also ihr habt ja alle irgendwie recht.
ich habe mir auch schon sehr viele gedanken zur perfektion gemacht..... wenn ich mixe, irgendwann zufrieden bin, und nach hause gehe, ist es wohl für eine kurze zeit (gezwungenermassen?) perfekt... 2 tage später habe ich schon wieder 10 details gefunden die ich ändern möchte, und das ist dann ein verdammter ewiger teufelskreis!
und WIESO MACHE ICH DAS??? weil ich mir immer vorstelle: die cd ist endlich fertig, sie wird gehört, beurteilt, verglichen, kritisiert. würde die cd nur gemacht um die musikalische idee festzuhalten, dann würde es auch eine proberaum aufnahme machen. aber darum geht es hier nicht mehr...
es gibt grob 3 kategorien von musikhörenden menschen:
(1)
die menschen die kaum ahnung von musik haben, sie aber täglich konsumieren und somit zwar einen gewissen level an qualität gewohnt sind, diesen aber selten von einem homerecordingprodukt unterscheiden können. sie sagen auch ehrlich dass sie diesen unterschied nicht wirklich ausmachen können. die mehrheit.
(2)
die menschen die ahnung von musik haben/ selber musiker sind oder einafach ein sehr gutes musikgehör haben. da diese leute ebenfalls musik konsumieren und selber machen, könnte ihre meinung stärker gewichtet werden. aus ihrer meinung kann vielleicht etwas hilfreiches entnommen werden.
(3)
sie gehören eigentlich zu gruppe 1, tun aber so als gehörten sie zu gruppe 2. menschen die keine ahnung haben und trotzdem meinen sie lägen mit ihrer meinung als einzige richtig. das sind die menschen auf die wir besser keine rücksicht nehmen sollten. leider ist es oft schwer einen menschen zwischen gruppe 2+3 zu unterscheiden wenn man sie nicht kennt - man merkt es erst nach einer gewissen zeit.
ich hatte vor einiger zeit eine art "mixing-tief". ich war überhaupt nicht mehr zufrieden mit meinen ergebnissen, glaubte nicht mehr vom fleck zu kommen - mir schien der ganze aufwand sinnlos.
wieso geriet ich in diese situation? wegen der gruppe 3! ich liess mich zu stark beeinflussen, vertraute plötzlich mehr den ohren der gruppe 3 als meinen eigenen. ich hatte das gefühl mich an etwas anpassen zu müssen das mir jemand vorschreibt, statt nach meinen eigenen vorstellungen zu arbeiten.
nachdem sich dinge ereigneten die mich an den aussagen von "meiner" gruppe 3 zweifeln liessen, wurde mir die ganze situation schlagartig klar. hier als kleines beispiel ein teil aus einem alten posting von mir:
"Vorgestern haben ich und meine Band uns den Mix eines Songs angehört. Da sagt der Drummer: "Mein Onkel hat da wo ein Delay auf der Gitarre ist gemerkt dass das Delay beim letzten Ton zu langsam wird. Und der hat ein sehr gutes Gehör u.s.w... und ich finde auch dass es zu langsam wird". Dazu muss ich sagen dass er seinen Onkel quasi als Vorbild sieht, er vergöttert ihn fast. Ich spiele also diesen Teil ab und höre ihn mir genau an. Doch da wird nichts zu langsam, auch nicht nach den 20. mal anhören. Da sagt plötzlich der Bassist dass er es jetzt auch hört, dass es tatsächlich sangsamer werde. Ich konnte es kaum fassen was die beiden da angeblich "raushörten"! Sie sind beide seit Jahren sehr gute Musiker mit Sehr guten Ohren!
Dann habe ich ihnen am nächsten Tag das Stück nochmal abgespielt und gesagt, dass ich das Delay nun korrigiert habe obwohl ich es nicht zu langsam fand. Aber in Wahrheit habe ich es nicht verändert sondern genau so gelassen. Und jetzt ratet was passiert ist: Drummer: "Ja, jetzt ist es gut!" Bassist: "Ja, ich finde es auch gut jetzt."
erfahrungen wie diese haben mich auf den boden der realität zurückgeholt - auch wenn es hier nur um ein detail ging. ich habe für mich folgende regel festgelegt, was die produktion der eigenen band angeht:
Vertraue nur dir selbst, nur deine eigene meinung ist ehrlich genug um sie ernstnehmen zu können. du hast die idee, also ziehe sie durch. lass dich nicht verunsichern von anderen. wenn, dann glaube nur den menschen von denne du weisst dass sie WIRKLICH hören was los ist. alles andere führt in den teufelskreis.
das tönt jetzt eventuell ein wenig egoistisch oder so,

aber was will man machen.... :nonono:
darum finde ich dass es die perfekte produktion zwar gibt, aber NUR SUBJEKTIV. alles andere ist nicht möglich.
OcTAbRaiN