@smehlsson
viele gehen, wenn es um ''hits'' geht, ständig auf die akkordfolgen ein.
ich kann das nur bedingt verstehen, andere bestandteile eines songs sind doch ähnlich wichtig.
text, wortwahl, artikulation der sängerInnen, arrangement, mixing, auswahl der instrumente, rhythmik, genre, die performance selbst.
Richtig, richtig, was Du sagst, es geht hier auch wirklich nur um die musikalischen Grundlagen in der Harmoniefolge, und der Verfasser hat sich die Mühe gemacht die meisten Welthits zu analysieren, und ist dann zu diesen kompakt überschaubaren Harmoniemustern gekommen.
Daraus bestehen nun mal die meisten Hits, und da beißt keine Maus den Faden ab.
Alles was zwischen den Harmonien an Noten passiert, und über welche Umwege ich wieder zu meinem Ausgang zurückkomme (Turn-Around) , ist ja auch mir oder dem Komponisten überlassen.
Je interessanter ich diese Übergänge gestalten kann, desto mehr Chancen zu einem Hit habe ich.
Es muß ja auch nicht so sein, und es schreibt keiner vor. Hier werden nur Möglichkeiten aufgezeigt, die bisher sehr erfolgreich funktioniert haben.
Das nachher das Gesamt Werk mit Gesang und Text, sowie Arrangement insgesamt den Gesamtwert ausmacht, ist selbstverständlich.
Und wer denkt, dass ein paar verzierte Harmonien reichen, um einen Hit zu machen, ist mit Verlaub gesagt irgendwie nicht bei der Sache.
Lg Cherry50