Die Perfekte (Klavier)-Taste

  • Ersteller BackToFutureFan
  • Erstellt am
B

BackToFutureFan

Registriert
27.01.09
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
28
Hi,

wie so oft von mir mal wieder eine allgemeine Frage ...

Wie sieht für euch die perfekte Klaviatur aus ? Ich benötige die Info für eine wissenschaftliche Arbeit in bezug auf Controller, etc.

Was micht interessiert ist :
-> Wie groß sollten die Tasten sein ?
-> Wie wichtig ist Abhängigkeit der Größe zu den anderen Tasten?
->Wie sollte das Gewicht der Tasten sein ?
-> Was können kleine Tasten (eher nicht, oder vielleicht doch) ?
-> Hammermechanik -> Vorteil , Nachteil bzw. wichtig zum spielen bei Synths ? oder nur für den Pianisten ?
-> Tastenlänge : also lieber kurze flächen oder lieber überlänge ?

Ich weiß das das Thema sehr speziell ist und das die Vorlieben bei jedem wahrscheinlich anders aus sehen. Ich wäre euch aber dankbar wenn ihr einfach alles dazu hier hereinkloppt' ...

Danke,

Simon
 
Ein Bösendorfer-Anschlag mit dem "Rebound" vom Steinway
smil451c709868e34.gif


Damit sollten meine Antworten zu den restlichen Fragen klar sein?
smil470009513826a.gif


Ausgenommen natürlich Orgeln, eine Waterfall darf's da sein; ja - Hammermechanik wäre wohl hinderlich, ansonsten -> einmal bitte die erste Zeile für mich.
 
Ich glaube, da ist sehr viel Fachwissen gefragt. Wenn es für eine Diplomarbeit ist, lohnt sich manchmal der Kontakt zu einem der Hersteller, der sich mit sowas auskennt.
http://fatar.com/home_fatar.htm

Ich für meinen Teil liebe gewichtete Tatstaturen mit Hammermechanik fürs Klavierspielen und Waterfall-Tatsturen für Orgelsounds.
Die Tastaturen sind einerseits Geschmackssache, andererseits aber auch ne Sache der Gewohnheit.
 
Erstmal danke für den Link und die weiteren Infos ... Aber ...

Anschlag ist die eine Sache ... was ist mit der Breite, Länge ... ?!?

Form !??!!!

Ausserdem sind mir sind persönliche Dinge lieber als die Antworten eines Herstellers. Die könnten nicht immer das sagen was ich möchte. Die werden wahrscheinlich sagen das sie mir ihre Klaviaturen empfehlen ... auch wenn die jut sind ... mir sind eure Meinungen lieber ...

Was ist mit dem Abstand der Schwarzen zu den Weißen Tasten ... Ich denke da gerade an mein Microkorg ... das Ding spiele ich immer über eine externe Tastatur ... wobei chinesische Freunde wahrscheinlich lieber das Ding über die kleine Tastatur spielen wollen ...
 
Ich habe ein 88er E-Piano mit Hammermechanik ( Kawai ). Das eignet sich für mich aber nur bedingt für Synthesizerklänge, gerade percussive Sounds oder welche mit sehr kurzem Attack sind für mich schlechter spielbar.
Da spiel ich lieber auf meinen anderen Keyboards ( mit leicht gewichteter Tastatur ). Da habe ich u.a. auch noch ein CME UF7, da habe ich unter den Tasten noch zusätzlich je 15 Gramm Bleigewichte untergeklebt. Da macht das musizieren mehr spass, weil es sich flüssiger spielen lässt.
Ansonsten mag ich die Doepfer Waterfall Tastaturen, die sind in meinen Augen qualitativ das beste was es im Preissegment bis 1000 Euro zu haben ist.
An der grösse der Tasten sollte sich nichts ändern - muss man sich ja total umgewöhnen, da passen die Fingersätze ja gar nicht mehr :)
 
Wenn das Ganze für eine Diplomarbeit herhalten soll, wäre dann ein strukturierter Fragebogen nicht sinnvoller? Was fängst Du mit den Einzelantworten an? Aber das nur nebenbei...

Da ich sonst lediglich auf ein und derselben Tastatur spiele, fehlen mir vergleiche um aussgekräftige Antworten zu liefern
smil454280e3a8c80.gif


Grüße
cRUSh
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben