DIE Metalzerre!!

  • Ersteller Maid-Majoran
  • Erstellt am
Ich würde mir an deiner Stelle einfach einen kleinen günstigen Amp kaufen... halte von Pedalen nichts
 
Aber wenn er nen modelling amp kauft, dann ist das ja auch nicht wirklich was anderes als ne Tretmine...!?
 
Was ja witzig ist:

Wir haben schon eine Seite voll bekommen, ohne überhaupt zu wissen ob er schon einen Amp hat....wenn ja welchen, welche Gitarre(n) und was er überhaupt zu tun gedenkt (Bühne, Recording, Proben...?)

Als gesicherte Erkenntnis darf gelten, dass der ME2 witzig ist, der Sparkle Drive zumindest für Bass gut, Metalzerre erstaunlicherweise auch mit "schön cleaner overdrive(?) mit durchsetzungsfähigen Höhen aber nicht matschig ohne gezischel" übersetzt werden kann und m4d3rain keine Tretminen mag.

Liest sich für mich alles nicht sehr zielführend...:D

Gibt's noch Informationen, oder sollen wir weiterplaudern?
 
@ pitsieben :D:D ja stimmt:D

Ich würde echt einfach die Gitarre schnappen, damit in nen Laden rennen und ein paar Sachen spielen! (am besten auch über nen vergleichbaren Amp)
Dann können wir und auch alle unser gelaber sparen und du wirst das kaufen, was DIR persönlich am besten gefällt;)
 
So, jetzt mal etwas Transparenz reinbringen hier:

Recording oder live?

Welchen Amp nutzt du?

Allgemein kann ich schon mal sagen, dass Zerrpedale in seltensten Fällen die Transparenz von Röhrenverzerrung erreichen. Vielleicht finden wir ja eine bessere Lösung für dich.
 
sollte ja günstig sein;)
 
Darfs ja auch. Im Bereich Recording sowieso, aber auch live muss man sich keinen Turm für 2000 € hinstellen. Er muss nur mal konkret sagen was er wofür braucht.
 
Ich wäre in deinem Fall für den Marshall GV2 Bodentreter, alt aber immer noch wirkungsvoll. Vom Preis her noch erschwinglich.
https://www.thomann.de/de/marshall_gv2.htm
Aber wenn du auf Marshall sound nicht stehst, gibt drunter auch andere Alternativen zum treten.
btw lass dich von den Samples - Soundbeispielen nicht in die Irre führen, die klingen alle gleich.
 
Ich hatte mal nen Marhall jackhammer... der war zwar ganz cool aber son richtig fetter metal sound kam da nich raus!

Ein richtig geiler und moderner Marshall ist der hier finde ich... hab ich neulich mal angetestet:
https://www.thomann.de/de/marshall_jvm410h.htm

Super geiler distortion bei dem man trotzdem noch jede Saite schwingen hört! Echt transparent...
Der geht echt von ultra clean bis hin zum metal Brett!
Aber teuer:D Hätte ihn auch gerne mitgenommen^^


Aber mit der Info is hier wohl niemandem geholfen... ;)
 
Recht habt ihr, hab nich besonders viele Infis dagelassen. Wir zocken in der babd mehrere Klampfen: ne fender telecaster mit seymour duncan sthr 1, ne fender strat mit emg81 und hauptsächlich noch ne b.c rich warlock zur Zeit hab ich kein Amp mehr, haben bis letzte Woche über nen peavey valve king topteil gezockt..... wurde direkt verkauft, da die metalzerre nich befriedugend war.

Die marshall sachen gefallen mir nicht, da man mehr für den Namen wie für Qualität zahlt. Hatten zwei im Proberaum und einer war schlimmer wie der andere alles einstellen half nix, kann sein das es da gute gibt aber da gibts kein Geld für. In erster Linie wollen wir aufnehmen. Ne Box haben wir also dürfte es auch nen topteil sein, nen combo wäre auch okay. Alles was gefällt vom sound is zu teuer. Mesa boogie dual rectifier, engl fireball etc.
 
dann schau dich mal bei Hughes&Kettner um.
mir geht es genauso wie dir, Marshall gefällt mir nicht, Engl und Mesa waren nicht erwschwinglich also hab ich mir nen Hughes&Kettner Tube100 geholt und würde es immer wieder tun. das ist allerdings schon fast 15 Jahre her und die Teile werden nicht mehr gebaut.
 
Der erste Empfehlungsreflex für kleine Tops, die auch bei erträglichem Pegel schon gut klingen (Recording), schön mit Pedalen spielen und dazu noch billig sind, ist der Blackstar HT5.

Da wird's allerdings knapp, wenn's doch mal für 'ne Probe reichen soll. Der Vox Nightrain ist auch ganz witzig, ist aber etwas teuerer und klingt in meinen Ohren etwas "britzelig".
Die 15w des Vox reichen dann aber auch schon für Proben und Gigs.

Edti:
Leuten, denen Glaskolben nicht so wichtig sind (das sind in aller regel auch keine Gitarristen...:D) haben die Roland Cubes bei Aufnahmen schon gute Dienste geleistet.
 
Ja also nen Peavey Valve King verkaufen und dann für Investition auf Bodentreter-Niveau was Besseres bekommen geht net. Thread kann zu :D

Ne, im Ernst: den Engl Fireball haste ja schon angesprochen. Den gibts auch in der 60W-Variante, was mehr als ausreicht und soviel Zerre bietet, wie du nur gebrauchen kannst. Auch sehr schöne Lead-Sounds sind damit drin, nur clean wirds etwas schwach. Aber auch nicht wirklich total schlecht, kann man schon mit arbeiten...

Oder ist der auch noch zu teuer? So in der Preislage muss man schon investieren, ansonsten würd ich eher zu Pod und co. oder eben nem Modelling-Amp greifen, was auch net so übel ist mit ordentlichen settings.

Edit: Tretmine oder Pod muss aber auch noch verstärkt werden für Proberaum. Is klar, oder?
 
Es gibt doch von ATM so Pedale, die verschiedene Amps auf analoger Schaltung simulieren sollen. Die gibt es quasi als Vorstufe, direkt in den Send Return des Amps oder als Bodentreter für davor.... den gibts auch als Engl...

https://www.thomann.de/de/amt_e_1_b_stock.htm
https://www.thomann.de/de/amt_ee_1.htm

Hab mal ein Video gesehen bei Youtube und das klang echt überzeugend... burgerman666 war das glaub ich..

falls es einer davon sein sollte, sag mal bescheid, würd mich interessieren

ciao pat
 
Hi, bin auch grad auf der Suche, hab mir die beiden Bodentreter bei youtube ma angeguckt von ppierson`s Link, is ja ne geile Sache, dass es engl amp simulatoren treter gibt, die hören sich i den Videos echt gut an. Und nen popeligen Amp zum anwerfen der geräte hat man ja eigentlich oder halt ab ins Interface damit. Werde die mir ma näher anschauen, danke für den tip
 
Das hört sich null nach Engl-Zerre an. Total fuzzy und dieser typische frequenzkorrigierte DI-Sound. Fürchterlich.
 
Gibt den ja auch als mesa boogie nachbau, der r-1 glaub ich, ist der auch so "fuzzy"?
 
Denke ma, dass ALLE nachbauten halt niee ans Original rankommen allein schon die Röhren zu simulieren hört sich meist nach Plastik und viel gezischel obenrum an. Guck ma bei kleinanzeigen da kriegste ben engl fireball 60watt "schon" für 600€ oder weniger und der reicht ALLE mal aus und du hast den original engl sound mit richtigen Röhren
 
So,

ich kann dir den BUGERA 6262 empfehlen... liegt ungefähr in der Preisklasse deines Peavey Valve-Kings, nur vieel besser für Metal. :D

Zwei Beispiele:

meine eigene Band, ich nutzte den Bugera für unsere CD:





und hier ... WOW:





Grüße ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben