Die Nasenstimme. Oder: Was kann man da machen??

  • Ersteller corsabrush
  • Erstellt am
C

corsabrush

Registriert
16.01.06
Beiträge
691
Reaktionen
0
Punkte
808
Ich habe gestern von einer Arbeitskollegin eine CD von ihrem Bruder bekommen. Er selbst singt wohl schon mehr als 10 Jahren.

Nun, ich habe gestern abend dann mal reingehört, und ich muß sagen, seine Stimme klingt sehr "nasig". Also durch die Nase gesungen.

Nachdem ich meine Kollegin dann kontaktiert habe, bekam ich die Telefonnummer von ihm und konnte mit ihm reden.

Und? Seine Stimme ist auch dort ein wenig nasig. (Ich selbst habe das Problem bei mir auch, denke ich).

Da er jetzt aber schon eine CD fertig hatte, wollte ich versuchen dies ein wenig zu unterbinden. Dies ging aber leider nicht, weil dann immer die Instrumente mit darunter leiden.

Deswegen meine Frage. Wenn er nun in Zukunft Gesangsspuren aufnimmt, gibt es denn eine Möglichkeit (vielleicht EQ, oder so ??), die nasalen Stimmen ein wenig zu "ändern"?? Nicht gerade verfälschen, aber ein wenig abändern.
 
Ja, das würde mich auch seeeehr interessieren, ob's da Möglichkeiten gibt, denn ich bin da auch selbst betroffen :-(

Viele Grüße

Lemon
 
Hi,

evtl macht er beim singen etwas falsch, vielleicht verschliesst er unbewusst den Luftkanal zur Nase - das hört sich dann so an als ob man eine Wäscheklammer auf der Nase hat.


Gruß
Tom


Alternativ gibt es Hier auch eine Spezialvorrichtung die den Nasenluftstrom nach hinten umleitet. :D :D :D :D
 
Es könnte auch etwas Chronisches z.B. in den Stirnhöhlen sein!
 
Würde ihn zum HNO-Arzt zum durchchecken schicken, viell. sinds Polypen
oder ne Allergie.

Ansonsten, wenn der nichts findet, zum Logopäden/Gesangslehrer und lernen, lernen, lernen und üben, üben, üben.
 
und wenns sich gar nicht bessert, dann mit der mikroposition herumspielen und mit dem eq die nasenfrequenzen suchen, ein bissl was lässt sich damit schon korrigieren.

lg
flox
 
ich hab ganz gute Erfahrungen mit dem schmalbandigen absenken bei ungefähr 1 KHz gemacht.

Gruß
 
ich finde dieses nasige in der stimme schön. das klingt schön "dunkel" und hat dieses "rauhe"
 
yeah_xxl schrieb:
ich finde dieses nasige in der stimme schön. das klingt schön "dunkel" und hat dieses "rauhe"

War das ein Shcerz oder sprecht ihr von verschiedenen Dingen? Ich verbinde den Begriff "nasig" mit Daniel Kuebeklboeck oder (ernsthafter) auch mit Brian Molko.
 
hmm also wie kübelböcke meinte ich das bestimmt nicht. vllt reden wir nur von 2 verschiedenen sachen.
 
Also ich hatte ja von ein wenig gesprochen. Dementsprechend wird ich das mit der EQ-Einstellung bei 1khz mal so weitergeben, bzw. selbst ausprobieren.

Vielen Dank erstmal.
 
nicht an einer [g=349]frequenz[/g] festmachen, sondern durchsweepen und dort wo die nase am meisten rauskommt runterziehen. kann je nach resonanzraum des kopfes ja auch bei 1,3k liegen oder darunter.

billy corgan hat auch einen nasensound sondergleichen und ich mag das - ehrlich :D

lg
flox
 
Am besten du behebst das problem gleich bei der aufnahme, d. h. du positionierst das Mikro so, dass möglichst wenig von den "Nasenresonanzen" aufgenommen werden. In dem fall müsste das mikro unter dem mund aufstellen, etwa auf Brusthöhe, was auch die anhebung der brustraumresonanzen bewirkt und so auch dem Nasalen entgegenwirkt. Natürlich musst du dann die Richtige [g=184]balance[/g] zwischen "nasal" und "brustig" finden. Du musst dann auch auf die Zischlaute aufpassen, denn die werden meistens nach unten abgestrahlt...
 
Das ist IMHO einzig und allein eine Frage der Gesangstechnik. Ein guter Sänger klingt beim Singen nicht nasal, selbst wenn die Nase komplett dicht ist und dieser beim Sprechen nasal klingt. Ich würde das Problem an der Wurzel packen und nicht hinterher herumdoktern. Beim nasalen Klang handelt es sich um fehlende Frequenzen und nicht um irgendwelche Resonanzen, die in der Nase erzeugt werden. I. d. R. verengt der Sänger in einer spezifischen Weise den Rachenraum wenn ein nasaler Klang zu hören ist.
 
jawoll erdie... ein feiner kommentar! ich klinge beim reden auch nasal - ich hab ne chronische nasenschleimhautentzündung... quasi mehr oder weniger ne ganzjährige rhintis - mal schlimmer, mal weniger schlimm. beim singen hört man das allerdings nicht... wahrscheinlich liegt's am langen training im chor... :D :)
 
Wer ein Pitch Correction [g=8]Plugin[/g] mit Formant-Korrekturfunktion sein Eigen nennt, könnte u.U. auch mit letzterer zu einem brauchbaren Ergebnis kommen.
 
ich würde mich untersuchen lassen.

früher in der grundschule haben die
einen mitschüler operiert, weil seine nase zu war.

nach der untersuchung kann man mehr sagen.

was anderes zu schreiben ist ferndiagnose
und das ist nicht richtig!
lg tommy
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben