Die ewige Frage MAC oder PC ???

  • Ersteller tus1988
  • Erstellt am
T

tus1988

Registriert
26.03.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Nette Beiträge hier zu diesem ewigen Thema. Vielleicht kann ich ein bischen etwas zu den Gründen MAC oder PC beitragen. Ich nutze Cubas SX 2.0 auf einem G5 dual, vorher G3 mit Cubase VST/32 und auf PC AMD 2,8 Cubase VST 5.1. Ein erster Unterschied ist, dass die Investition für einen MAC teurer ist, aber die Hardwarewechselzyklen länger sind, also gleicht sich das aus. Weiter ist die Systempflege auf einem MAC seit Jahren wesentlich einfacher als auf den PC´s, spart Ärger und Zeit. Was für mich aber am Wichtigsten ist, Installationen von Hard- und Software sind beim MAC wesentlich einfacher und schneller und unproblematischer als auf einem PC, für mich als Musiker ist das wohltuend, ich kann nämlich gleich loslegen MUSIK zu machen und das ist doch der Hauptgrund warum wir Rechner nutzen. Die Vorteile beim PC sind auch gleichzeitig seine Nachteile, es gibt unendlich viel, mehr oder weniger kompartible Hard- und Software. Man kann, weils mehr PC´s gibt, mehr " SW tauschen" usw. Ich denke das jeder für sich entscheiden muß, von welcher Ecke er sich der MAC - PC Seite nähert. Wenn man keine Vorurteile hat geht man am Besten wie folgt vor:
- Software aussuchen, mit der Du Deine musikalischen Träume verwirklichen willst
- Dann die dazu idealste Harware suchen, also Tests lesen, Leute fragen...
- Budget prüfen, aber wie oben schon beschrieben über einen längeren Zeitraum
- Den besten Rechner kaufen, den es momentan gibt, also den größten MAC oder PC
- und dann so lange mit diesem System arbeiten, bis Du die Grenzen des Systems erreichst. Das wird sehr lange dauern!!!
Ich mache diese Systematik seit über 20 Jahren so, anfangs mit Atari und "24" bis jetzt, bevorzugt mit MAC und fahre gut damit.
Wer also mal eine Frage hat, kann mich jederzeit anrufen, vielleicht kann ich weiter helfen.
Viel Spass beim Aufnehmen, egal auf welcher Plattform auch immer
Bernd
 
Hallo Bernd,

also ich lasse jedem das seine, aber hier muss ich einfach was zu schreiben.
Ich war bis ich einmal Cubase gesehen habe kein PC FAN! Ich gehöre immer noch zur AMIGA-Gemeinde und habe immernoch einen Amiga 3000 im Studio stehen. Leider läuft er nur noch als second Source. Ich war damals wirklich am überlegen ob ich mir einen MAC zulegen sollte. Da mir aber der Preisunterschied nicht gerechtfertigt war und ich mich nie mit dem MAC anfreunden konnte (schon zu Amiga Zeiten! Leider weiss ich nicht mehr wie das Betriebssystem hiess!?) habe ich mich letztenendes für 2 PC's entschieden.
Einen 19" Rackmount für Music und einen normalen Tower für die ganzen Ofiice-Sachen etc.
Beide Systeme laufen superstabil. Ich hatte bis heute keine Probleme mit Installationen von Hard- und Software!

Also ich denke auch in der PC-Liga kann man von einwandfreien Systemen sprechen, sofern man diese auch konfigurieren kann.
Ich will mich jetzt nicht als Held darstellen, aber ich arbeite ja in dieser Branche und da trennt sich oft die Spreu vom Weizen.
Die Zeiten wo man sich einen PC zur Spielekonsole baut ist eh für mich gelaufen. Und eine Playstation reicht da vollkommen.

Ich ziehe meinen Hut vor den Leuten die sich einen Mac leisten können. Das Design ist wirklich einzigartig.

Bee SKeWeD
STonY
 
Ich ziehe meinen Hut vor den Leuten die sich einen Mac leisten können. Das Design ist wirklich einzigartig.

Ich würde es eher als leisten wollen bezeichnen. Warum sollte man sich bei dem was man zum täglichen Arbeiten nicht das beste holen was es gibt? Egal ob PC oder MAC...warum immer diese Sparwut..eine Handwerker kauft sich auchnur Markenwerkzeug, da Billigschrott nur Ärger macht. So sehe ich das auch. Zwar habe ich nicht viel Geld, lease mir aber lieber einen G5 (juchuuu meiner kommt nächste Woche :)) und habe eine leise, zuverlässige schöne flüssig laufende Kiste die MIR halt auch gefällt, als am falschen Ende zu sparen..und ja sicher gibt es auch billige PCs..aber wie gesagt ich liebe die Apple GUI von OSX...die hat Sachen..davon träumen die MS Leutchens noch in ihrer Longhorn Welt.....oder iwe Bill gates einst bei der Entwicklung von Windoof meinet "make it look more like Apple" :p
 
Egal ob PC oder MAC...warum immer diese Sparwut..eine Handwerker kauft sich auchnur Markenwerkzeug, da Billigschrott nur Ärger macht.

Ganz genau!
Je nachdem wo man seinen Schwerpunkt setzt wird man zu einem Ergebnis kommen.
Möchte man sparen, muß man eben Abzüge bezüglich der Flexibilität und Stabilität machen...eben wie mit einem billigen Werkzeug!
Und so teuer sind die macs auch nicht mehr...wenn man bedenkt, dass man mit einem emac und anständigem outboard equipment auch schon gut musik machen kann...
hirn
 
Und ausserdem ist es doch einfach eine Geschmackssache!
Hier wurde jetzt schon so oft der Vergleich BMW/Mercedes aufgeführt. Die einen fahren eben jahrelang BMW und die anderen lieber Mercedes. Aber letztendlich kommt man doch mit beiden Autos irgendwie ans Ziel, mit dem einen etwas sportlicher und mit dem anderen etwas komfortabler. Zählt da das Auto? Ich denke nicht.
Wenn mir jemand seinen fertigen Track zeigt bzw. vorspielt, dann ist - vorausgesetzt die Qualität stimmt - auch nicht meine erste Frage 'Mit welchem Programm hast Du das denn gemacht?' sondern etnweder gefällt's mit oder es ist schlecht. Aber es das einzige, was meiner Meinung nach zählt, ist doch das Ergebnis, ganz egal ob mit dem PC oder mit dem Mac erstellt!
Ich war auch jahrelanger Apfel-Gegner und hab mir jetzt auch einen geleistet... Werde aber einfach Beides benutzen. Bin ich jetzt ein Verräter???
Ich denke mal, es geht auch noch ein wenig um die Arbeitsweise, ein Intel-Prozessor für einen PC arbeitet nun schliesslich auch ganz anders als ein MAC-Prozessor. Das sollte man auch noch im Hinterkopf haben...

Also: Jedem das Seine, solang das Ergebnis stimmt, ist's doch sowieso egal!! :)
 
Aber es das einzige, was meiner Meinung nach zählt, ist doch das Ergebnis, ganz egal ob mit dem PC oder mit dem Mac erstellt!
auf der einen Seite schon, auf der anderen steht da die Arbeit mit Kunden. Es macht keinen guten Eindruck mit einem ständig abstürzenden System zu arbeiten und geht dann unter Umständen bei begrenzter Zeit sogar ins Geld.
Demnach würde ich Deinen Vergleich gerne etwas abändern, wenn es recht ist.
Wir vergleichen nicht Automarken, sondern vielmehr die Fahrweise und Representativität (okok, das Wort gibt es nicht, oder?)...beispielsweise einen Benz C190 mit dem neuen 7er :-D
einverstanden? ;-)
Viele Grüße
vom
Hirn
 
tus1988 schrieb:
Ein erster Unterschied ist, dass die Investition für einen MAC teurer ist, aber die Hardwarewechselzyklen länger sind, also gleicht sich das aus.
Das Argument versteh ich nicht. :-?
Warum muss ich, nachdem eine bestimmte Zeit rum ist, eher einen neuen PC als einen neuen MAC kaufen ? Wenn ich einen PC oder ein MAC hab und damit erfolgreich meine Ziele verwirklichen kann, kann ich doch auch mein ganzen Leben auf den Kauf eines neuen Computers verzichten.
 
nicht wenn dein rechner etwas representieren muß...
klar kannst du im keller mit einem alten atari noch midi programmieren, wenn du aber jemanden hast, der über dein system urteilt (und es dann auch noch für gut befinden sollte) empfehle ich dir immer etwas aktuelleres...
hirn
 
Müssen muß keiner, wenn er keinen Austausch mit anderen hat, aber leider zwingen uns Updates beim Kunden immer wieder selbst upzudaten und dann reicht halt so ein alter Rechner nicht mehr aus. Mein alter Atari MegaST4 hatte z.B. eine 10MB "grosse" Festplatte, unterteilt in 3 Partitionen und ich habe die nie voll bekommen. Da Betriebssystem wie MAC OS X oder Windows XP bereits im GB-Bereich sind kannst Du Dir die Antwort selbst geben.
Ich hätte übrigens meinen ATARI auch gerne behalten, aber...
 
Hallo, also erst einmal vielen Dank, dass Du mir das meine läßt. Ist doch schon mal was.

Nochmals zu den Kosten.
Ich habe für meine MAC´s seit 1987 rund 6000 Euro für Neukauf und Erweiterungen ausgegeben. Das sind pro Jahr runde 350 Euros. Ich wäre auf eine PC-Berechnung über diesen Zeitraum echt neugierig, mit der Vorgabe immer das aktuellste CUBASE zur Verfügung zu haben.
Zur Stabilität.
Ich bin, wie Du wohl auch, "vom Fach" und investiere, pflege und betreue ein VPN bundesweit mit ca. 300 PC´s (Vorgabe des Marktes). Deshalb habe ich MAC´s.
Zum Design.
Wenn Du so auf das Design stehst helfe ich Dir gerne ein altes G3 Gehäuse billig aufzutreiben, in das Du einen PC einbauen kannst. Dann gehörst Du wenistens optisch auch zur MAC Design Gemeinde.
So, und jetzt ohne Lästerei.
Es gibt beim MAC genauso Probleme wie beim PC auch (vielleicht ein ganz klein bisschen weniger!!!), logisch, aber mein kleiner Beitrag sollte nur ein bischen Entscheidungshilfe, Erfahrungsbericht sein. Ohne Absolutismen und Glaubenskriege, einfach nur nett.

Ich denke jetzt machen wir wieder in MUSIK. Das sollte doch immer im Vordergrund stehen, egal auf welcher Hardware und mit welchem Programm.
Viel Spass dabei

Bernd
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tuonodriver
Antworten
17
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
C
Antworten
10
Aufrufe
728
mkzwoo
mkzwoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben