voxengo span-Analyser runterladen,der reicht aus um das mal eben zu checken.

http://www.voxengo.com/downloads/SPAN/

Ok DANKE erstmal für die zahlreichen Antworten.

2. chindogu:

Ja ich meinte Lautheit hast recht kann was beim mischen oder mastern in die Hose gegangen sein. Allerdings meinte ich auch Gesamtlautstärke habe dafür aber den Tipp mit dem [g=4]Dynamik[/g] Range Tool bekommen welches wohl wieder öfters zu Einsatz kommen wird.

2 alpenjodel:

Ich denke das ich ein Problem mit den Mitten habe. Meisten so gegen 2 bis 2,5 Khz. Das ist halt der Nachteil bei vielen Digitalen Sounds wie z.B. Vsts habe ich öfters das Gefühl. Was genau ist der Nachteil wenn ich einen Multiband Kompressor benutze? Ich dachte ich Dämme damit ein bisschen die Frequenzen? Das Problem ist das wenn ich nen Song mit nem Analyzer unter die Lupe nehme und mit nem anderen "Perfekten" vergleiche es sogar ziemlich identisch aussieht. Wenn da mal ein Klavier 2-3 db zuviel Mitten hat, sieht man das nicht so leicht oder fast garnicht. Da hilft glaube ich echt nur totales penibles hinhören.

Stell doch mal den Song hier rein - dann können die geschulten Ohren Dir sofort sagen, was falsch ist.

Tips von den Profis bringen Dich sicher schneller weiter als die Werte irgendwelcher Meßgeräte.

ok hab jetzt nicht die möglickeit was hochzuladen kann nur einen link für meine myspace geben:

www.myspace.com/dribzmusic

Also z.B. der erste Song in meiner Playlist "Schicksal" Beim dem ist denke ich das Klavier zu "aufdringlich" genauso wie das Intro gerede was durch mit einen Gitarren Effekt bearbeitet wurde.

> Wenn da mal ein Klavier 2-3 db zuviel Mitten hat, sieht man das nicht so
> leicht oder fast garnicht. Da hilft glaube ich echt nur totales penibles hinhören.

Schmeiß alle Analyzer und Messtools sofort auf den Müll und setz auf genau das - total penibles Hören. Der Unterschied zwischen deinem Mix und 'ner Lil Wayne-Produktion ist nicht unbedingt sichtbar, aber gut hörbar. Geht ja um Musik. Und wenn man nicht ganz genau weiß, warum, braucht man auch keinen Multibandkompressor. Frequenzverteilungen bekommt man mit einem Equalizer (!) und einem "normalen" Kompressor absolut in den Griff...

Hörbeispiele wären natürlich sehr praktisch. Desweiteren: Wie sieht deine Abhörumgebung aus?

Beim dem ist denke ich das Klavier zu "aufdringlich"

Ist es, zu allererst würd ichs einfach einmal leiser drehen.

(Referenzabhöre: Notebook 8) )

hörbeispiel habe ich grade einen Link gehostet.
na bis vor kurzem gab es keine akustische Dämmung in meinem ca. 18 quadratmeter zimmer. Jetzt habe ich hinter mir Noppenschaumstoff, hinter den Boxen, Gardienen angebracht und die Decke in gleichmässigen Abständen mit Schaumstoff versorgt. Hat sich auch viel getan klingt alles viel ruhiger aber nicht Tod. Ich hoffe das hat etwas geholfen.