Die E-Saite meines Basses...

  • Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
pitsieben

pitsieben

Registriert
03.05.06
Beiträge
9.180
Reaktionen
1.136
Punkte
12.994
...läßt nach einem guten halben Jahr immer als erstes nach.

N' Abend erstmal...

Ich meine, nach einem halben Jahr könnte man ruhig auch wechseln, aber der Ton der anderen Saiten taugt mir noch.
Bei der E-Saite fehlt's an Obertönen und sie klingt irgendwie deutlich matter als die anderen.
Gibt's da 'n Trick?

Grüße, Pepe
 
Gibt's da 'n Trick?
Ja, auch mal die andern Saiten benutzen ;) :p

Ne, Scherz bei Seite.
Wie man das verhindern könnte wüsste ich jetzt leider auch nicht, aber man kann alte Basssaiten super mit CoregaTabs auskochen. Die holen den ganzen Siff aus den Rillen und dann klingts wieder schon brilliant. Kann man zwar auch nicht ewig wiederwiederholen und sie klingen schneller wieder mulmig als neue, spart aber ne Mengen Geld. Ich würd mal probieren nur die E-Saite über nacht ins Glas aufn Nachttisch zu stellen ;)

MfG, Phil
 
Jetzt ist nur noch die Frage, wo ich einen Gebißträger herbekomme...:D
Aber der Tip leuchtet mir schonmal ein.

Danke!

Gruß, Pepe
 
pitsieben schrieb:
Gibt's da 'n Trick?

Grüße, Pepe

keine ahnung... ich persönlich wüßte gerne, wie du deine saiten überhaupt ein halbes jahr lang am leben hälst :D
 
ich persönlich wüßte gerne, wie du deine saiten überhaupt ein halbes jahr lang am leben hälst

Ich kann nicht slappen :D
 
Moment! Meine sind seit über einem Jahr druff... nagut.. klingen auch scheisse. :D
 
pitsieben schrieb:
ich persönlich wüßte gerne, wie du deine saiten überhaupt ein halbes jahr lang am leben hälst

Ich kann nicht slappen :D

ich auch nicht, deshalb reißen sie ja dauernd :D

nein, im ernst, mir ist noch nie ne basssaite gerissen ;) mit "am leben halten" meinte ich schon den ton, und der ist bei mir nach einem guten monat doch schon merklich weg. hab da auch schon alle möglichen preisklassen durchprobiert, hilft alles nix (was ich eigentlich gut finde, ich hab nämlich kein geld für 60€+ teure saiten...)
 
Wahrscheinlich ist es am besten, sofort "flatwounds" zu kaufen...dann ist der Ton von beginn an Mist, aber bleibt wenigstens so :D
 
In Zitronensaft aufkochen. Soll helfen, habs aber noch nicht probiert (obwohl es langsam mal Zeit wird :D )
 
pitsieben schrieb:
Wahrscheinlich ist es am besten, sofort "flatwounds" zu kaufen...dann ist der Ton von beginn an Mist, aber bleibt wenigstens so :D

:D
 
also ich hole mir am Mi. so eine Coregatablette und werde mal probieren.
Derzeit etwas knapp bei Kasse.

Das mit dem Zitronensaft? Ist das jetzt ernst gemeint? Mich reizt es auszuprobieren. Und Zitronensaft pur oder mit Wasser? Verhältnis?

mau
 
also ich hole mir am Mi. so eine Coregatablette und werde mal probieren.

Yep, ich auch...vielleicht gibt's ja Probepackungen für Gebißanfänger...:D
 
Zum Glück kenne ich jemanden der sowas benutzen muss. :D
Denn so eine Monatspackung wäre mir dann doch zu viel.

Und zu den Saitenreissen: H Saite (135) Warwick Red Label. Nach paar Monaten. PÄNG! :D An der Stelle wo die Saite auf der Brücke Aufliegt. Wech war sie :D :D :D

Mau
 
@Mauzi: Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen hab, aber falls du noch irgendwo abgespielte Saiten rumliegen hast (als Backup oder so), kannst du es mal probieren. Ich glaube nicht, dass purer Zitronensaft gemeint ist, das ist wohl eher so gemeint: Saiten in nen Topf, soviel Wasser dazugeben, dass die Saiten bedeckt sind, und dann einen großzügigen Spritzer Zitronensaft ran.

Angaben ohne Pistole oder Gewähr, kann auch totaler Humbug sein.

Link zum Thema:
http://www.bassic.ch/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14777191
 
Und zu den Saitenreissen: H Saite (135) Warwick Red Label. Nach paar Monaten. PÄNG! An der Stelle wo die Saite auf der Brücke Aufliegt. Wech war sie

Du TIER !

Edit: @ 404...cooler Link!
 
Nur so aus eigener Erfahrung: Weitere Alternativen zum Saitensäubern wären noch Spiritus (nen Tag lang einlegen) oder ganz einfaches Spülwasser (Saiten drin kochen).
 
@404: Sauber! sehr geiler Link. Leider hab ich die alten Saiten immer weggeworfen. Schade eigentlich.

@Pitsieben: Nein! Kein Tier! :D eher Materialfehler.. schätze ich.

Mau
 
Das mit dem Spülwasser habsch auch mal gemacht. funktionierte eigentlich recht gut....zwar nicht wie neu, aber mit deutlich mehr "Draht" ;)
Einfach eine Schüssel heißes wasser, einen ordentlichen Schuss Spülmittel dazu und mit einer Abwaschbürste die Saite ordentlich abschrubben. danach mit nem Föhn lauwarm (!) trocknen. dauert ungefähr ne knappe halbe stunde und kostet im Vergleich zu Coregatabs nichts extra^^

viel Erfolg ;)

und ob man es glaubt oder nicht....die saiten sind jetzt seit 6 Jahren da drauf...wie kann einem bloß eine Basssaite reißen?? :D
 
hi,
ich habe immer die saiten einfach in heissem wasser 5 min. abgekocht. fertig.
kein corega, kein zitronensaft (säure klingt nicht gut, sagt mein gefühl)...
saiten-peng? ein mal im leben (g-saite), und nicht beim spielen, sondern beim "neuaufziehen" nach der basspflege, so ähnlich wie dem mauzi passiert hat, an der brücke...
---------
dass nur e-saite dumpf ist, liegt daran dass der pitsieben nur punk/rocknroll spielt, so braucht er nicht die anderen saiten... ;)
vg
dragan
 
@mauzi: wie kannst du auf den reds spielen? das sind doch übelste stacheldrähte oO
dass die an der brücke reißen is relativ normal...mit der zeit geht die verbindung zum ballend kaputt, da diese meist nur einzeln gewickelt is...dem kann man vorbeugen, wenn man das n bissl verlötet ;)
saiten säubern und mit stahlwolle polieren bringt übrigens auch ein bisschen sound zurück

mfg drai
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben