Die Neuen Recording Magazine

M

Matia

Registriert
11.03.03
Beiträge
570
Reaktionen
1
Punkte
624
In letzter Zeit hat sich ja einiges bewegt auf dem Printmedienmarkt.
Die Auswahl hat sich quasi verdoppelt, die Übersicht nicht gerade.

Zur Auwahl stehen:
Professional Audio
Recording Magazin
Sound & Recording

Das Recording Magazin stammt aus dem gleichen Verlag wie die Keys, Sound & Recording aus dem gleichen Verlag wie die Keyboards.

Ist teilweise noch etwas früh zu sagen, schon klar, trotzdem würde mich ein erster Vergleich interessieren.

Wo liegen die Stärken und Schwächen der neuen Magazine? Und vorallem, wie werden die Schwerpunkte gesetzt?

Meine Hoffnung ist, einen Überblick zu erhalten, welcher mit neuen Ausgaben der betreffenden Magazinen noch etwas präzisiert werden kann.
 
Das Recording Magazin habe ich noch nicht testen können.
Auf der Messe wollten die so'n Mini-Abo für 7 Euro verticken.
Find' ich persönlich echt schade, wenn man sich bei einer PR-Möglichkeit wie der MM so knauserig anstellt.
Die anderen beiden Magazine gab's entweder ganz auf lau, bzw. mit kostenlosem Probeabo, das man per Mail leicht wieder kündigen konnte.

Inhaltlich finde ich beide Zeitschriften sehr ansprechend, wobei meine Tendenz in Richtung Professional Audio geht, da mir die Tests noch eine Spur kompetenter erscheinen.

Ich denke, man braucht schon zwei bis drei Ausgaben, um das abschließend beurteilen zu können...

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Recording Magazin gemacht???
 
Sound und Recording habe ich jetzt beide Ausgaben schon hier.
Sehr kompetent. Sehr unterhaltsam.
Sehr gut auch die Rubriken.
Endlich auch mal was über Filmton/Fernsehton.
(Hat ja noch garkeiner gebracht bis jetzt.)

Professional Audio ist mehr Equipment-Orientiert.
Sehr gute Aufmachung.

Das Recording Magazin habe ich noch nirgends bekommen,
es soll aber sehr gut sein.
 
moin,

also ich habe bisher nur das RecMag gelesen.

Also ich persönlich finde es genial. Es ist halt eher für Anfänger was, da hier (zumindestens in der aktuellen Ausgabe) viele Basics erklärt werden.
Die einzige Ausnahme sind die Equipment-Tests. Die in der aktuellen Ausgabe sind wohl eher nicht für Anfänger gedacht (Presonus ADL 600 ca. 2795€, Yamaha DM2000 ca 24679 €, etc).

kurze meinung von mir nochmal

+ reportagen und interviews (textlich sehr gut, spannend zu lesen)
+ Recording (die Basics sehr interessant für Anfänger)

+/- setup (die themen fand ich persönlich nicht so interessant)
+/- equipment test (textlich sehr gut, jedoch preislich nicht mein gebiet)

- CD's (fand ich eher uninteressant)

kurz nur noch zum interview mit tom misner...findet ihr auch das der in diesem interview ein wenig arrogant rüber kam, oder sehe nur ich das so?

gruß beside
 
Hallo,

ich habe jetzt die 2. und 3. Ausgabe des RecMag aus dem Handel (1. gabs so weit ich weiß nur auf der FFM-Messe).
Mein derzeitiger absoluter TOP-Favorit. Im Gegensatz zu INstrumentenZeitschriften finde ich hier die Interviews und EquipmentListen der StudioTechniker sehr interessant !
Die beigelegte DVD enthält ein Seminar (anschaubar im StandAloneDVD-Player) der SAE Schule (301Studios) moderiert von Uli Pallemann(s?). Das erste war "Surround Recording", da haben die das Lied Spur für SPur auseinandergenommen, erklärt was wie abgenommen wurde und zusammengemischt wurde.
In der derzeitigen Ausgabe wird Gitarrenrecording erklärt. Auch wieder richtig gut.

Bin am überlegen mir ein ABO zu bestellen, auch weil es immer nur alle 2 Monate erscheint, also etwa 25/Jahr (mengenrabatt, da ABO)ganz gut in meine finanziellen Rahmen passt. Denn 5/Monat find ich manchmal zu happig.

Gruß
 
Welche Zeitschrift findet ihr denn besser.

"Professional Audio" oder "Keys", scheinen sich doch sehr zu ähneln ...

, Iba
 
kann mich fmos meinung in sachen "sound&recording" nur anschließen
...das magazin macht bisher auch mich einen sehr kompetenten eindruck...

...anfangs war ich ebenfalls begeistert von "professional audio magazin" aber mittlerweile
bin ich da nicht mehr so überzeugt von...die test sind okay und es ist immer sehr viel equipment drin, jedoch gefällt mir die schreibweise eben nicht so gut wie beim "s&r"...es wirkt alles oberflächlicher und etwas glattgetrimmter...irgendwie nicht so mein ding...ich habe halt beim lesen das gefühl, dass die "s&r" eben mehr in die tiefe geht...

das recording magazin habe ich mir zum ersten mal gekauf und muss es mir erstmal in ruhe zu gemüte führen, aber positiv ist zB der dvd workshop mit schriftlichem teil in der zeitschrift, welche aber auch wiederrum ein bischen üppiger hätte ausfallen dürfen, grade auch der dvd teil...
 
ich hab das professional audio hier. muss sagen, es gefällt mir ganz gut. einige grundlagenartikel gut, um sie der freundin zu geben :D
(letztens kompressoren z.b.)

schreibweise ist allerdings ein bißchen gewöhnungsbedürftig und wirkt auf den ersten blick nicht so kompetent.

inhalte stimmen aber, finde ich!
 
Meine Meinung:
Professional Audio bezieht vor allem - wie der Name schon sagt - größtenteils auf hochwertigeres Equipement, bzw AUCH dieses fließt immer in Tests mit ein. Ehm also dort wo High End eben dabei ist. Also nicht bei USB-Interfaces zB ;)
Ich finde es sehr kompetent. Weniger Workshops - mehr Equipement.

...Danke, hätts fast vergessen, heut is die neue Ausgabe draußen *zum Bahnhof rennt* ... hm oder doch eher *es endlich abboniert*
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben